GPS Logger

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

10 Meter o_O Das ist das Minimum, was ich erwarte, wenn GLONASS mit von der Partie ist. 5 Meter ist gut. Drunter darf das Teil nix kosten. Also das Gerät. Die Software ist unschuldig, die nutzt nur, was sie vom Chip im Fon geliefert bekommt an Positionen.

was kann der Chip denn aufzeichnen?
Das, was er gesendet bekommt.... und wenn ich mri das obige Foto meiner letzten Tour so anschaue, komme ich schwer ins Grübeln

Da bin ich bis zu einem gewissen Punkt niemals gewesen.

GLONASS kann meiner aber nicht
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
servus



was kann der Chip denn aufzeichnen?
Das, was er gesendet bekommt.... und wenn ich mri das obige Foto meiner letzten Tour so anschaue, komme ich schwer ins Grübeln

Da bin ich bis zu einem gewissen Punkt niemals gewesen.

GLONASS kann meiner aber nicht
Der Chip zeichnet nicht auf, das macht die Software dann, oder auch nicht. Der liefert nur die Daten, was man damit macht ist ein zweiter Schritt.

Ok, Prinzip Satellitenortung. Basiert im Grunde auf Triangulation. Wie im Schiffsverkehr. Jeder der da oben kreisenden Ortungssatelliten sendet ein Signal mit einer bestimmten Kennung. Diese Signale werden von der Antenne im Empfangsgerät aufgefangen und an den Chip weitergeleitet, der die Signale auswertet und daraus die aktuelle Position der Antenne berechnet.

Im Prinzip reichen drei Satelliten für eine Position, am Anfang müssen es aber mindestens 5 sein, da zunächst Informationen über die Uhrzeit abgeglichen werden, damit es nachher funktioniert.

Der Chip weiß, wo welcher Satellit zu welchem Zeitpunkt steht, und berechnet aus dem Zeitraum, den das Signal vom Satelliten zur Antenne braucht, die Distanz. Drei Distanzen von verschiedenen Satelliten et voila, eine dreidimensionale Position. Je weiter die Satelliten voneinander entfernt sind, also je größer die Winkel zwischen den Vektoren, desto genauer die Positionsangabe.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein paar Satelliten in guter Verteilung am Himmel stehen ist natürlich umso größer, je mehr Satelliten überhaupt grade da oben kreisen Daher ist es besser, wenn die russischen auch einbezogen werden.

Der Chip liefert also ständig aktuelle Positionen, die von der Software genutzt werden, z.b. von google maps, wenn man das Fon als navi nutzt.

Damit es nicht zu einfach wird, sind nun etliche Störfaktoren zu berücksichtigen. Die Signale werden auf ihrem Weg durch atmosphärische Vorgänge (z.b. die elektrostatischen Ladungen bei Gewitter) beeinflußt. Sie werden abgelenkt und reflektiert oder auch ganz abgeschirmt. Besonders an Hauswänden, Felswänden und ganz schlimm ist es im Wald. Wenn der Satellit sehr tief über dem Horizont steht, wird der Winkel zu flach und es resultieren sehr große Toleranzbereiche. Je nach Qualität der Antenne, der Algorithmen, die die Reflexionen rausrechnen, und der aktuellen atmosphärischen Situation sind die Positionen also mehr oder weniger genau, und grade die einfachen Geräte haben dann oft mal ziemlich falsche Positionen druntergemischt. Das sind dann diese absurden Sprünge im Track.

Position heißt auf englisch übrigens "fix", das kommt auch aus der Schiffahrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Danke für Deine ausführliche Erklärung (y) ...... und genau da hakt es wohl bei meinem immer wieder als soooo gut herausgestellten Holux m241

Die Software kann eben nur die Positionsspeicherung umschreiben...
Aber weil ich in den Gräben am Berg unterwegs bin, gibt es da wohl Reflektionen. Steht die Antenne nicht immer senkrecht, wird das Signal nicht richtig erfasst.

Ich könnte jetzt zwar die Route im fehlerhaften Teil mit dem Spureditor bearbeitern, aber das ist dann Makulatur.
Funktioniert auch nur, bzw. nur dann sinnvoll, wenn man die Gegend genauer kennt...
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
... Wenn der Satellit sehr tief über dem Horizont steht, wird der Winkel zu flach und es resultieren sehr große Toleranzbereiche.
Klugscheiss: Deshalb kriegt man auch rel. genaue Daten für die Position, aber die Höhenangaben sind schon mal gerne >50m falsch.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Hallo,

ich verwende für das wandern und Aufzeichnen von gps Tracks folgende Dinge:

GNS 2000 Plus
https://www.amazon.de/GNS-GLONASS-2...8&qid=1539841321&sr=8-1&keywords=gns+2000+gps

Das Teil funktioniert bei mir und für mich sehr gut, der eingebaute Akku hält lange durch, hat gps und glonass und hat nach dem Einschalten einen schnellen "Fix". Ich stecke den GNS 2000 in eine kleine Tasche außen am Rucksack, da hat er "perfekten" Empfang (Wald, enge Täler oder Häuserschluchten waren bisher kein Problem, aber natürlich habe ich nicht alle dieser Welt bisher abgelaufen, noch dazu bei jedem Wetter ... ;-) ).

Als apps auf dem android smartphone:

- Locus Map Pro

- GNSS Commander - GPS Status


Der GNS 2000 funktioniert auch rein als Logger, ohne Smartphone, man kann die Daten dann über usb am PC auslesen. Habe ich mal probiert, funktioniert auch, aber am smartphone ist es dann doch bequemer.

Locus verwende ich seit vielen Jahren und Locus kann aus der app heraus direkt einen bluetooth gps Empfänger verwenden, es braucht keine zusätzliche app bei android.

GNSS Commander braucht man dann, wenn man einen externen gps Empfänger verwenden möchte, es die android app aber nicht direkt unterstützt, dann "jubelt" diese app dem android die externen gps Daten quasi unter und (fast) jede app, die gps unter android verwendet, kann dann den externen gps Empfänger verwenden.

Das funktioniert auch mit dieser app sehr gut (Google maps), ich brauche es nur recht selten, da ich wie gesagt mit locus arbeite

Warum ein externer gps Empfänger?

Früher (den Vorgänger vom GNS 2000) habe ich einen verwendet um diesen beim Leihauto direkt an die Scheibe zu legen, damit ich dann mit dem Smartphone gut navigieren konnte.

Heute brauche ich ihn bei meinem Samsung Note 8, weil dieses Smartphone (andere auch) beim Energiemanangement immer das gps ausschalten, wenn der Bildschirm sich ausschaltet. Ich habe da ziemlich viel ausprobiert, es aber nicht geschafft das zu ändern (beim Note 4 dem Vorgänger, war das anders). Es soll auch wohl nicht gehen.

Beim Note 8 muss ich auch in locus einen Track aufzeichnen, damit die Bluetooth Verbindung zum GNS 2000 aufrecht erhalten wird. Ansonsten wird diese - wenn der Bildschirm dunkel wird - nach ein paar Minuten abgeschaltet und der GS 2000 schaltet sich dann nach ca. 15min ab, wenn er keine Gerät mehr hat was mit ihm gekoppelt ist.

Das Thema "GPS" ist ja ein sehr ergiebiges, die Anzahl der apps und Geräte die sich damit in irgendeiner Form beschäftigen ist sehr groß, daher wird es sicher noch eine Vielzahl anderer Lösungen geben die ähnlich gut oder sogar besser funktionieren als diese hier - von daher ist ein Erfahrungsaustausch sicherlich sehr hilfreich, weil man selber gar nicht alles ausprobieren kann.

Viele Grüße

dingolino


Für ausgedehnte Wanderungen und Pirschgänge möchte ich gerne einen Datenlogger mitführen und zwar einen sehr guten.Ich bewege mich i. Wald da ist das nicht unproblematisch.
Welchen könnt Ihr empfehlen ?
Oder bieten moderne garmin gos handgeräte eine aufzeichnung des gegangenen Weges??
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

ich verwende für das wandern und Aufzeichnen von gps Tracks folgende Dinge:

.......


Der GNS 2000 funktioniert auch rein als Logger, ohne Smartphone, man kann die Daten dann über usb am PC auslesen. Habe ich mal probiert, funktioniert auch, aber am smartphone ist es dann doch bequemer.

.....
Viele Grüße

dingolino

funktioniert der auch unter Wíndows?
Frage nur, weil er für Apple angepriesen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
besten Dank, @dingolino

Vielleicht lege ich mir so ein Teil einmal zu und verkaufe meinen Holux m241
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Ergänzen möchte ich noch, da es für mich ganz praktisch funktioniert, die Taschen für das Smartphone von Noreve.

https://www.noreve.com

Wenn es eine solche für das smartphone gibt, welches ich gerade verwende, dann bevorzuge ich diese, weil diese Firma Metallclips anbietet und die halten wirklich, bei mir ist bis jetzt noch keiner kaputt gegangen (Erfahrung übere mehrere Jahre). Alle bisher verwendeten Kunststoff Clips dagegen schon, die einen früher, die anderen später.

Natürlich ist das nichts, wenn es durch "dick und dünn" bei der Nachsuche geht, aber für das "normale" und beim "normalen" wandern geht es schon und hält bis jetzt.

Anbei ein paar Bilder (auch von der kleinen Tasche, wo ich den gps Empfänger rein stecke und einer größeren Tasche am Rucksackgurt, wo das Smartphone rein passt, wenn ich etwas besser schützen möchte).

Achtung: Auf der web Seite werden die Noreve Taschen in der Regel ohne die Befestigung für den Clip gezeigt, das ist so ein Metallknopf der mit einer Metall Schraube festgeschraubt wird. D.h. mit dieser Halterung liegt die Hülle dann nicht mehr plan auf einer Fläche auf (induktiv laden geht dann auch nicht mehr)!!!

Ich mag aber diese Holster, mit einem Griff ist das Smartphone am Gürtel (egal ob Hose oder Rucksack) befestigt und mit einem Griff hat man es wieder in der Hand (durch "drehen" wird es in dem Clip verriegelt und kann dann nicht so einfach herausfallen). Daher akzeptiere ich die Nachteile, die diese Befestigung mit sich bringt.

Viele Grüße

dingolino
 

Anhänge

  • Noreve Gürtel Clip.jpg
    Noreve Gürtel Clip.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 2
  • Clip am Rucksack.jpg
    Clip am Rucksack.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 3
  • kleine Tasche für gps Empfänger.jpg.png
    kleine Tasche für gps Empfänger.jpg.png
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • Gürteltasche am Rucksack wo Handy rein passt.jpg.png
    Gürteltasche am Rucksack wo Handy rein passt.jpg.png
    1,3 MB · Aufrufe: 3
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Danke (y)

kannst Du dabei den Akku wechseln, oder ist der fix intergiert?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Zum Thema sich abschaltendes GPS unter Android.
Such mal nach "GPS Connected'
Läuft bei mir auf dem Samsung A5.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
666
Oben