Goldschakal: Erste Reproduktion in NDS nachgewiesen

Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.239
Jetzt muss ich mir erst mal das Heulen runterladen
Und was war das Ergebnis? Obwohl eigentlich ist ja nur interessant wen die optimale Balgreife ist 😉
FĂŒr den JĂ€ger der bisher mit dieser Wildart nix am Hut hatte, sicher sehr lehrreich. FĂŒr mich waren es in erster Linie die Details zum Thema. Im Grunde waren alle Aussagen des Referenten fĂŒr mich schlĂŒssig.
So z.B.
Nordmazedonien: GS ganzjĂ€hrig geschont, da wegen der hohen Wolfsdichte starke VerdrĂ€ngung. Aber das interessiert doch einen dortigen einheimische JĂ€ger so viel wie wenn ein Sack Reis in ein chinesisches Hafenbecken fĂ€llt. Die reproduzierenden GS in BW wĂ€ren dort schon schnell ausgedĂŒnnt worden.
Luder:
Da gibt es abweichende Erkenntnisse von meiner Seite. In dem bulg. Niederwildrevier wo der GS intensiv meist mit Caller, WBK und Lampe bejagt wird, geht er selten ans Luder. Okay da ist genug zum Fressen da. Die Einheimischen sagen, dass Luder nur in strengen Wintern und zur Aufzuchtszeit genommen wird.
Dem steht eine mir bekannte, starke Population von GS auf einem großen MĂŒllplatz an der SchwarzmeerkĂŒste gegenĂŒber. Wobei es hier die AbfĂ€lle oder das Heer von Ratten sind, konnte ich nicht ermitteln.
Das die Ungarn ein wenig geschlafen habe, glaube ich sofort.
Der GS hat einen herrlichen Balg und er wĂ€re bestimmt fĂŒr "BalgjĂ€ger" interessant. Aber wo ich nachfragte, man hatte kein Interesse. Es gibt nur wenige Anbieter von Jagden auf GS. Mit einem Anbieter hatte ich Kontakt. Aber Jagdgruppen die dort jagten, machten auch nicht die große Beute. War ĂŒberwiegend ein Waldrevier. Ganz klar, ohne Nachtsicht-/zieltechnik brauchst nicht antreten. Erfahrungen in der Lockjagd sollte an auch mitbringen.
Gewichte: In dem Vortrag wurden die Gewichte mit 10-12 kg angegeben, mit dem Hinweis das die Tiere auch schwerer werden können. Nach meiner EinschÀtzung hatten alle GS als Untergrenze 12 kg. Da werde ich in Zukunft nachwiesen was geht. Meiner hatte 15 kg +2 kg Luder intus.
Das hier sind Bilder von durchschnittlich starken GS, ich denke da geht jeder ĂŒber 12 kg
IMG_3803.JPGIMG_3806.JPGIMG_4772.JPG
links im Bild ein durchschnittlicher Fuchs
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive GĂ€ste
333
Besucher gesamt
348
Oben