Gordons Reloading Tool

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ein weiteren Vorteil ist, dass GRT immer Aktualisierungen erhält. Nicht nur der Programmcode wird ständig aktualisiert/verbessert, auch die Pulverdaten werden immer auf dem Laufenden gehalten.
Das ist sehr erfreulich, hoffentlich bleibt das auch nach der Beta so.

Gruß
Bock
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ramshot-Pulver vermisse ich noch.:(
Schade, grad mit denen wollte ich mich in Zukunft etwas mehr beschäftigen. :rolleyes:

Das Projekt ist auf keinem schlechten Weg. Die ständige Pflege und das Besorgen der noch fehlenden Daten sind sicher nicht einfach. Meinen Respekt und Dank den dafür Aktiven! (y)
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Grade als Anfänger braucht man wirklich viel Ausstattung und da finde ich ein freies Tool wie GRT wirklich hilfreich. In wie weit man sich darauf verlässt ist jedem selbst überlassen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Naja, ich setzt auch diese Tools ( QL und GRT) ein. Habe aber auch ein "paar" Jahre (25plus) Erfahrung. Sicher hätte mit diese Tools in meiner Anfangszeit den einen oder anderen Irrweg erspart, mich aber als Newby auch total überfordert. Umgekehrt hilft mir heute auch meine jahrelange Erfahrung, die Ergebnisse von QL/GRT besser einzuschätzen. Und gerade deswegen schicke ich immer wieder Ladungen ans BA zu Messen.

Aber was ich mittlerweile erlebe ist, dass man sich blind auf diese Simulationen verlässt und oft mit keinerlei anderen Quellen vergleicht und den gesunden Menschenverstand auch noch Außen vor lässt.

Um nicht falsch rüber zu kommen: Ich schätze beide Simulationen sehr, aber sie ersetzen nix, sie ergänzen und sind in meinen Augen wie gute WL-Büchern zu sehen. Und da stehen einigen in meinem Schrank:cool:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Falls es hier interessiert, hab mir mal unter Zuhilfenahmen der OBT-Theorie und vergleich mit weiteren Quellen für meine 6,5*55 eine Scheibenladung mit dem Hornady 140grs HPBT gebaut.

Sah dann auf der Scheibe so aus, der Schuß oben war durch mich verursacht:
1577619240652.png

Mit der gleichzeitig gemessenen Geschwindigkeit gibt mir jetzt das OBT-Tool als Empfehlung vor, aus der derzeitigen Ladung 0,1 grs raus zu nehmen. Gehen späte in den WL- Keller und bau mir jetzt um die neue Empfehlung weitere Ladungen.

Fazit meinerseits:
OBT scheint zu funktionieren, hatte schon deutlich schlechtere Startversuche(y)
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Falls es hier interessiert, hab mir mal unter Zuhilfenahmen der OBT-Theorie und vergleich mit weiteren Quellen für meine 6,5*55 eine Scheibenladung mit dem Hornady 140grs HPBT gebaut.

Sah dann auf der Scheibe so aus, der Schuß oben war durch mich verursacht:
Anhang anzeigen 100682

Mit der gleichzeitig gemessenen Geschwindigkeit gibt mir jetzt das OBT-Tool als Empfehlung vor, aus der derzeitigen Ladung 0,1 grs raus zu nehmen. Gehen späte in den WL- Keller und bau mir jetzt um die neue Empfehlung weitere Ladungen.

Fazit meinerseits:
OBT scheint zu funktionieren, hatte schon deutlich schlechtere Startversuche(y)
Bin jetzt mal auch sehr interessiert
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Zum Vergleich, so sieht meine Ladung mit Nosler Partition 200grs für die 8*57IS aus:
1577620290977.png

Und ist genau auf der Geschwindigkeit/Durchgangszeit, die für einen der Nodes benötigt wird, 804m/s bei 56cm LL . . .


Aber 2 Ladungen können auch Zufall sein:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Bisher habe ich bei Grt alle Parameter so genau wie möglich ermittelt und die ermittelte Ladung mit Werten der Hersteller und Bücher verglichen, eine Ladeleiter erstellt und getestet. Ich bin noch am Anfang ich hätte aber auch ein mulmiges Gefühl mich nur auf eine Simulation zu verlassen Grade am Stand wo ich andere durch Fahrlässigkeit gefährden kann.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
@super550 So blauäugig bin ich sicher nicht, mich NUR au diese Simulation zu verlassen. Und wenn die endgültige Ladung steht, gehen ein paar Schuß auch mal wieder ans BA Muc. Wir geben so viel für Jagd und Schiessen aus, da kommt es auf die 50Euro auch nicht mehr an.

Nur zur Info: Ein Spezi schießt die Ladung mit dem gleichen Pulver und Geschoss mit ein paar Zehntel Grain mehr aus einer anderen LL. Die Gasdruckmessung vom BA Muc ist unter den 3800bar Pmax der 6,5*55. Hab daher die OBT- Theorie nur genutzt , die Ladung an meine LL anzupassen und musste um einen Node bei meiner LL zu treffen die Ladung etwas reduzieren. Der nächst schnellere Node hätte etwa 3950bar laut Simulation zur Folge gehabt. Was ich einer modernen Verschlusskonstruktion und aktuellen Materialien durchaus noch sicher zutraue, aber ich persönlich nicht ausnutzen will.

Was man sich unter Anwendung der OBT sparen kann, ist zig Ladungen von Pmin bis Pmax zu laden und dann schauen, wo sich die Präzision einstellt. Man kann damit unter Zuhilfenahme der individuellen Lauflänge gleich ein passendes Fenster aussuchen. Damit muss ich u.U. nicht 10 Ladungen schießen, sonder um das Fenster der OBT nur noch +/- 2 oder 3 Ladungen aussuchen und auf die Scheibe bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
@super550 So blauäugig bin ich sicher nicht, mich NUR au diese Simulation zu verlassen. Und wenn die endgültige Ladung steht, gehen ein paar Schuß auch mal wieder ans BA Muc

Nur zur Info: Ein Spezi schießt die Ladung mit dem gleichen Pulver und Geschoss mit ein paar Zehntel Grain mehr aus einer anderen LL. Die Gasdruckmessung vom BA Muc ist unter den 3800bar Pmax der 6,5*55. Hab daher die OBT- Theorie nur genutzt , die Ladung an meine LL anzupassen und musste um einen Node bei meiner LL zu treffen die Ladung etwas reduzieren. Der nächst schnellere Node hätte etwa 3950bar laut Simulation zur Folge gehabt. Was ich einer modernen Verschlusskonstruktion und aktuellen Materialien durchaus noch sicher zutraue, aber ich persönlich nicht ausnutzen will.

Was man sich unter Anwendung der OBT sparen kann, ist zig Ladungen von Pmin bis Pmax zu landen und dann schauen, wo sich die Präzision einstellt. Man kann damit unter Zuhilfenahme der individuellen Lauflänge gleich ein passendes Fenster aussuchen. Damit muss ich u.U. nicht 10 Ladungen schießen, sonder um das Fenster der OBT nur noch +/- 2 oder 3 Ladungen aussuchen und auf die Scheibe bringen.

Das sollte keine Kritik sein, ich habe letztens auch selbst für meine 6,5x55 mun geladen und die ladedaten hatte ich über das GRT und mit Hilfe von RS ermittelt. Ich gehe selbstverständlich davon aus daß jeder der Wiederlader ist keinen gefährden will.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Zur OBT ich finde den Ansatz sehr interessant, ich habe selbst 2 Waffen in 6,5x55 dünner Lauf(kurz) und Dicker Lauf (lang)mit den ich die ausstehenden Ladungen und die OBT vergleichen kann.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
War auch keine Kritik an dich. Ich bekomme hier nur immer wieder mal Anfragen über PN, eine Ladung durchzurechen. Und da kommen dann schon Anfragen a'la 308Win mit 165grs Bleifrei und randvoll mit N120 oder vergleichbar da man Brennschluss innerhalb 13" und dennoch Leistung willo_O. Und da frag ich mich dann schon, woher die Leute solche Ideen haben . . . Kurzlauf-Hype hin oder her, da muss doch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass sich das so nicht sicher realisieren lässt! Da braucht es noch nicht mal I-Net, Google und Ladeangaben vom Pulverhersteller, sondern nur ein Grundverständiss für's WL und den Pulvereigenschaften.

Ich bin ja noch froh, wenn da gefragt wird und versuche entsprechend korrigierend zu wirken. Anstatt so einen Kandidaten am Stand neben mir zu haben und ich mich wundere, warum Teile seiner Kanone an mir vorbei fliegen:eek::eek:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Zur OBT ich finde den Ansatz sehr interessant, ich habe selbst 2 Waffen in 6,5x55 dünner Lauf(kurz) und Dicker Lauf (lang)mit den ich die ausstehenden Ladungen und die OBT vergleichen kann.
Wenns blöd läuft, ist der eine Lauf genau so zwischen den Nodes dass die Ladung des anderen Laufes nicht funktionieren muss.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Was man sich unter Anwendung der OBT sparen kann, ist zig Ladungen von Pmin bis Pmax zu laden und dann schauen, wo sich die Präzision einstellt. Man kann damit unter Zuhilfenahme der individuellen Lauflänge gleich ein passendes Fenster aussuchen. Damit muss ich u.U. nicht 10 Ladungen schießen, sonder um das Fenster der OBT nur noch +/- 2 oder 3 Ladungen aussuchen und auf die Scheibe bringen.
Mach ich schon lange so. Hab ich aber glaub ich auch schon hier irgendwo geschrieben.

Irgendwo muss man sowieso anfangen, dann kann man auch das nehmen was zu OBT passt.
Ist auch nichts für Dummies, aber wer Erfahrung und Fingerspitzengefühl schon hat kann sich damit die Arbeit verkürzen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Ja, bei dir davon gelesen und dann Google benutzt(y) Und dann kam auch noch die Integration in GRT.

Vor allem kann man viel vorab erledigen! Nicht erst eine Ladungsleiter schiessen und den Sweet Spot suchen. Geben ja z.T. unsere Jagdwaffen und deren Grundpräzision gar nicht so einfach her, falls die Schießtechnik selber zumindest ordentlich beherrscht wird.

Und wer mit 5cm/100m zufrieden ist, der braucht sich dem gar nicht stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
849
Oben