GPS-Ortung mit Garmin & Co - was ist aktuell angesagt?

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
Hallo zusammen,
ich möchte nächste Saison gerne in die GPS-Ortung einsteigen.
Ich führe Patterdale Terrier.
Bei meiner alten Hündin brauchte ich das nicht - die war extrem Führer-bezogen.
Ähnlich war es mit ihren Kindern - völlig unproblematisch zum Jagen.
Der Radius einer meiner 'externen' Mädels ist größer - dafür suche ich eine Lösung.
* Garmin Astro 220 kenne ich, ist aber sicherlich 10 Jahre bewährt.
* Garmin Astro 320 soll der Nachfolger sein. Scheint aber irgendwie vergriffen ... ?
----
Daher meine Frage - was ist sonst noch angesagt und bewährt?
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Ich habe mir kürzlich auf Rat eines Kameraden für meinen Westfalenterrier das Garmin Atemos 100/K5 geholt. Zusätzlich mit der Topo Karte.
Das gute daran ist, daß du es nicht anmelden mußt.
Allerdings ist das Halsband noch etwas zu weit. Ich hoffe er bekommt noch einen dicken Hals 😄 sonst muß ich das Halsband bearbeiten.
Aber er sit ja noch im Wachstum.
 
G

gismo888

Guest
Wir haben damals mit Absicht das Alpha 50 mit T5 Halsband gewählt.

Das Alpha 50 basiert auf den 65S, welches Garmin aufgrund seiner Robustheit und Beliebtheit bei der UN nie einstellen wird.

Ersatzteile also immer vorhanden und kein Touchscreen der bei Kälte und Nässe schon mal Ausfälle haben kann.

Die LED, vibrationsfunktion kann ich mit dem alpha 50 nicht auslösen, also brauch ich auch nur das T5 Halsband.

Ältere Halsbänder kann ich damit auch empfangen
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Wir haben damals mit Absicht das Alpha 50 mit T5 Halsband gewählt.

Das Alpha 50 basiert auf den 65S, welches Garmin aufgrund seiner Robustheit und Beliebtheit bei der UN nie einstellen wird.

Ersatzteile also immer vorhanden und kein Touchscreen der bei Kälte und Nässe schon mal Ausfälle haben kann.

Die LED, vibrationsfunktion kann ich mit dem alpha 50 nicht auslösen, also brauch ich auch nur das T5 Halsband.

Ältere Halsbänder kann ich damit auch empfangen
Sicher, dass das nicht geht?
Beim 320 war's doch auch möglich? Zwar etwas versteckt aber einstellbar
 
G

gismo888

Guest
Ich will es nicht ausschließen, habe noch nie nach gesucht.

Das Garmin ist für mich nur die Versicherung für den Fall der Fälle und um mir nach der Jagd den Verlauf anzuschauen
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Ich hol‘ das hier noch mal hoch. Ich möchte mir auch ein neues Garmin zulegen, nachdem mein altes Astro 220 nicht mehr so frisch ist…
Zu welchem Gerät sollte man greifen? Habe ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Ich finde das Dogtra Pathfinder sehr gut. Da kommt diesen Monat das Pathfinder 2. Eventuell gibt es günstige Restposten.
 
G

gismo888

Guest
Vorsicht beim Pathfinder, da baulich die Nutzung als "Ferntrainer" möglich ist...
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Was man jedoch baulich deaktivieren kann. Es gibt auch Garmin Halsbänder, die diese Funktion haben.
 
G

gismo888

Guest
Die sind in Deutschland auch nicht legal.

Auch wenn die Kontakte, austauschbar etc. sind. Es ist die Nutzung der Stromfunkton weiterhin möglich und damit in Deutschland nicht erlaubt.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Wenn die Kontakte ausgeschraubt sind und mittels Blindkappen verschraubt sind und die Funktion nin der Software deaktiviert ist, ist die Stromfunktion nicht mehr nutzbar.

Wenn ich einen Messergriff kaufe, in den ich erst eine Klinge einbauen muss, ist es auch kein Messer.

Ein Magazin kann mit dem Rest der Waffe zur Waffe gemacht werden, ist aber trotzdem keine Waffe.

Mal abgesehen davon: Mein Hund läuft oft mit GPS (ohne Kontakte). Bisher hat mich noch niemand kontrolliert und bei fehlenden, zugeschraubten Kontakten und deaktivierter Funktion sehe ich einer Überprüfung gelassen entgegen.
Wem es zu unsicher ist, kann die Spule ausbauen oder die Leitung durchtrennen lassen. Habe ich auch schon bei einen günstigen Vibration/Stromhalsband gemacht. Spule rausgenommen und fertig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
823
Oben