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Wie gesagt, das mag einfach nicht jeder. Ich hab kein Problem damit, es reicht leicht auf die Bremse zu tippen, dann ist die Motorbremse da. Und mit ein klein wenig Gas-Antippen auch wieder weg. Mit ein wenig Übung eigentlich schön zu kontrollieren/steuern.Hab jetzt den 3ten Passat in Folge mit DSG, ...
Die Segel- Option hab ich zumindest in den letzen 2 nicht mehr gefunden. Und bei dem davor war es das erste, was ich ausschaltete, da ich gerne die Motorbremse benutze.
Grad beim DSG scheinen sich die diversen Steuergeräte intensv auszutauschen, was vor allem in Verbindund mit kaltem Motor zu Verzögerungen führt.
Einen Passat, der etwas jünger ist als meine Privatkiste, haben wir auch. Der hat wie von Dir geschildert defintiv das Segeln nicht.
Deswegen hab ich auch geschrieben, dass es verschiedene Versionen zu geben scheint. Wirklich "besser" vom gesamten Schaltverhalten her find ich den aber ehrlich gesagt nicht, eher simpler/einfacher gehalten.
Was VW hingegen nach meinem Erleben gut kann: Das "selbstständige" Einparken. Braucht und will auch nicht jeder, völlig klar. Funktioniert aber gut, wenn vorhanden und auch genutzt.
Total nervig, wir sind ja in einem Jagdforum: Die Sensoren geben Daueralarm wenn man das typische Heck-Körbchen dran hat und rückwärts fährt. Die Heckträger brauchen ja nicht immer eine Beleuchtung. Und wenn der Stecker nicht eingesteckt ist - weil nicht vorhanden - dann gibts Rückwärts Daueralarm.
Das wär mir vermutlich erspart geblieben wenn ich mich damals doch für einen Subaru entschieden hätte, die setzen auf Kameras statt der Sensoren.