Griffholz stabilisieren...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

kennt jemand einen Messermacher (Dienstleister) der gestelltes Griffholz, hier Griffschalen, stabilisiert ?
Ich habe u.a. ein Kantel aus "Essigbaum" (Bild Reihe unten , zweites von rechts) geschenkt bekommen.....
Allerdings, so interessant die Maserung auch ist, es stellt sich als sehr "weich" heraus...ähnlich einheimischem Nadelholz.
Da ich es trotzdem verwenden möchte die Anfrage.

Danke im Voraus

2RECONDSC01780.JPG
 
S

scaver

Guest
kauf die stabilisiertes Holz, ist billiger, ich hatte mal einen, der das macht, wenn ich den finde stelle ich das ein
 
S

scaver

Guest
da muss man scho aussergewöhnliche Teile haben, damit sich das lohnt.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Ohhhh, dann entschuldige dass ich mich hier eingebracht habe......
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Vielleicht kann er es ja auch so machen:

https://www.youtube.com/watch?v=mVOc6r8jh6s

Übrigens, wenn man "Holz stabilisieren lassen" bei Tante Google eingibt (was ich auch oben gemacht habe), dann bekommt man ganz schnell 5-X Anbieter.

Gibt man ein "Holz selbst stabilisieren" bekommt man jede Menge Anleitungen sowohl schriftlich als auch als Video.

Leben kann so einfach sein.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich kenne einen Messermacher, der hat früher selbst Holz stabilisiert. Professionell, im Vakuum. Das war dann auch als Messermacherbedarf auf seiner Homepage. Er hat es dann aufgegeben. Auf meine Frage, warum: Elend viel Dreck, krebsfördernde Dämpfe, zu viel Aufwand.

Ich würde das nicht selbst selbst machen. Aber falls das eine Option ist: https://www.writingturningflipping.com/?cat=c14_Stabilisieren-stabilisieren.html

"Pseudo"-Stabilisierung geht bei offenporigem Holz gut mit Sekundenkleber, extrem dünnflüssig. Der zieht etwas 2-3mm tief ein. Starbond EM02 vom selben Anbieter wäre da ok.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Die wohl allseits bekannte Firma Dictum vertreibt so ein Mittelchen. Der Beschreibung nach ist es geeignet weiches , schwammiges, gestocktes Holz zu "stabilisieren".
Einfach dort anrufen und fragen - die Leut dort sind kompetent.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Der Salzburger Messermacher Richard Kapeller hat das früher selbst gemacht. Evtl. mal nachfragen.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
634
Oben