Goldschakal in RLP

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Heute Morgen bin ich zum Frühansitz gefahren und habe mein Auto wohlweislich in einiger Entfernung von der vorgesehenen Leiter abgestellt.

Es war gegen 4:30 Uhr.als plötzlich ein Schmalreh und ein Wasauchimmer vor mir am Parkplatz abgesprungen sind.

Das Licht war gut genug, um Farben zu erkennen, es war sicher ein Schmalreh.

Das Andere hielt ich erst für einen Fuchs, aber dieser erschien mir zu groß und zu langbeinig; zudem war die Farbe komisch: Nicht wie ein Fuchs, sondern irgendwie schwarz gesprenkelt.

Ich habe dann im Netz gesucht und die Fotos vom Goldschakal passen perfekt.

Sind jemandem in RLP Sichtungen bekannt?

Standort ist die Westpfalz, Grenze zum Saarland.

Nein, ich hatte nur Milch im Kaffee.

Morgen hänge ich in dem Bereich mal Wildkameras auf.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.721
Am deutschen Wesen wird die.....
Er macht ähnlichen Schaden wie Fuchs oder Waschi, und es gibt ihn in Osteuropa mehr als genug, warum braucht er dann einen Erhaltungsstatus in Deutschland.
Wenigstens sieht der Graue in ihn einen Konkurrent und merzt ihn recht konsequent aus.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich bin sehr gespannt ob wir den noch jemals wiedersehen oder ob ich mich geirrt habe.

Da ist ein Tierheim, wenn mal wieder einer der blöden Streunerköter abgehauen ist ....

Sah aber wirklich sehr stark aus wie auf den Fotos im Netz.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Gestern kein Anblick, auch nicht auf Hasenklage. Ich habe jetzt in dem Bereich ein paar Kameras in den Wald gehängt.

Falls jemand den Goldschakal kennt und Infos zu seinem Verhalten hat, wäre das sehr interessant.

Übrigens: Wo meldet man so eine Sichtung eigentlich?
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
60
Hallo Streichelzoo.
Bin auch in der Gegend zuhause.
Bei uns hat niemand ähnliche Sichtungen gemacht.
Kannst es ja aber mal M. Back melden.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Habe heute recherchiert. In 60 km Entfernung seien Goldschakale nachgewiesen worden

Es ist daher absolut möglich, das welche gewandert sind.

Zudem hat er mir gezielte Fragen gestellt. Sicher ist, es kann kein Jungwolf gewesen sein.

Schade ist halt, es ist kein jagdbares Wild. Ein Enok hätte mich daher mehr gefreut ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
742
Oben