Golf Alltrack

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Drei Audi A6 mit 3.0 Diesel und DSG. 2x 3 Jahre mit jew. insg. 125+135.000km. 1x 2 Jahre mit 60.000km, alles ohne Probleme mit der Automatik.
Getriebeölwechsel alle 60.000 KM nötig. Ist wohl kostspielig, war bei mir aber in der Leasingrate inkludiert.

Einzig beim sehr langsamen rangieren war es etwas „holperig“.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Den fährst du mit 6 Liter?

Ich hatte 4 Wochen den Octavia RS mit der gleichen Maschine und 4x4 mit DSG als Leihwagen.
Verbrauch war eher bei knapp 7 L. Baujahr Juli 2020.
Jeden Tag 200km davon 175 Autobahn.
Zwischen 5 und 6 liter lag der vorher gefahrene 2.0 tdi mit 150ps, Handschalter BJ 2017, der ging im Juli nach 3 Jahren mit 120.000 aus dem Leasing.

also ich komme bei meinem alltrack im Langstreckenmittel beim 184 PS Diesel mit dsg auf 7,5 Liter. Der 150 PS Diesel (auch alltrack) mit Handschaltung bin ich mit 5,9 bis 6,5 Litern gefahren.
Selbst wenn ich ganz, wirklich ganz zahm fahre (tue ich selten) komme ich mit dem dsg nicht unter 6,5 Liter, den mit Handschaltung auf 5,2 (1200 km nach Frankreich mit viel Tempomat).

kann mir gut vorstellen, dass das an der Diesel Gate Konfiguration liegen könnte. Mein Alter alltrack hat nach dem Update auch einen halben Liter mehr gebraucht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Dein Verbrauch passt eher zu meinem.
Ich bin wie das so ist geschäftlich nicht langsam unterwegs, aber der Verkehr lässt auch keine wirklich hohen Geschwindigkeiten zu.
Der letzte April war am Besten, auf die Autobahn, Tempomat auf 150 und laufen lassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Beruflich bin ich links unterwegs auch mit mehr. Ich mache ja keinen Ausflug.
Privat bin ich viel entspannter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe meinen Touareg

mit dem 6-Zylinder 3-l TDI Motor über 13 Jahre und 350.000 km mit DSG gefahren, und zwar ohne irgendein Problem mit dem Getriebe. Alle 30.000 km Service und die intervallmäßigen Getriebeölwechsel, das war‘s. Ich habe einen Freund, der seinen A6 als Dienstwagen in seinem kleinen Bauunternehmen fährt, im Schwarzwald. Ebenfalls DSG. Hat ihn nach 400.000 km verkauft und jetzt einen Neuen, ebenso mit DSG.

Außer von Dir habe ich noch nie von jemandem, der wirklich Erfahrungen damit hat, auch nur ein negatives Wort über das DSG Getriebe gehört.

Aber das liegt wohl daran, dass Du noch nie einen Wagen damit hattest.

Gruß,

Mbogo


In welchem 3l TDI Touareg wurde jemals ein DSG Getriebe verbaut?! Das waren immer Wandlerautomatiken. Bitte um Hinweis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Bei einem Dienstwagen wäre mir das Getriebe auch egal, Hauptsache Automatik.

Einen Privatwagen kaufe ich, den fahre ich wenigstens 10 Jahre, da sollten zumindest Motor und Getriebe keine Zicken machen.
Wenn nach 7 Jahren ein DSG hinüber ist, wie bei einem Bekannten in seinem Audi, Reparaturkosten 11.000€ bei Audi, Instandsetzung bei einem Spezialisten 8.000, wäre das nicht so mein Fall.
Wandlerautomatiken sind da weniger anfällig. Also bei Audi auf die Modelle mit Tip Tronic achten.
Das ist so nicht richtig.
Die heutigen DSG, im übrigen Audi und VE natürlich Baugleich laufen im großen und ganzen Problemlos.
Wandler Automaten haben andere Vorteile sind aber mind. genauso fehlerbehaftet oder auch nicht.
Absoluter Kernschrott zu horrenden Kosten war das Multitronic Getriebe von Audi.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich kenne das so, dass der Vag Konzern von den DSG für Diesel ab 3 Liter wieder weg ist, weil die mit dem Drehmoment nicht klar kamen.
Gibt ja schon etliche Firmen, die sich nur auf die Überarbeitung von DSG spezialisiert haben, nicht nur vom Vag Konzern.
Der alte A5 z.B. hatte noch DSG beim 3l, der neue nicht mehr.
Die setzten halt lieber DSG ein, weil sie die Konzernintern selber produzieren und die Wandler teuer zukaufen müssen, die nehmen die nur, wenn es nicht anders geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich kenne das so, dass der Vag Konzern von den DSG für Diesel ab 3 Liter wieder weg ist, weil die mit dem Drehmoment nicht klar kamen.
Gibt ja schon etliche Firmen, die sich nur auf die Überarbeitung von DSG spezialisiert haben, nicht nur vom Vag Konzern.
Der alte A5 z.B. hatte noch DSG beim 3l, der neue nicht mehr.
Die setzten halt lieber DSG ein, weil sie die Konzernintern selber produzieren und die Wandler teuer zukaufen müssen, die nehmen die nur, wenn es nicht anders geht.


Bitte Quellen zum Touareg...danke
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Meiner hatte definitiv nen Wandler, das war aber auch ein Achtzylinder.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Jedes der beiden Getreibe hat Vorteile. Das DSG ist einfach Hochdrehzahlgeeignet, das geht bei einer Wandlerautomatik wegen der Fliekräfte fürs Hydrauliköl irgendwann nicht mehr. Eine Wandler- Automatik hat die Vorteile bei hohem Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen.

Das sieht man selbst bei Audi am gleichen Motor. Die Top- Varianten des 3l-V6 Diesels haben aus diesem Grund Wander- Getriebe, die "schwächeren Varianten ein DSG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das DSG ist einfach Hochdrehzahlgeeignet,

Deswegen war es ja ursprünglich das Automatikgetriebe für Sportwagen.
Bis man bei VW offensichtlich auf die Idee verfallen ist, daß man das teuer verkaufen und billig selber produzieren kann.

Eine Wandler- Automatik hat die Vorteile bei hohem Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen.

Zumal moderne Wandler die ursprünglichen Nachteile fast völlig abgelegt haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jedes der beiden Getreibe hat Vorteile. Das DSG ist einfach Hochdrehzahlgeeignet, das geht bei einer Wandlerautomatik wegen der Fliekräfte fürs Hydrauliköl irgendwann nicht mehr. Eine Wandler- Automatik hat die Vorteile bei hohem Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen.

Das sieht man selbst bei Audi am gleichen Motor. Die Top- Varianten des 3l-V6 Diesels haben aus diesem Grund Wander- Getriebe, die "schwächeren Varianten ein DSG.


Ich bin schon fast jede DSG- Kombination gefahren. War immer überzeugend. Die Nachteile bzgl. Drehmomentbelastbarkeit treffen ebenso auf jeden Schalter zu. der 9 gang Automat von MB ist mir am liebsten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die Nachteile bzgl. Drehmomentbelastbarkeit treffen ebenso auf jeden Schalter zu.

Weil man den mit schwerem Hänger am Hang auch nur mit schleifender Kupplung zum laufen bekommt. Der Wandler macht das verschleißfrei.
Die Kupplung am Schalter ist aber ein vergleichsweise billiges Ersatzteil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Weil man den mit schwerem Hänger am Hang auch nur mit schleifender Kupplung zum laufen bekommt. Der Wandler macht das verschleißfrei.
Die Kupplung am Schalter ist aber ein vergleichsweise billiges Ersatzteil.

Nur kuppelt der Computer besser als 99,9 % der Fahrer...:sneaky:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
632
Oben