Greifvogel mit roter Augenbinde?

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Moin moin,

ich gebe mal den Durchlauferhitzer, meine Beständer sind nicht Internetaffin ;)

Gestern hat einer der zwei bei dem Reviergang auf dem Feld einen Greifvogel gesehen, Größe ähnlich Milan, den er nicht einordnen konnte und wo er meint im ZF (hatte nur Waffe dabei, kein DF) eine rote Augenbinde oder so etwas ähnliches zu erkennen.

Mir ist nun kein Greifvogel bekannt, der eine solche hat - aber hier hocken ja die Experten.

Mir stellt sich nun die Frage - gibt es eine solche Greifvogelart? Oder muss ich eher mit einem entflogenem Greifvogel rechnen, der eine wie auch immer geartete Vorrichtung auf dem Kopf trägt? Und wenn letzteres, wo kann man nachsehen, ob in der eigenen Gegend ein Vogel abgängig ist?

WMH
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Hallo,

In der Faknerei werden keine "Augenbinden" eingesetzt. Geschüh und Bell an den Ständern, Sender am Ständer, Stoß oder Rücken und Haube wenn sie NICHT geflogen werden (weil sonst sehen sie ja nix ;) )

Was ich eher vermute, dass es ein heimischer Greifvogel war, der nicht erkannt wurde. Aus meiner Erfahrung darf man bei solchen Schilderungen den Aussagen zur Farbe und Größe nur bedingte Bedeutung zumessen. Das wird meist falsch eingeschätzt.
Oft hilft eine google Bildersuche demjenigen zu zeigen von Greifvögeln, die der Beschreibung wage ähneln. In dem Fall würde ich es z.b. mal mit der weibliche Rohrweihe versuchen, die (zwar nicht rot aber dennoch) quasi ne "Augenbinde" trägt.

LG
Baizjägerin
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Nachtrag:
Ich war auf Gerätschaft am Kopf eingestellt. Nachdem ich den Gedanken los wurde, ist mir der Gaukler eingefallen. Der hat von Natur aus ne rote Augenbinde und wäre auch definitiv wo ausgekommen. Falls es sich um nen Gaukler handelt, bitte Falknereien, Greifvogelstationen und Zoos in der Umgebung kontaktieren und den Sichtungsort des Vogels bekannt geben. Am besten auch noch mal schauen ob er noch dort ist, ob er Geschüh trägt und einen Fachkundigen bitten, beim sicheren einfangen zu helfen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Die Gans schliesse ich mal aus... Gewässer haben wir keine, die nächsten passenden sind knapp 10km weg und selbst dort sind mir keine Nilgänse bekannt ;) Ausserdem... das trau ich meinem Beständer zu - kommt aus einer Jäger- und Bauernfamilie.

Danke für den Tip mit Weihe und Gaukler - ich schau mal ob ich ihn die nächsten Tage nochmals sehe - hab eh draußen zu tun (Mais kontrollieren).

Und Augenbinde war hier ned wie beim Erschiessungskommando gedacht ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
824
Oben