Graues Sommerkleid beim Rehwild?

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo,

beim gestrigen Morgenansitz hatte ich ganz kurz Rehwild auf etwa 50m im Anblick.
Mein erster Gedanke war: Eine alte graue Ricke. Mein zweiter Gedanke: "GRAU??".
Die Zeit fürs Fernglas hat leider nicht gereicht.

Daher die Frage: Gibt es im August graues Rehwild?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

...

Daher die Frage: Gibt es im August graues Rehwild?

halte ich grundsätzlich nicht für unmöglich.

Genau so, wie es völlig semmelgelbe Stücke gibt.
Sind dann aber mit Sicherheit nicht die Gesündesten....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nun Farbabweichungen gibt es ja immer mal bei allen möglichen Wildarten, warum nicht auch bei Rehwild? Ich habe in letzter Zeit ständig schwarzes Rehwild in Anblick und auch einen Fuchs in der Farbe eines Golden Retrievers schon gesehen, diese Tatsache hat ihm 2 Minuten mehr Lebenszeit beschert, da ich erst nur die Rückenlinie sah und ich wusste das ein junger Ducktolling Retriver im Treiben sein könnte, bis ich ihn ansprechen konnte war er außer Reichweite und mein Kumpel erlegte ihn dann👍 auch einen gescheckten Nutria hab ich schon gesehen! Würde mich also nicht weiter wundern.

Edith: einer der schönsten Anblicke die ich hatte, waren ein schwarzer Bock und eine weiße Ricke nebeneinander beim äsen😍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.108
Moin,

heute morgen habe ich eine normal gefärbte Ricke mit einem starken, grauen Kitz gesehen. Von daher könnte @plump eventuell auch so ein starkes Kitz gesehen haben (?).

Möglich wäre es ja.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gab es nicht auch eine Krankheit beim Rehwild, die dafür sorgte das die Decke nicht mehr richtig durch färbte?!

Irgendwas hab ich noch im Hinterkopf. Sollte ab und an echt Mal wieder in ein paar Büchern blättern. Nach über 7 Jahren hat man das ein oder andere vergessen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Gab es nicht auch eine Krankheit beim Rehwild, die dafür sorgte das die Decke nicht mehr richtig durch färbte?!

Irgendwas hab ich noch im Hinterkopf. Sollte ab und an echt Mal wieder in ein paar Büchern blättern. Nach über 7 Jahren hat man das ein oder andere vergessen...
meistenns haben die Semmelgelben irgendwelche Endoparasiten. Lungengürmer sind auffälligerweise vorne dran.

Grundsätzlich zeigt schlechtes Durchfärben hohes Alter oder Siechtum an.

Wies halt so ist, wenn die Energien zum Durchfärben nicht reichen, wird nur noch in die reine Erhaltung investiert
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.088
Sehe ich auch so, führende Stücke färben auch später durch.

CdB

Schon, aber jetzt, Mitte August, hat auch das führendste Stück durchgefärbt.
Die Farbvarianten, ohne die Mutationen ins Schwarze oder Weiße mit zu rechnen, gehen beim Rehwild recht weit auseinander. Von semmelgelb (oft ein älteres Stück) über wirklich knallrot zu dunkelgraurot ist so ziemlich alles möglich.
Der TS schreibt ja von kurzem Anblick am Morgen. Da kann dann eine nasse Decke, komisches Licht, struweliges Haar, alles mögliche an Farben vortäuschen - eben auch vermeintlich grau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Danke für die Belehrung, ich hab noch überlegt ob ich das dazuschreibe, aber mich dagegen entschieden weil der Kontext zum vorhergehenden Beitrag auch für alle ersichtlich wäre, selbst bei Blindenhundführern.
War wohl ein Fehler.


CdB:poop:
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Man sollte auch die elenden Haarlinge nicht vergessen. Scheinen in letzter Zeit häufiger vorzukommen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Vielen Dank für die Antworten,

Zusammengefasst:
-> Prinzipiell ist ein graues Sommerkleid beim Rehwild denkbar, besonders bei älteren Kreaturen.
-> Bestätigt bei Kitzen
-> Bestätigt bei Perückenböcken.
-> optische Täuschung wäre möglich.

In meinem Fall tippe ich auf etwas Älteres, da es eine recht zerrupfte Decke präsentierte.
Optische Täuschung mag ich nicht auschließen, da es sehr früh bei Sonnenaufgang war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Rehwild ist recht standorttreu.. wenn Du also öfters dort ansitzt, vielleicht kommt Dir das Stuck noch einmal vor...

Anblick, und Waidmanns Heil, wünsch ich dazu (y)
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Ricke gesehen, die auf den ersten Blick grau gescheckt aussah. Bis auf den Träger, die Rückenoberseite, die Hinterseite der Keulen und einige Flecken am Rumpf war sie ganz kurzhaarig grau. Sie war eher schwach konditioniert, hatte aber ein undeutlich sichtbares Gesäuge und wirkte nicht besonders leidend. Ich tippe auf massiven Befall mit Haarlingen. Wohl noch kein Fall für §22 BJG. Der Fall ist trotzdem für Anfang September zusammen mit dem/den Kitzen vorgemerkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
618
Oben