Grenzen der 6,5x55

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Nun, die 6,5x55 hatte ich mir damals gekauft, weil ich die Wirkung der .30-06 auf Rehwild als absoluten Overkill empfand und trotzdem etwas hochwildtaugliches mit zarter Wirkung auf Rehwild wollte 😁. Beim Rehwild bin ich immer noch hin und weg ob der Wirkung. Auf Schwarzwild habe ich leider nur in den unteren Gewichtsklassen Erfahrung, was aber keine Rückschlüsse auf stärkeres Wild zulässt.

Letztendlich muss du das selber herausbekommen ob die Patrone 6,5x55 für deine Zwecke reicht.

Wenn es um Kaliber und Patronen geht wird man nie eine objektive Antwort erhalten und nur die Stellungsname der verschiedenen Lagern bekommen , Großkaliber versus Kleinkaliber Benutzer. Selten gibt es Leute die in beiden Lagern sich bewegen und wirklich objektiv berichten können. Von meiner Erfahrung her kann ich auch nur für viele Wildarten nur für die größeren Kaliber sprechen.

Was dein Schulterproblem angeht , das kann ich nachvollziehen da ich rechts nach einer älteren Verletzung auch zunehmend Beschwerde habe. Der Rückstoß ist weniger das Problem , sondern schwere kopflastige Waffen schnell in den Anschlag zu bekommen. Es spielt sich aber in einer anderen Kaliberklasse ab und ich hätte noch viel Spielraum nach unten.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@kingfisher
Auf Elch benutze ich .338 WinMag, 30-06, .308 Win UND 6,5x55.
Alle mit, fuer die Patronen, schweren Bleigeschossen.
Nach einer dreistelligen Anzahl erlegter Elche, dabei ca. 30% Kaelber, mit diesen Patronen ist mein Fazit, dass es keinen Unterschied in der Toetungswirkung oder den Fluchtstrecken gibt, WENN das Geschoss dort trifft wo es soll.
1586246154930.png
1586247176786.png
Bei deinen Voraussetzungen und Beschraenkungen, wuerde ich die 6,5x55 mit einem schweren, festen Geschoss (156grs.) waehlen und, wenn erlaubt, einen Schalldaempfer montieren.
Damit wirst du alles sicher erlegen koennen, was in Deutschland an Wild auftaucht. Auch Wisente;). Nur treffen musst du.

Waidmannsheil und viel Freude an der Jagd!

tømrer

edit: Bild eingefuegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Du musst jedes Jahr vor der Elchjagd ein gewisses Resultat erreichen.
Das T bedeuet Treffer ohne Ringanzahl. Das kleinste Ergebnis, das du haben musst sind 4 Treffer beim Elch nach links und 4 nach rechtslaufend.
Gold ist 8 St 5/ettor, das ist der 5er in der Mitte mit dem kleinen Haken oben.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ihr schreibt immer alle , und das kann ich auch auf internationale Forum lesen , wenn das Geschoss an der richtigen Stelle sitzt oder dort trifft wo es soll !

Da liegt ja das Problem , keiner kann behaupten das er immer das Geschoss in seinem Jägerleben an der richtigen Stelle platzieren wird.

Eine Patrone entfaltet erst ihr volles Potential wenn etwas schief gegangen ist , und da sind alle größeren Kaliber deutlich im Vorteil.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Bärensattler
Das T ist nur auf den verkleinerten Scheiben zum Luftgewehrschiessen und ich weiss nicht was es bedeutet. Ich habe nun noch ein Originalscheibe in meinen Beitrag eingefuegt.
Dort ist die Trefferzone, aeusserer Kreis, 30 cm.
Der Punkt in der Mitte hat 30 mm Durchmesser
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das T ist nur auf den verkleinerten Scheiben zum Luftgewehrschiessen

Ihr schießt mit Luftgewehren auf Elche? Man ihr Nordländer seid echt ein verwegenes Völkchen...

Eine Patrone entfaltet erst ihr volles Potential wenn etwas schief gegangen ist , und da sind alle größeren Kaliber deutlich im Vorteil.

ich vervollständige mal kurz deinen Satz:
.....zumindest in der Theorie. Leider beherrscht nicht jeder die dicken Pillen. Also muss jeder für sich selbst schauen, welche Maximal-Patrone er so beherrscht, dass er es mit traumwandlerischer Sicherheit schafft die Kugel dahin zu bugsieren wo sie hin soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ihr schreibt immer alle , und das kann ich auch auf internationale Forum lesen , wenn das Geschoss an der richtigen Stelle sitzt oder dort trifft wo es soll !

Da liegt ja das Problem , keiner kann behaupten das er immer das Geschoss in seinem Jägerleben an der richtigen Stelle platzieren wird.

Eine Patrone entfaltet erst ihr volles Potential wenn etwas schief gegangen ist , und da sind alle größeren Kaliber deutlich im Vorteil.
hallo.
Ja, genau.
Treffersitz entscheidet!

...und jeder versteht, was genau damit gemeint ist
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
847
Oben