Gordons Reloading Tool

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Was ist da eigentlich mit RS 52 los? Stimmen sie Werte eigentlich bei grt halbwegs?
 
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Ich "möchte" es gerne am Bildschirm sehen.
(Wenn ich jetzt hier schreibe ich kanns sehen ob eine Labo was taugt kommt eh bloß blöds Gelaber von Kompetenzsimulanten, drum hätt ich es mir eigentlich gern erspart.)

Ramshot ist ein super Tip - weil er so schön zu meiner Frage passt.:sneaky:
Viel Spaß wenn Du Ramshot daheim hast oder künftig verwenden willst wenn GRT auf Deinem Rechner läuft.

Noch schöner (grad erst vor wenigen Tagen geladen): Ramshot-Pulver, Fox Geschoss
  • Keine Ladedaten von Fox.
  • Keine Ladedaten von Ramshot. (Die werden wohl nicht mal wissen dass es Fox überhaupt gibt.)
  • Anfangsgasdruck in QL bei Fox anders als in GRT.
  • Und im GRT das Pulver nicht da.

Wenn Du Dir jetzt noch die Freude machst für Deine Fox-Labo die neueren IMR-Pulver als Vergleich ansehen zu wollen - Helm ab zum Gebet! In QL nicht da. Dafür dann in GRT.
Lösung für Dummies: Alle Ramshot in QL rechnen und dann die Laborierungen nach GRT importieren, alle Warnmeldungen ignorieren und irgendwas "GLAUBEN" - weil rechnen ist das dann nicht mehr.

Ich hoffe Herrn Brömel gehts gut und es kommt irgendwann doch wieder ein Update.(y)
Komisch ich hab die FOX daten im QL
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Die sind in beiden Programmen vorhanden. Du scheinst meinen Beitrag nicht verstanden zu haben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Die Fox- Geschoßdaten gibt es als eigenständige BUL- Datei für QL direkt bei Fox.

Auch gibt es bei Fox Ladedaten für dei nicht-OL- Benutzer. Allerdings sind das nur ein paar gebräuchliche Pulver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Auf dem Papier ist das lovex 73.6 und das Rs52 fast identisch ich überlege ob ich wechsel da mir das Kugelpulver mehr zusagt wegen der Dosierung. Ist es vergleichbar im Abbrand und verhalten mit dem Es oder hat es irgendwelche nachteile? Ich verwende das Rs52 im Moment in der 308win, 6,5x55 & 8x57is. In der 308 funzt es bisher nicht wie erhofft
 
Registriert
9 Dez 2006
Beiträge
298
Hallo Zusammen

War heute mal auf dem Stand um meine geladenen Patronen zu Probieren.
Die Standaufsicht war so net und hat mir nen LabRadar aufgebaut, um die Geschwindigkeit zu messen. Und jetzt kommts, Vo 40m/s über dem was GRT gerechnet hat:oops:
Kal. 308 Win
Lauflänge: 660mm
Geschoss: Sierra BTHP 168gr.
Pulver: 44gr. N150
OAL: 71,5
Hülsenvolumen: 56,3 H2o
Anfangsgasdruck 250 Bar

Was sagt euer Quickload dazu? Die reale Geschwindigkeit betrug 825m/s, GRT 784,8m/s

Sind solche unterschiede normal bei den Simulationsprogrammen?
Bei einer Ladung mit dem N140 Pulver waren es grade 5-7m/s unterschied :unsure:
Damit kann man ja noch leben.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...
Was sagt euer Quickload dazu? Die reale Geschwindigkeit betrug 825m/s, GRT 784,8m/s
...
Mein QL V.3.8 sagt 785 m/s.

Nachtrag: Mit an die gemessene Geschwindigkeit angepasster Pulverdatei schätzt GRT den Druck deiner Labo knapp über Pmax (~ 4200) und QL noch deutlich drunter (~ 3900).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2006
Beiträge
298
Moin,
laut VihtaVuori Reloading Guide 2019 liegt die max. Ladung bei 44,5gr. N150
Auf deren Internet Seite das gleiche.
Sie soll 804m/s aus einem 610mm (24") lauf machen.

Ohne anpassung an die Datei zeigt das GRT Pmax. (~2988) bei 44gr. N150
Die ganze N150 Pulverdatei scheint wohl bei GRT nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Moin,
laut VihtaVuori Reloading Guide 2019 liegt die max. Ladung bei 44,5gr. N150
Auf deren Internet Seite das gleiche.
Sie soll 804m/s aus einem 610mm (24") lauf machen.

Ohne anpassung an die Datei zeigt das GRT Pmax. (~2988) bei 44gr. N150
Die ganze N150 Pulverdatei scheint wohl bei GRT nicht zu stimmen.
Selbst mit N -135 gerechnet kommen keine 840 m/s rüber und da passt bei mir das Pulverprofil sehr gut . Check mal deine Pulverwaage.
 
Registriert
9 Dez 2006
Beiträge
298
Hab ja noch 10 schuß mit N140 geladen gehabt und verschossen.
Die gemessene Vo war 765m/s laut GRT 769m/s geht doch.

Die Waage ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die ganze N150 Pulverdatei scheint wohl bei GRT nicht zu stimmen.
N 150 und QL ......
Ich halte mich an die aktuellen VV-Ladedaten. Die stimmen halbwegs mit den gemessenen Werten überein. QL gerechnete Werte ergaben immer ein "Leistungsplus". N 150 scheint offensiver zu sein als die hinterlegten Pulverdaten annehmen lassen......

WTO
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
842
Oben