Vom DSG hört man nur gutes, wenn es in Fahrzeugen mit Leistung GTI usw. verbaut ist.
Es kommt wohl eher auf die persönlichen Vorlieben der einzelnen Fahrer an als auf die Leistung.
Für mich selber gab das DSG den Ausschlag als VW vs. Subaru für den Neu-(Gebraucht)Kauf anstand.
Die Subaru-Automatik ist grausig wenn man nicht permanent "cruist". Am DSG - meines Wissens gibt es verschiedene Versionen/Varianten - gefällt mir persönlich auch die Möglichkeit des "Segelns", wie es VW nennt. Da wir aber eine VW mit DSG als Dienstwagen haben, weiß ich von einigen Kollegen, dass sie das Segeln geradezu hassen.
Es ist wohl wie bei dem Spruch vom Affen mit der Seife: Geschmackssache.
Insofern hat es keinen Sinn hier drauf zu pochen man hätte die einzige wahre Wahrheit, die gibt es einfach nicht.
Was mir bei meinem Diesel nicht gefällt und vielleicht auch mit der Konfiguration des DSG zu tun hat: Die ersten Meter nach dem Kaltstart.
Nach ein paar hundert Metern stehenbleiben und ab- bzw. einbiegen hat öfter mal zu unangenehmen Überraschungen geführt. Die Kiste kommt nicht vom Fleck, tut nicht was man eigentlich erwarten würde - und der bevorrechtigte Verkehr kommt immer näher und muss ggf. gezwungenermaßen bremsen weil man ungewollt die Straße blockiert.
Ist nach sehr kurzer Strecke schon vorbei, nervt aber.
Erst kommt der Kübel nicht vom Fleck und wenn man das mit mehr Gas "ausbügeln" will schießt er plötzlich los. Als wär der Sprit erst nicht wie befohlen und abgerufen gekommen und dann kommt alles auf einmal.