Goodyear Wrangler AT / SA

A

anonym

Guest
Tag Experten,
ein Loch in meinen schon ziemlich abgefahrenen Winterreifen ( 4mm ) zwingt mich die Reifen meines Forester´s jetzt doch zu wechseln.
Eigentlich wollte ich die Winterreifen den Sommer über Fahren und dann zum Winter auf die bereits vorhandenen Winterreifen wechseln.
Jetzt verschiebt sich der Sommerreifenkauf etwas nach vorne :roll:

Ich fahre ziemlich viel Auto, ca. 200 km täglich.
Bedingt durch die Anfahrt zur Arbeit ist auch viel Landstraße BAB dabei.
Allerdings möchte ich im Revier, wo ich eigentlich täglich bin, meinen Allrad auch nicht durch schlechte Reifen kastrieren.

Ich habe vor den o.g Reifen in der Reifengröße 205/70/R15 anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen....interessant ist für mich Abrollgeräusch, Spritverbrauch und natürlich Fahrverhalten im Gelände.

WmH Sirvival
 
A

anonym

Guest
Re: Goodyear Wrangler AT / SA oder Yokohama Geolandar ???

UH, :shock: keiner???

Ich hab mich jetzt quer durch die SuFu gelesen und schwanke mittlerweile zwischen Goodyear und Yokohama Goelandar, vor allem aufgrund der M+S Kennung des Reifens.

Ich hab wie gesagt Winterreifen im Keller, aber das sind halt "nur" Standartreifen.

Jetzt hab ich die Sorge das ich im Winter mit dem Goodyear durch alles durch komme und mich dann im Winter mit den normalen Winterreifen kastriert fühle.

Ich glaube zwar der Goodyear würde sich super schlagen, aber ihm fehlt halt die rechtliche Grundlage für den Wintereinsatz.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Jeder richtige Winterreifen ist im Winter besser als ein MT oder AT-Reifen, die eine M+-Markierung haben. Insbesondere beim Bremsen merkt man dies.
Winterreifen sind auf Matsch und feuchten iesen auch nicht die Schlechtesten.
Wenn du Geld und Platz hast, würde ich mir AT- und Winterreifen kaufen.
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Ich hab vorn auf dem Suzuki Goodyear Wrangler AT/SA in der genannten größe drauf. Hinten hab ich Winterreifen einer Billigmarke. Gefühlsmäsig sind die Winterreifen im Winter auf der Straße besser.
Egal ob Winter oder Sommer, im Gelände haben die Goodyear die Nase vorn.
Auf dem selben Fahrzeug kenne ich nur den Goodyear, aber ich finde er ist sehr leise. Zum Verbrauch habe ich auch keinen direkten
Vergleich, aber mein Samurai Longbody mit 1,9l Turbodiesel braucht 8l Diesel und das ist ok.
Abgesehen vom Wintereinsatz würde ich diesen Reifen immer weiterempfehlen!
Der Goodyear hat meines Wissens zwar eine M+S Kennung und darf im Winter gefahren werden, jedoch verhält er sich dort eben AT-Reifen typisch.

Gruß
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich hatte auf meinem RAV diese Reifen drauf. Das Laufgeräusch war eine echte Katastrofe.... :shock:

Seit 3 Wochen Good Year Vector 4 Seasons. Laufruhe super! Über Schnee, Nässe etc.

kann ich noch nix sagen.
 
A

anonym

Guest
Danke für eure postings,
Ich hab es gewagt.
Goodyear Wrangler AT / SA 205/70/R15
Gezahlt habe ich 80,00 Euro pro Rad inkl. Versand.
ich denke das ist ein fairer Deal.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Hi,

ich würde Dir den General Grabber AT empfehlen. Als AT² für Geschwindigkeiten bis 140 Km/h bzw. den AT, wenns auch schneller sein soll.

Gruß

OVS
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.116
OberförsterVS schrieb:
Hi,

ich würde Dir den General Grabber AT empfehlen. Als AT² für Geschwindigkeiten bis 140 Km/h bzw. den AT, wenns auch schneller sein soll.

Gruß

OVS

@ Oberförster

Ich finde bzgl. des General Grabber zwei AT-Reifen, einen HTP (Gelände 40%, Straße 60%) und einen HTS (Gelände 30%, Straße 70%). Sind das die Reifen von denen Du redest? Ich habe auf meinem aktuellen Jagdfahrzeug eine MT Bereifung und gedenke etwas 'abzurüsten'. Wie ist den die Haltbarkeit der HTP Version, hast Du Erfahrungswerte?

Weiterhin hadere ich mit der Winterlösung. Wenn ich spezielle Winterreifen kaufen sollte (wovon ich imMoment noch ausgehe), neige ich aktuell zum Cooper. Kannst Du etwas zur Wintertauglichkeit des HTP sagen?


Grosso
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Der AT2 ist 50/50 und in der selben Kategorie wie der BFG AT. Der BFG hat aber eine stärkere Seitenwand und bringt a bissl mehr Kilometer Laufleistung auf die Straße. Ich würd mich aufgrund des besseren Preises für den GG AT2 entscheiden. Ob Schlamm, überschwemmte Waldwege usw, da sind die Unterschiede minimal zugunsten des BFG. Da machen aber dann schon eher das Antriebskonzept und der Fahrer den Unterschied. (Für Schöngeister: es gibt ihn auch mit weißer Schrift :wink: )
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Hi Grosso,

über die Wintertauglichkeit kann ich Dir nichts sagen, da ich den AT² erst seit einigen Wochen fahre. Aus dem Landroverforum weiß ich, dass auch Discoveryfahrer mit dem Reifen gut klarkommen und ihn bzgl. Laufleistung dem BFG AT für überlegen halten.
Der "AT" ist eine Neuentwicklung speziell für schnellere SUVs - den habe ich auf dem Disco, den AT² aufm Jeep Wrangler.
Beide haben eine M&S Kennzeichnung, bis vor 15 Jahren fuhr man solche Reifen auch im Winter...ich würde es nicht machen.
Winters fahre ich den Cooper Discoverer, der ist gut und wenn es wirklich hart auf hart geht, dann müssen Ketten drauf.

Gruß

OVS
 
A

anonym

Guest
Tag, komme gerade vom reifen umstecken, ist der goodyear geworden.
erster gedanke beim auspacken:

na also, das ist doch endlich mal wieder nen gescheiter reifen :mrgreen:
bei der fahrt von der werkstatt zurück konnte ich bis 90km/h weder ein lauteres abrollgeräusch noch eine unangenehmere fahrweise feststellen.

auch der 205/70 R15 hat übrigens eine M+S kennung, war aus den beschreibungen in der größe nicht ersichtlich.

ich bin guter dinge. :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
829
Oben