Grenzen der 6,5x55

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#358
"Das Dilemma und Grund für hunderte Jahre (endloser) Diskussion um Wirkung von Jagdgeschossen ist imo, dass es so selten Leute gibt, die sowohl die technische/physikalische Komponente von Geschosswirkungen, als auch die physiologischen Vorgänge beim Prozess des Ablebens nach Geschosspenetration fundiert beurteilen und beides zusammen mit möglichst tausenden eigenen Abschüssen einigermaßen verifizieren können."

Ob 1000 oder Tausende, das wäre noch nicht einmal der Haken, sondern wie viel verschiedenenes Wild mit wie vielen unterschiedlichen Kalibern, Geschossen und Waffen erlegt wurden.
Heute ist es nicht selten so, dass bei einem Abschuss auf was auch immer, die Wirkung auf die nächsten 5, 50 oder 100 ebenso erwartet wird, von tausenden gar nicht zu reden.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die vom alten Henry „ alte 8x60“ genannte Patrone ist jünger als 8x57, .30/06, 8x64 und 7x64 und wird demnächst 100Jahre alt!😉
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Im Vergleich was heute "veraltet" sind 100 Jahre geradezu steinalt.
So gesehen ist der "alte Henry" noch ein junger Spund.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
liegt halt daran, daß die Amis nix besseres haben...:sneaky:
Bei "echten" Magnums wie 5,6x57, 6,5x68, 8x68S und 9,3x64 sind die heute noch nicht angekommen. ;)
Und die, die sie haben mußten sie sich im Großen und Ganzen noch von den Engländern abkupfern (wie z.B. die 7mmRem.Mag. aka .285belted N.E.).

Der nuschelnde bärtige Mann baut seit 50 Jahren Custom-Büchsen und ist Wildcatter. Der hat keine Ahnung was ein Influencer ist und hat, ganz sicher, mehr Ahnung von Schusswaffen und Patronen als wir Nasen hier zusammen.

So schau mal rein
https://youtu.be/r8S3wXF9XDs
und sperr mal die Lauscher auf.
Da erfährst du von jemandem der dabei gewesen war, wie die 7RemMag entstand, und auch warum die .275HH (die du 285 belted NE sonstwas nennst, was niemand tut) eben keine 7mmRemMag ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der soll erst mal ´n anständiges Englisch (schließl. seine Muttersprache) lernen.
War der Anfang der 60er Jahre Munitions-Entwickler bei Remington?
Solange Cpt. Jack Holland da keine Gegendarstellung auf YT liefert, ist die Aussage eben nicht stichhaltig, sondern auch nur ´ne Meinung.:rolleyes:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der soll erst mal ´n anständiges Englisch (schließl. seine Muttersprache) lernen.
War der Anfang der 60er Jahre Munitions-Entwickler bei Remington?
Solange Cpt. Jack Holland da keine Gegendarstellung auf YT liefert, ist die Aussage eben nicht stichhaltig, sondern auch nur ´ne Meinung.:rolleyes:
Hierzu passen die "General Comments" in CotW 1993 zu 7mm ReMa.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... wie die 7RemMag entstand, ...

Die 7mmRemMag wird sogar in den frühen Ausgaben des Dynamit Nobel Wiederladehandbuchs als besonders gelungene Magnum und sehr ausgewogene Patrone gelobt. Sie ist deutlich besser als die .300 Win Mag konstruiert und wie bei der unterschätzten .284 Win wird von Experten kaum verstanden, dass sie im Vergleich (zeitweise) ein Schattendasein führte.

Heute würde ich keine .300 Win mag mehr kaufen, sondern die 7mmRemMag (eher noch 7mmBlaserMag) oder (mit mehr Leistung) die .300 PRC.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Der soll erst mal ´n anständiges Englisch (schließl. seine Muttersprache) lernen.
War der Anfang der 60er Jahre Munitions-Entwickler bei Remington?
Solange Cpt. Jack Holland da keine Gegendarstellung auf YT liefert, ist die Aussage eben nicht stichhaltig, sondern auch nur ´ne Meinung.:rolleyes:

Also ich kann den Mann ganz gut verstehen. Oh, wer im Glashaus sitzt.....

https://www.americanrifleman.org/articles/2012/5/29/remingtons-big-seven/

Jack Holland war 1962 schon tot. Welche Informationen erhoffst du dir von einem Toten, der nicht dabei war?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297

Auch nur die übliche Lobhudelei. Alleien der Name "Remington´s Big Seven" sagst´s schon. Das Ding heißt: 7mm Remington Magnum
Bigger, better, Burger King...:rolleyes:
Roy Weatherbys 7mm war eindeutig besser konstruiert. Das einzige was bei der Rem.Mag. "bigger" war, war der Werberummel um sie. Aber wie jede Modeerscheinung ging auch die mal zu Ende.
Das heute auch in USA die 7mmRem.Mag. rückläufig ist, liegt wohl daran, daß man auch wie bei uns mit der 7x64, dort erkannt hat, daß das theoret. "mehr" an Leistung, dort im Vergleich zur .280Rem., verschwindend gering ist und die Nebenwirkungen (Knall, Mündungsfeuer und Waffengewicht, da meist trotz Standardlänge in Magnumsystemen verbaut) den erdachten Vorteil in keinster Weise gerechtfertigen.
Wer im Bereich 7mm/.30 (nicht nur im Knall) spürbar mehr Leistung haben will geht seit 30 jahren zu anderen Konstruktionen.

Jack Holland war 1962 schon tot. Welche Informationen erhoffst du dir von einem Toten, der nicht dabei war?

Da sieht man mal: die YT-Generation. Wer auf YT nix zu vermelden hat, wird gar nicht erst mehr wahrgenommen. :sneaky:
Aber war Vader Abraham denn 1910 bei der .275H&H (alias .275belted N.E.) dabei? :unsure:
Dem (scheinbaren) Alter nach könnt´s evtl. hinhauen. :LOL:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich hab mal gelesen, dass die 7x61S&H, die ja auch von Norma gefertigt wurde, die ausgewogenste 7mm Magnum war, also vor Geburt der Short Magnums.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
alias .275belted N.E.) d

Ach, sonst quatschtest du immer von .285 belted NE...., Was übrigens auch Kappes ist, da sie ursprünglich eine .287er war. Aber hey. Das Ding heißt .275HH.

Und nein, Roys 7mm war NICHT besser. Sie hatte ursprünglich einen 12 Zoll Drall. 160er Geschosse bekam man damit nicht stabilisiert. Also leichte sauschnelle TM in der Zeit. Nix gut. Deshalb hat die auch kaum jemand gekauft.

NACH Erscheinen der 7mmRM wurde der Drall der Wby auf 10 Zoll geändert. Das hat die Leistungsfähigkeit natürlich erhöht. Weatherbys waren aber immer schon teuer und der Zug somit endgültig abgefahren.

Die .280Rem war schon ab Geburt tot. Die .270Win war schon lange da, die Remington konnte in der Realität nichts besser. Dann wurde noch die Bezeichnung hin und her gewechselt, was letztlich das finale Schattendasein besiegelte.

Übrigens ist die 7mmRM.auf Platz 7 der meistverkauften Jagdpatronen in den Staaten (2015).

Was hat es mit der YT-Generation zu tun, dass du nen Toten Menschen zitieren möchtest, der mit der 7mmRM nichts zu tun hatte? Für mich klingt das, wie von dir so häufig, nach zusammenhangslosem Gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und nein, Roys 7mm war NICHT besser. Sie hatte ursprünglich einen 12 Zoll Drall. 160er Geschosse bekam man damit nicht stabilisiert. Also leichte sauschnelle TM in der Zeit. Nix gut. Deshalb hat die auch kaum jemand gekauft.

NACH Erscheinen der 7mmRM wurde der Drall der Wby auf 10 Zoll geändert. Das hat die Leistungsfähigkeit natürlich erhöht. Weatherbys waren aber immer schon teuer und der Zug somit endgültig abgefahren.

Remington war doch eher immer der "Spezialist" für Dralländerungen (M193/.223Rem., .244Rem./6mmRem., 7mmRem.Exp./.280Rem.), wenn´s mit den kurzen, superleichten Murmeln nicht so gefunzt hat.
Hätte man 10-15 Jahre nach Weatherby auch selber drauf kommen können.:unsure:
Man hatte sich da Anfang der 60er offenbar mit der 7mmMag. ins (von Weatherby) "gemachte Nest" gesetzt.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
337
Oben