Golf Alltrack

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Hab jetzt den 3ten Passat in Folge mit DSG, ...
Die Segel- Option hab ich zumindest in den letzen 2 nicht mehr gefunden. Und bei dem davor war es das erste, was ich ausschaltete, da ich gerne die Motorbremse benutze.

Grad beim DSG scheinen sich die diversen Steuergeräte intensv auszutauschen, was vor allem in Verbindund mit kaltem Motor zu Verzögerungen führt.
Wie gesagt, das mag einfach nicht jeder. Ich hab kein Problem damit, es reicht leicht auf die Bremse zu tippen, dann ist die Motorbremse da. Und mit ein klein wenig Gas-Antippen auch wieder weg. Mit ein wenig Übung eigentlich schön zu kontrollieren/steuern.

Einen Passat, der etwas jünger ist als meine Privatkiste, haben wir auch. Der hat wie von Dir geschildert defintiv das Segeln nicht.
Deswegen hab ich auch geschrieben, dass es verschiedene Versionen zu geben scheint. Wirklich "besser" vom gesamten Schaltverhalten her find ich den aber ehrlich gesagt nicht, eher simpler/einfacher gehalten.

Was VW hingegen nach meinem Erleben gut kann: Das "selbstständige" Einparken. Braucht und will auch nicht jeder, völlig klar. Funktioniert aber gut, wenn vorhanden und auch genutzt.
Total nervig, wir sind ja in einem Jagdforum: Die Sensoren geben Daueralarm wenn man das typische Heck-Körbchen dran hat und rückwärts fährt. Die Heckträger brauchen ja nicht immer eine Beleuchtung. Und wenn der Stecker nicht eingesteckt ist - weil nicht vorhanden - dann gibts Rückwärts Daueralarm.
Das wär mir vermutlich erspart geblieben wenn ich mich damals doch für einen Subaru entschieden hätte, die setzen auf Kameras statt der Sensoren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.595
Bei einem Dienstwagen wäre mir das Getriebe auch egal, Hauptsache Automatik.

Einen Privatwagen kaufe ich, den fahre ich wenigstens 10 Jahre, da sollten zumindest Motor und Getriebe keine Zicken machen.
Wenn nach 7 Jahren ein DSG hinüber ist, wie bei einem Bekannten in seinem Audi, Reparaturkosten 11.000€ bei Audi, Instandsetzung bei einem Spezialisten 8.000, wäre das nicht so mein Fall.
Wandlerautomatiken sind da weniger anfällig. Also bei Audi auf die Modelle mit Tip Tronic achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.595
Total nervig, wir sind ja in einem Jagdforum: Die Sensoren geben Daueralarm wenn man das typische Heck-Körbchen dran hat und rückwärts fährt. Die Heckträger brauchen ja nicht immer eine Beleuchtung. Und wenn der Stecker nicht eingesteckt ist - weil nicht vorhanden - dann gibts Rückwärts Daueralarm.

Manchmal ist zuviel Technik auch nix.
Wenn ich einen Hänger dran habe muss ich das bewusst einstellen, weil wie bei Japanern üblich die AHK nur als Nachrüstung gibt.
Deswegen kann man die hintern Sensoren auch abschalten, wenn nur ein Korb dran hängt, auch ohne Stecker.
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Total nervig, wir sind ja in einem Jagdforum: Die Sensoren geben Daueralarm wenn man das typische Heck-Körbchen dran hat und rückwärts fährt. Die Heckträger brauchen ja nicht immer eine Beleuchtung. Und wenn der Stecker nicht eingesteckt ist - weil nicht vorhanden - dann gibts Rückwärts Daueralarm.
Das wär mir vermutlich erspart geblieben wenn ich mich damals doch für einen Subaru entschieden hätte, die setzen auf Kameras statt der Sensoren.

noch schlimmer ist das mit dem City Notbremsassistenten, der knallt Dir voll die Bremse rein wenn Du mal nicht aufpasst beim rückwärtsfahren mit Heckkorb.

Dabei ist der Hund schon ein paar mal an die Heckscheibe geknallt o_O

Wobei das Ding grundsätzlich nicht schlecht ist.

Würde mir halt wünschen dass es im Offraod Modus aus ist..
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
noch schlimmer ist das mit dem City Notbremsassistenten, der knallt Dir voll die Bremse rein wenn Du mal nicht aufpasst beim rückwärtsfahren mit Heckkorb.
Auch beliebt ohne, ich sehe auf der Rückfahrkamera ist nur hohes Gras hinten und ich kann reinfahren, Sensoren erkennen Hindernis und donnern die Bremse rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.595
Kann man den Notbremsassistenten nicht komplett abschalten?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bei Audi nicht. Das Ding geht mir auf den Zeiger, ich hatte schon ne Vollbremsung, weil der Wind Blätter über die Strasse trieb, oder am Strassenrand haltende Kurierfahrer, die plötzlich die Tür aufstoßen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
bei meinen Passat, erhalten einde Juni auch nicht. Mich nervt neben dem Nothalte- Assistenten z.B. auch der Lenk/ Spurhalte- Assistent. Den kann man nicht dauerhaft deaktivieren. Nach jedem Neustart ist der wieder an.

Zudem nur noch USB-C- Schnittstellen im Auto, kein DVD- Laufwerk oder SD- Kartenslot.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.595
Kann ich alles per langem Knopfdruck deaktivieren.
Der vibrierende Spurhalteassistent nervt auf kleinen Landstraßen, in Schweden schalte ich den meistens ab und der bleibt auch so nach dem erneuten Starten. Nur nerven dann die gelben Warnlichter im Display

Zudem nur noch USB-C- Schnittstellen im Auto, kein DVD- Laufwerk oder SD- Kartenslot.

Normaler USB Anschluß, kein DVD aber ein SD Slot, nur dummerweise nur einer, wenn die Karte raus ist kein Navi...
Ist im Octavia besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
bei meinen Passat, erhalten einde Juni auch nicht. Mich nervt neben dem Nothalte- Assistenten z.B. auch der Lenk/ Spurhalte- Assistent. Den kann man nicht dauerhaft deaktivieren. Nach jedem Neustart ist der wieder an.

Wühl dich mal durch das Menü, m.E. geht das über die Einstellungen unter Car irgendwo, jedenfalls bei meinem Skoda Leihwagen den ich aktuell habe und bei allen bisherigen Passat.

Dass die aktuell keinen SD Slot mehr haben stört mich auch, hatte schöne Musiksammlung auf SD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Wühl dich mal durch das Menü, m.E. geht das über die Einstellungen unter Car irgendwo, jedenfalls bei meinem Skoda Leihwagen den ich aktuell habe und bei allen bisherigen Passat.

Dass die aktuell keinen SD Slot mehr haben stört mich auch, hatte schöne Musiksammlung auf SD.
Ne, leider nicht mehr dauerhaft möglich, hab dazu schon in mehrere Foren gesucht.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Ich fahr einen Octavia 3 Scout Bj 2015 mit 125.000km in 5 Jahren.
184 PS, 2.0 TDI mit DSG. Einwandfrei bis auf die Radlager vorne und hinten bei ca. 100.000 erneuert werden Geräuschen.

Langstrecke 5,5L, Normal 6 und nur auf extremer Kurzstrecke an 7 L Verbrauch.

Bevor ich den Golf Alltrack nehme, lieber nach einem Octavia Scout schauen, da etwas größer...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.595
Den fährst du mit 6 Liter?

Ich hatte 4 Wochen den Octavia RS mit der gleichen Maschine und 4x4 mit DSG als Leihwagen.
Verbrauch war eher bei knapp 7 L. Baujahr Juli 2020.
Jeden Tag 200km davon 175 Autobahn.
Zwischen 5 und 6 liter lag der vorher gefahrene 2.0 tdi mit 150ps, Handschalter BJ 2017, der ging im Juli nach 3 Jahren mit 120.000 aus dem Leasing.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
656
Oben