Gordons Reloading Tool

Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Wie sieht das denn aus bei einer BBF mit verlötetem Laufbündel, womöglich noch ein langes Hakenstück, in das der Lauf eingelötet ist - geht das da überhaupt?


WaiHei

Könnte schwierig werden. Du brauchst eine symmetrische Geometrie bzw. einen zylindrischen Teil, am besten das Patronenlager oder nahe am Patronenlager. Ich habe mal gelesen, dass die Amis auch Shotguns damit bestückt haben. Wahrscheinlich waren es wohl Einläufige? Mehrläufige Kipplaufwaffen sind ja nicht so das Ding der Amis!
Am besten mal Jim Ristow kontaktieren. Er ist wohl der Betreiber der Seite und der Entwickler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Meine Herren, möchtet ihr vielleicht aus dem spannenden Thema einen eigenen Faden erstellen?

Eigentlich geht es hier um GRT.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Passt vielleicht nicht ganz zum GRT Thread, aber OBT hat ja was damit zutun.
Laut GRT befindet sich die 4,5 Node bei 45 grain.

War heute mal auf dem Stand und hab ne "OCW-Leiter" im Round Robin Style geschossen. Ergebnis könnte besser sein :LOL:. Was meint ihr bezüglich Sweet Spot? Könnte sich bei 44,8 gr. einer befinden?
.308 Win 46 cm Lauf
150 gr. Nosler Accubond
71,15 mm
H20 56,1 gr.
IMR 4895 43,4-45 gr. in 0,4 gr. Schritten

Eigentlich wollte ich bis 46,2 gr. schießen. Da ich aber bei 44gr. schon bereits 830m/s gemessen habe, habe ich mich auf 45 gr. als max beschränkt. Jetzt im nachhinein hätte ich gern noch 45,4 gr. geschossen... :rolleyes:

Alle Angaben sind ohne Gewähr!
 

Anhänge

  • shotgroup-Accubond 150 IMR 4895 OCW.png
    shotgroup-Accubond 150 IMR 4895 OCW.png
    973,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Mach die Berechnung der OBT nochmal mit der am nächsten liegenden Ladung und deren realer Geschossgeschwindigkeit. Lade dann das mit +/- 0,2grs, deine 0,4 grs sind meiner Meinung nach zu grob in der Abstufung

Dann kommt durchaus so war raus, wenn kein Schützenfehler vorliegt:
1589387136080.png

Habs mittlerweile ausgewertet, sind unter 9mm aus 8*57IS mit Nosler Partition 200grs:cool:

Edith sagt: Kann aber auch sein, dass dein Lauf keine Half- Nodes verträgt und du auf Full Nodes gehen musst. Die Half Nodes sind eigentlich die Alternative, wenn der Lauf bei der Verwendung von Full Nodes nichts vernünftiges aufs Papier "zaubert"

Doppel- Edith: Nach GRT wäre Node 5 bei 44.7(3)grs mit deine Angaben, außer du hast ein angepasstes Pulvermodel,
1589388202821.png
So gesehen passt das Schußbild bei 44,8grs ziemlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
@JM_ (y) Dann wäre Node 5 bei 43.48grs, gerundet 43,5.

Node 4,5 liegt dann bei 45,2grs und rechnerisch schon über dem PMax der 308Win
1589389104664.png

Das ist nix, was ich ohne Gasdruckmessung vom BA verwenden würde
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Hat schon mal jemand eine Pulverdatei von GRT in Quickload übertragen (können)?:unsure:

Man konnte ja bestehende abgespeicherte Laborierungen aus QL nach GRT importieren, also sollte es umgekehrt nicht völlig unmöglich sein.

Ich hab grad gesehen dass mein QL das IMR 4166 noch nicht gelistet hat. Im GRT wärs aber schon eingepflegt.
Mir geht es dabei um einen unkomplizierten Vergleich zwischen den alten 4895 Pulvern (von IMR + Hodgdon) und dem neuen IMR 4166. Die 4895 sind wegen REACH weggefallen und ich hätte gern meine alten Labos im QL abgleichen wollen ob sie mit 4166 (angepasst natürlich) funktionieren würden.
Es wär deutlich einfacher wenn ich die eine Pulverdatei ins QL kriegen würde statt alle alten Labos ins GRT zu transferieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hat schon mal jemand eine Pulverdatei von GRT in Quickload übertragen (können)?:unsure:

Man konnte ja bestehende abgespeicherte Laborierungen aus QL nach GRT importieren, also sollte es umgekehrt nicht völlig unmöglich sein.

Ich hab grad gesehen dass mein QL das IMR 4166 noch nicht gelistet hat. Im GRT wärs aber schon eingepflegt.
Mir geht es dabei um einen unkomplizierten Vergleich zwischen den alten 4895 Pulvern (von IMR + Hodgdon) und dem neuen IMR 4166. Die 4895 sind wegen REACH weggefallen und ich hätte gern meine alten Labos im QL abgleichen wollen ob sie mit 4166 (angepasst natürlich) funktionieren würden.
Es wär deutlich einfacher wenn ich die eine Pulverdatei ins QL kriegen würde statt alle alten Labos ins GRT zu transferieren.


  • GRT is not QL! (QL has a different interior ballistic model) The results can be similar, but may differ significantly. Real values and no software comparisons are decisive.
  • QL load files can be imported, but the powder data from QL are basically incompatible being for the reasons mentioned above!
Frage beantwortet?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Eigentlich nicht. DEN Text kannte ich auch vorher schon.

Ich werde einfach damit leben zwei unbrauchbare Programme zu haben. :rolleyes:
Dann halt wie früher in der Steinzeit. Herstellerdaten ansehen und frei Schnauze schätzen.:poop:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Eigentlich nicht. DEN Text kannte ich auch vorher schon.

Ich werde einfach damit leben zwei unbrauchbare Programme zu haben. :rolleyes:
Dann halt wie früher in der Steinzeit. Herstellerdaten ansehen und frei Schnauze schätzen.:poop:

Hat seit Äonen so funktioniert....
Ich meine was möchtest Du vergleichen? IMR 4166 ist nicht IMR 4895. Du musst neu anfangen.
Ähnlich vielseitig wie H 4895 ist Ramshot Wild Boar (aka Accurate 2520). Nicht zu verwechseln mit Lovex 076.3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich "möchte" es gerne am Bildschirm sehen.
(Wenn ich jetzt hier schreibe ich kanns sehen ob eine Labo was taugt kommt eh bloß blöds Gelaber von Kompetenzsimulanten, drum hätt ich es mir eigentlich gern erspart.)

Ramshot ist ein super Tip - weil er so schön zu meiner Frage passt.:sneaky:
Viel Spaß wenn Du Ramshot daheim hast oder künftig verwenden willst wenn GRT auf Deinem Rechner läuft.

Noch schöner (grad erst vor wenigen Tagen geladen): Ramshot-Pulver, Fox Geschoss
  • Keine Ladedaten von Fox.
  • Keine Ladedaten von Ramshot. (Die werden wohl nicht mal wissen dass es Fox überhaupt gibt.)
  • Anfangsgasdruck in QL bei Fox anders als in GRT.
  • Und im GRT das Pulver nicht da.

Wenn Du Dir jetzt noch die Freude machst für Deine Fox-Labo die neueren IMR-Pulver als Vergleich ansehen zu wollen - Helm ab zum Gebet! In QL nicht da. Dafür dann in GRT.
Lösung für Dummies: Alle Ramshot in QL rechnen und dann die Laborierungen nach GRT importieren, alle Warnmeldungen ignorieren und irgendwas "GLAUBEN" - weil rechnen ist das dann nicht mehr.

Ich hoffe Herrn Brömel gehts gut und es kommt irgendwann doch wieder ein Update.(y)
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Hast Du Messdaten (p max, v0) zu Deiner Laborierung mit dem 4166?
Zur Not gingen auch die berechneten Ergebnisse aus GRT.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Eigentlich nicht. DEN Text kannte ich auch vorher schon.

Ich werde einfach damit leben zwei unbrauchbare Programme zu haben. :rolleyes:
Dann halt wie früher in der Steinzeit. Herstellerdaten ansehen und frei Schnauze schätzen.:poop:


Probier mal diesen Datensatz für IMR 4166. Ich habe ihn aus Hodgdon/IMR-Ladedaten angepasst. Wenn Du eigene Meßdaten hättest, wäre es natürlich besser...

IMR 4166
Qex = 3900 kJ/kg
cp/cv = 1,231
z1 = 0,5
a0 = 0,7543
b = 1,6596
Ba = 0,5373 1/bar s
Dichte = 1600 kg/m³

Die Schüttdichte müsstest Du selbst messen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
611
Oben