Grenze zu "starkem" Rehwild

Anzeige
Mitglied seit
3 Aug 2013
Beiträge
903
Gefällt mir
0
#1
Nabend.
Ab wann ist bei euch ein Stück Rehwild als stark anzusehen.? (Wildbretstärke)

Habe eben unsere Streckenbücher durchgeschaut...Durchschnittsgewicht 15,5 kg (in AK2) ... in den letzten 3 Jahren war "meine" Ricke von heute die stärkste...


Wie sieht es bei euch aus.? Wo liegt der ´Durchschnitt.? Ab wann zählt es als Wildbretstark.?
 
Mitglied seit
16 Dez 2012
Beiträge
5.058
Gefällt mir
212
#2
Bei uns liegt das Rehwild so im Bereich von 15-17kg.

Obwohl ich auch schon Böcke von 19-20kg erlegt habe, ist aber die Ausnahme bei uns.

TH
 
Mitglied seit
1 Jan 2010
Beiträge
6.603
Gefällt mir
552
#3
20 kg bei unseren Verhältnissen, also eher kühl und nährstoffarme Böden, dafür aber konsequente Bejagung, also kein Rumgehege.
 
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
5.356
Gefällt mir
30
#4
ab 20 würde ich sagen
hatten jetzt eine alte Tante mit um die 10 Jahre, die hatte noch 17kg
 
Mitglied seit
5 Nov 2013
Beiträge
27
Gefällt mir
0
#7
Ja ich denke auch das wir bei uns ab 20 kg von "stark" sprechen können. 15 - 20 Kg sind eigentlich die Regel.
 
Mitglied seit
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Gefällt mir
2
#9
Ich bin bei geschätzt 17kg für starkes mehrjähriges Rehwild.
Mittelgebirge mit kleinräumig stark differierendem Äsungsangebot.
 
Mitglied seit
12 Jan 2011
Beiträge
709
Gefällt mir
1
#10
Ja ich denke auch das wir bei uns ab 20 kg von "stark" sprechen können. 15 - 20 Kg sind eigentlich die Regel.
Ist bei unserem Feldrevier genauso. Zwischen 15 - 20kg sind die Regel. Es kommen immer wieder mal Böcke bis zu 21kg vor, sind aber nicht der Normalfall. Der stärkste erlegte Bock wog 23kg.
 
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
10.382
Gefällt mir
151
#13
20 kg bei unseren Verhältnissen, also eher kühl und nährstoffarme Böden, dafür aber konsequente Bejagung, also kein Rumgehege.
Nach welchen Ktiterien jagst Du denn? Jung vor alt,stark vor schwach ? Nur mal so ne Frage wegen des Rumgeheges und der Ökologie!Wenns gegenteilig ist,hegst Du ja auch mit der Büchse oder ?:)
 
Mitglied seit
19 Sep 2012
Beiträge
38
Gefällt mir
1
#14
Starke Kitze haben bei mir momentan 12-13 kg. Starke Jährlinge und Schmalrehe gehen ab 16 kg los und starke Ricken/Böcke sind es ab 20 kg.
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben