Grenzen der 6,5x55

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ach, sonst quatschtest du immer von .285 belted NE...., Was übrigens auch Kappes ist, da sie ursprünglich eine .287er war. Aber hey. Das Ding heißt .275HH.

Und nein, Roys 7mm war NICHT besser. Sie hatte ursprünglich einen 12 Zoll Drall. 160er Geschosse bekam man damit nicht stabilisiert. Also leichte sauschnelle TM in der Zeit. Nix gut. Deshalb hat die auch kaum jemand gekauft.

NACH Erscheinen der 7mmRM wurde der Drall der Wby auf 10 Zoll geändert. Das hat die Leistungsfähigkeit natürlich erhöht. Weatherbys waren aber immer schon teuer und der Zug somit endgültig abgefahren.

Die .280Rem war schon ab Geburt tot. Die .270Win war schon lange da, die Remington konnte in der Realität nichts besser. Dann wurde noch die Bezeichnung hin und her gewechselt, was letztlich das finale Schattendasein besiegelte.

Übrigens ist die 7mmRM.auf Platz 7 der meistverkauften Jagdpatronen in den Staaten (2015).

Was hat es mit der YT-Generation zu tun, dass du nen Toten Menschen zitieren möchtest, der mit der 7mmRM nichts zu tun hatte? Für mich klingt das, wie von dir so häufig, nach zusammenhangslosem Gelaber.

Wegen des „falschen“ Dralls der 7mmWeatherby gab es ein Nosler Part. Rundkopf ( also deutlich kürzer Alaskas normale, damals normale Semi Spitzer) exclusiv für die 7mmWeatherby, dass dann von Norma auch in der 7x64 mit erstaunlich höher Vo verladen wurde.
 

Anhänge

  • DD6D935C-BD02-43A4-90F5-7B9271A18182.jpeg
    DD6D935C-BD02-43A4-90F5-7B9271A18182.jpeg
    38,9 KB · Aufrufe: 30
  • A004FD72-666E-45BC-B6CB-4EF3E9A5F717.jpeg
    A004FD72-666E-45BC-B6CB-4EF3E9A5F717.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 35
  • 8CE63E6B-3C8F-4E17-9E2D-35274089A895.jpeg
    8CE63E6B-3C8F-4E17-9E2D-35274089A895.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 37
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Du raffst es einfach nicht.

Es gab in den USA kein Nest.

Die 7mmRM machte die .284er in den Staaten erst populär.

Brauchten wir hier aber nur bedingt. Erstens weil hier keine Wapiti auf die Distanzen erlegt werden, die in Wyoming etc nunmal notwendig sind.
Zweitens, weil Herr Brennecke die geniale 7x64 mit nem +- 8,5Zoll Drall rausgebracht hat. Wenn der elende Übergang nur nicht wäre....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Paul976-

Leider schreibt die Gaskugel in jedem Thread vor, worum es wirklich geht.
Nämlich um die Grenzen der Gaskugel.
Der Titel ist dabei egal.

Werter FSK300-

DAS ist mal eine merk-würdige Aussage!

derTschud
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mit 140grs Nosler bringt die 7x64 locker 900m/sek - da ist dieSchwedin weit entfernt!
Wir reden natürlich von zulässigen Druckbereichen!
Oder 160grs. Nosler Part mit 880m/sek - aber bitte, die 6,5x55 liegt trotz aller Präzisionsvorteile leistungsmässig in einer anderen Klasse!
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Jetzt wo‘s eh grad um die 7mm geht... hat jemand Erfahrungen mit der .28 Nosler sammeln können?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es dürfte in Europa nicht allzu viele Menschen geben die sich das freiwillig antun.

Was möchtest du denn wissen? "Erfahrungen" sind ja doch eher sehr vage Fragestellung.

Ansonsten, braucht's Unmengen an Pulver, ist scheiße für den Lauf, präzise ist se, hat nen sehr knackigen Rückstoß.

Und mit der Nosler Accubond LR Laborierung hat se auf 1000m mehr Energie als die 7x64 Geco TM Laborierung auf 400m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wo die 6,5x55 an ihre Grenzen kommt, fängt die 7x64 an!😉

Jepp, und wo die an ihre Grenzen stößt fängt die 8x57J(S) an. Alles andere dazwischen ist nur Plingpling ohne jeglichen praktischen Nutzen.
Evtl. noch .308Win. und 8x51kurz für Kurzssysteme, die die "Repetierzeit" verkürzen und durch eine kürzere Schlagbolzenfeder auch die Zündverzugszeit herabsetzen; theoretisch zumindest. :sneaky:
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Es dürfte in Europa nicht allzu viele Menschen geben die sich das freiwillig antun.

Was möchtest du denn wissen? "Erfahrungen" sind ja doch eher sehr vage Fragestellung.

Ansonsten, braucht's Unmengen an Pulver, ist scheiße für den Lauf, präzise ist se, hat nen sehr knackigen Rückstoß.

Und mit der Nosler Accubond LR Laborierung hat se auf 1000m mehr Energie als die 7x64 Geco TM Laborierung auf 400m

Ich wollte wissen ob sie denn überhaupt schon mal jemand hier geschossen hat. Ist ja fast schon 5 Jahre am „Markt“ aber quasi 0 vertreten.

hört sich knackig an 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
360
Oben