Grenzen der 6,5x55

Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Die neuen Hasler Geschosse sind da. Top verarbeitet. Habe jetzt doch das 108gr Geschoss ( -> 9,3 .30 6,5) für die 6,5x55 gewählt. In September darf die Waffe mit nach Kroatien auf Rotwild.
 

Anhänge

  • IMG-20200620-WA0004.jpeg
    IMG-20200620-WA0004.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • IMG-20200620-WA0002.jpeg
    IMG-20200620-WA0002.jpeg
    974,1 KB · Aufrufe: 99
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Hallo,

habe selber auch eine 6.5 Creedmoor Tac A1 eine super Waffe mit ausgezeichneter Präzision. Aber was Energie anbelangt hat die 6.5x55 mehr Hülsenvolumen und man könnte, wenn man dürfte in Versuchung kommen. Ich warte hier noch auf unsere Spezialisten aus den Bergen die sich der 6.5x55 noch annehmen. Dann werde ich mich anhängen. Die Creedmoor hat mit den leistungsfähigen Pulvern zu wenig Raum.
WMH
Es stimmt zwar, dass die 6.5 x 55 mehr Hülsenvolumen hat und somit, wegen der Druckbegrenzung, auch jede Menge ungenutztes Potential, aber das bedeutet nicht zwingend, dass die Creedmoor zu wenig Pulverraum hat. Die Creedmoor beschleunigt ein 140 grain Geschossen auf 850-860 m/s aus einem 600 mm Lauf. Und jetzt schau dir mal die BCs in der Tabelle unten an, und probiere mit einem 30-er Geschoss mit ähnlichen Flugeigenschaften, diese Geschwindigkeiten zu erreichen. Das wir dir noch nicht mal mit einer .300 WM gelingen.

Die Creedmoor ist eine sehr durchdachte Patrone, auf gleichem Level (obwohl leistungsmäßig deutlich potenter) sehe ich nur noch die .284 Win. Ein mehr an Pulverraum, würde sie zwar beide noch potenter, aber auch zu Laufkillern machen.

Würde ich ein 6,5 mm Kaliber jagdlich führen, wäre das (bei 8“ Dralllänge) vermutlich das 143 gr. ELD-X oder wenn bleifrei das Barnes 127 gr. LRX.6_5_hornady_eldx.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die Creedmoor beschleunigt ein 140 grain Geschossen auf 850-860 m/s aus einem 600 mm Lauf. Und jetzt schau dir mal die BCs in der Tabelle unten an, und probiere mit einem 30-er Geschoss mit ähnlichen Flugeigenschaften, diese Geschwindigkeiten zu erreichen. Das wir dir noch nicht mal mit einer .300 WM gelingen.

Die Wette halte ich aber:
30-06
165 Grs Barnes TTSX aus 56cm-Lauf mit 850 m/s gemessen.
51,5 Grains N150 (jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich & auf eigene Gefahr).
Ist noch keine Fullhouse-Ladung & mit nem 60cm Lauf kriegst du diese Tempi im Vollrausch hin (und bringst dann erst noch mehr Masse ins Ziel).

Klar: Den Windschlüpfrigen BC Wert einer 6,5er kriegste auch mit nem 150 Grains-TTSX nicht hin (dürfte in ner 30er auch ziemlich unmöglich sein), aber jagdlich ist das völlig irrelevant.
Es sei denn du jagst auf 500m+ wo die Vorteile der 6,5 erst richtig anfangen zu ziehen.

Guggst du seitlicher Abdrift bei 10 mph Seitenwind:
6905F690-C0F8-4FF8-9982-CE42A6116941.jpeg

Die 6,5CM ist wie die 6,5x55 ein feines Kaliber & sehr angenehm zu schiessen. Das vielgepriesene Wunderkaliber ohne Schwächen ist es aber nicht.

Steht bei mir trotzdem auf der "habenwollen-Liste" 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Die Wette halte ich aber:
Klar: Den Windschlüpfrigen BC Wert einer 6,5er kriegste auch mit nem 150 Grains-TTSX nicht hin (dürfte in ner 30er auch ziemlich unmöglich sein), aber jagdlich ist das völlig irrelevant.
Es sei denn du jagst auf 500m+ wo die Vorteile der 6,5 erst richtig anfangen zu ziehen.
Und ich dachte, ich hätte mich einigermaßen unmissverständlich ausgedrückt...
Natürlich erreichst du mit einem 165 gr. Barnes TTSX 850 m/s aus 56 cm Lauf, aber das Geschoss hat keinen BC > 600. Und dass die .30-06 (auf kurze Entfernungen) deutlich potenter als die 6.5 Creedmoor ist, weiß ich auch
Was ich in meinem obigen Beitrag sagen wollte, ist, dass die 6,5 Creedmoor (innerhalb ihrer Kalibergruppe) eine verdammt gute Kreation ist.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Es stimmt zwar, dass die 6.5 x 55 mehr Hülsenvolumen hat und somit, wegen der Druckbegrenzung, auch jede Menge ungenutztes Potential, aber das bedeutet nicht zwingend, dass die Creedmoor zu wenig Pulverraum hat. Die Creedmoor beschleunigt ein 140 grain Geschossen auf 850-860 m/s aus einem 600 mm Lauf. Und jetzt schau dir mal die BCs in der Tabelle unten an, und probiere mit einem 30-er Geschoss mit ähnlichen Flugeigenschaften, diese Geschwindigkeiten zu erreichen. Das wir dir noch nicht mal mit einer .300 WM gelingen.

Die Creedmoor ist eine sehr durchdachte Patrone, auf gleichem Level (obwohl leistungsmäßig deutlich potenter) sehe ich nur noch die .284 Win. Ein mehr an Pulverraum, würde sie zwar beide noch potenter, aber auch zu Laufkillern machen.

Würde ich ein 6,5 mm Kaliber jagdlich führen, wäre das (bei 8“ Dralllänge) vermutlich das 143 gr. ELD-X oder wenn bleifrei das Barnes 127 gr. LRX.Anhang anzeigen 128906
Was ist in dem Zusammenhang mit dem Norma Bondstrike? Hat ja für ein .30er Kaliber einen sehr guten BC.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Was ich in meinem obigen Beitrag sagen wollte, ist, dass die 6,5 Creedmoor (innerhalb ihrer Kalibergruppe) eine verdammt gute Kreation ist.


DAS unterschreibe ich vorbehaltlos & stimme dir zu 100% zu 👍
Ich bin von der 6,5CM sehr angetan.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Was es dir & mir auf die jagdliche Standartdistanz von 50-200m bringen soll ist dann ein anderes Thema. Wenn es einem die 0,7cm weniger Geschossabfall/Abdrift auf 200m die 30 Ocken mehr pro 20er-Packung wert ist, dann bitte. Jeder wie er will.

Da geh ich lieber 3-4 Mal öfters in den Stand & weiss auch wo eine TTSX, ein HMK oder ein Nosler Partition auf 200m landet 😉

Auf unsere jagdlichen Distanzen sind diese "Produktvorteile" meiner Meinung nach zu verharmlosen, da spielt die Schützenstreuung mehr hinein.


Für die Bergjäger oder Long-Range Jäger unter uns, ist das natürlich interessant.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich möchte die 6,5 mm jetzt nicht als Lösung für alle jagdlichen Probleme darstellen.
Ich stelle bloß fest, dass die kleinen Kaliber innen- und außenballistisch, in Bezug auf Flugeigenschaften und Pulverraum, sehr nah am Optimum liegen.
Umso größer das Kaliber, umso schwerer wird es, dieses Optimum zu erreichen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
604
Oben