Graved Wildlachs im Vakuum

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Moin moin,

hat jemand Erfahrungen mit der Erzeugung von Graved Wildlachs im Vakuum Beutel?

Kann man den Reifeprozeß, den ein „echter“ Graved Wildlachs durchmacht, so zeitverkürzt nachstellen oder wird das dann eher Sushi?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Würzen mit Pfeffer, Salz, Zucker, Dill (weitere Kräuter/Gewürze nach Wunsch/Geschmack wie Koriander, Wachholderbeeren etc.), Zitronenabrieb - dann ins Vakuum und für 2-3 Tage in den Kühlschrank. Klappt super!
 
Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
232
Moin moin,

hat jemand Erfahrungen mit der Erzeugung von Graved Wildlachs im Vakuum Beutel?

Kann man den Reifeprozeß, den ein „echter“ Graved Wildlachs durchmacht, so zeitverkürzt nachstellen oder wird das dann eher Sushi?

Gruß,

Mbogo

Hallo MBogo,

ich machs nach dieser Anleitung.

http://delikatessenschmiede.de/feinkost/beizen/ (auf das Bild klicken).

Kannst die gewünschte Menge eingeben (roh --> fertig) und die benötigten
Mengen an Gewürzen werden angezeigt.

Ist kinderleicht.
Klappt hervorragend:).

Gruß
FJg
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Klasse,

vielen Dank, wird ausprobiert. Auch die verlinkte Seite ist gut, allerdings würde ich vermutlich sofort vakuumieren, der eigene Saft zieht ja durch.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Eigentlich gar nicht! Salz entzieht dwm Fisch die Flüssigkeit und mach ihn haltbar. Allerdings schmeckt er dann sehr sehr salzig (einfach mal mit nem Abschnitt probieren)
Zucker (in welcher Form auch immer, zB Honig) und anähernd gleicher Menge zum Salz neutralisiert quasie den Salzgemschmack!


Ich habe in den Jahren keinen Unterschied, zwischen Vakumiert oder "nur" Tüte feststellen können.
Ich nutze seid Jahren nur noch einen herkömmlichen Gefrierbeutel, Luft rausdrücken und ab in eine (Tupper) Box.
1l Milch oder Pflasterstein als Gewicht drauf und 1x täglich umdrehen....
Je nach Dicke 2 bis 4 Tage und fertig! Ist kei e Raketenwissenschaft
...
 
Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
232
Klasse,

vielen Dank, wird ausprobiert. Auch die verlinkte Seite ist gut, allerdings würde ich vermutlich sofort vakuumieren, der eigene Saft zieht ja durch.

Gruß,

Mbogo

Hallo Mbogo,

das Vakkumieren nach dem Abwaschen (Salz, Pfeffer usw.) ist meiner Meinung nach gut.
Da bleibt das ganze Gewürz schön fest auf dem Fisch nach dem Auspacken.

Auch nehm ich lieber Zitronensaft anstatt des Whiskys wegen der Kinder.

Gruß
FJg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
675
Oben