Grenze zu "starkem" Rehwild

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Nabend.
Ab wann ist bei euch ein Stück Rehwild als stark anzusehen.? (Wildbretstärke)

Habe eben unsere Streckenbücher durchgeschaut...Durchschnittsgewicht 15,5 kg (in AK2) ... in den letzten 3 Jahren war "meine" Ricke von heute die stärkste...


Wie sieht es bei euch aus.? Wo liegt der ´Durchschnitt.? Ab wann zählt es als Wildbretstark.?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Bei uns liegt das Rehwild so im Bereich von 15-17kg.

Obwohl ich auch schon Böcke von 19-20kg erlegt habe, ist aber die Ausnahme bei uns.

TH
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
20 kg bei unseren Verhältnissen, also eher kühl und nährstoffarme Böden, dafür aber konsequente Bejagung, also kein Rumgehege.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ab 20 würde ich sagen
hatten jetzt eine alte Tante mit um die 10 Jahre, die hatte noch 17kg
 
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
26
Ja ich denke auch das wir bei uns ab 20 kg von "stark" sprechen können. 15 - 20 Kg sind eigentlich die Regel.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Ich bin bei geschätzt 17kg für starkes mehrjähriges Rehwild.
Mittelgebirge mit kleinräumig stark differierendem Äsungsangebot.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Ja ich denke auch das wir bei uns ab 20 kg von "stark" sprechen können. 15 - 20 Kg sind eigentlich die Regel.
Ist bei unserem Feldrevier genauso. Zwischen 15 - 20kg sind die Regel. Es kommen immer wieder mal Böcke bis zu 21kg vor, sind aber nicht der Normalfall. Der stärkste erlegte Bock wog 23kg.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
20 kg bei unseren Verhältnissen, also eher kühl und nährstoffarme Böden, dafür aber konsequente Bejagung, also kein Rumgehege.
Nach welchen Ktiterien jagst Du denn? Jung vor alt,stark vor schwach ? Nur mal so ne Frage wegen des Rumgeheges und der Ökologie!Wenns gegenteilig ist,hegst Du ja auch mit der Büchse oder ?:)
 
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
40
Starke Kitze haben bei mir momentan 12-13 kg. Starke Jährlinge und Schmalrehe gehen ab 16 kg los und starke Ricken/Böcke sind es ab 20 kg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
807
Oben