Grenzen der 6,5x55

Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Etwas oT, aber es passt irgendwie hierher:
Ich plane, einen Schalldämpfer auf der Schwedin zu installieren. derzeitige Lauflänge ist 56 cm. Kann man da noch weiter runter gehen, auf 50 cm?

Ich weiß, das die Patrone eigentlich für die damals üblichen langen Infanteriegewehrläufe entwickelt wurde, daher die Frage.

Vielleicht kann der Eine oder Andere ein paar Erfahrungen beisteuern?

Danke Euch, beste Grüße: Bo
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich würde eher nen kürzeren Dämpfer nehmen damit die Gesamtlänge gleich bleibt. Mein atec Hertz 87 hat bisher bei ner 22“ Creedmoor gut funktioniert und auch bei der 6,5x57r mit 50cm
Lauf funktioniert er sehr zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Etwas oT, aber es passt irgendwie hierher:
Ich plane, einen Schalldämpfer auf der Schwedin zu installieren. derzeitige Lauflänge ist 56 cm. Kann man da noch weiter runter gehen, auf 50 cm?

Ich weiß, das die Patrone eigentlich für die damals üblichen langen Infanteriegewehrläufe entwickelt wurde, daher die Frage.

Vielleicht kann der Eine oder Andere ein paar Erfahrungen beisteuern?

Danke Euch, beste Grüße: Bo
Lass es wie es ist die 6,5x55 braucht die Lauflänge lieber 60cm als 56cm. Und viel lieber 56cm als 50cm, mit kurzem lauf kommt die 6,5 Creedmoor besser klar!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Statt über 6,5x55 zu filosofieren, habe ich wieder mal damit geschossen.
So ganz simpel von einem Erdsitz aus und unter Anwendung der 3A,
aber ohne SD, nur GS auf den Lauschern.

Anmerkung: es ist schwierig beim Foto durch das ZFR auf dem Ziel zu bleiben,
auch wenn das Gewehr aufgelegt ist. Bei 12-fach sieht man die Einschüsse
 

Anhänge

  • 6,5x55 Einschießen.JPG
    6,5x55 Einschießen.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 180

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Etwas oT, aber es passt irgendwie hierher:
Ich plane, einen Schalldämpfer auf der Schwedin zu installieren. derzeitige Lauflänge ist 56 cm. Kann man da noch weiter runter gehen, auf 50 cm?

Ich weiß, das die Patrone eigentlich für die damals üblichen langen Infanteriegewehrläufe entwickelt wurde, daher die Frage.

Vielleicht kann der Eine oder Andere ein paar Erfahrungen beisteuern?

Danke Euch, beste Grüße: Bo
Warum nicht, so bis 50/52cm ist bei den meisten Mittelklassekalibern kein Problem. Vor allem wenn man dann noch als WL auf schneller Pulver wechselt um weiterhin sauberen Abbrand zu erhalten. Kürzer halte ICH aber selbst bei einer .308Win nicht mehr für sinnvoll, was gefühlt der Forumsmeinung widerspricht. Aber auch da hat jeder seine eigene Meinung.
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Danke euch für die Einschätzungen.

Ich will das hier nicht weiter ins Abseits führen. Ich werde mal die Truppe im Gleichamberg kontaktieren, mal sehen was die für einen Wechsellauf mit Gewinde für die 21er aufrufen.

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Vor Jahren war mal in der Jakt (schwed. Jagdzeitung) ein Vergleich der damaligen, aktuellen Repetierer in 6,5x55 drin.
Alle mit Lauflängen um die 60cm, bis auf den Steyr Mannl. Stutzen M mit 50,8cm Lauflänge.
Im Artikel stand der Hinweis, daß aus dem kurzen Lauf nicht alle Testlabos (v.a. die mit den schweren 10,x g Geschosse) die 2000Joule/100m erbrachten.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Mit einem modernen Repetierer und unter Ausnutzung des maximal zulässigen Gasdrucks dürfte dies zu schaffen sein . Ich hab mal Norma Fabrikmunition 9 Gramm PPC gemessen weil ich nicht glauben wollte das die 870 m/s die auf der Packung standen wirklich zu erreichen sind.
Zu meiner Überraschung hat das Los aus 60 cm Lauf den Wert erreicht .
 
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Hat hier jemand Ladedaten für 6,5x55 DK Geschoss , Pulver hab ich MRP , R 903 ,904 905 .
Danke im Voraus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
515
Oben