Griffschale + Visier S&W

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Hallo

Ich habe vor ieniger Zeit einen Revolver geschenkt bekommen. Ich nutze ihn vor allem für dne Fangschuß bei angefahrenem Wild.

Es ist ein S&W Mod 36, 2 Zoll Lauf, J-Rahmen, alte Ausführung aus den 60er oder70er Jahren in .38 Spezial.

Für meine Anwendung vollkommen ausreichend, aber ich habe 2 kleinere Problem

1. der derzeitige ursprüngliche Holzgriff ist mir eigentlich zu klein. Ich habe das Handmodell "Pranke".
Gibt es hier größere Griffschalen? Welche sind zu empfehlen und wo bekomme ich die?
Ich würde gerne "mehr in der Hand haben"

2. kann man für Revolver eine Art Kontrastvisier bekommen? Also kann man etwas montieren, daß man Kimme und Korn besser sieht oder austauschen. Wenn man bei schlechtem Licht schießt, ist es doch manchmal schwer alles zu sehen.


Zuviel wollte ich für das ganze natürlich nicht ausgeben.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Y

Yumitori

Guest
Jochen schrieb:
Hallo

Ich habe vor ieniger Zeit einen Revolver geschenkt bekommen. Ich nutze ihn vor allem für dne Fangschuß bei angefahrenem Wild.

Es ist ein S&W Mod 36, 2 Zoll Lauf, J-Rahmen, alte Ausführung aus den 60er oder70er Jahren in .38 Spezial.

Für meine Anwendung vollkommen ausreichend, aber ich habe 2 kleinere Problem

1. der derzeitige ursprüngliche Holzgriff ist mir eigentlich zu klein. Ich habe das Handmodell "Pranke".
Gibt es hier größere Griffschalen? Welche sind zu empfehlen und wo bekomme ich die?
Ich würde gerne "mehr in der Hand haben"

2. kann man für Revolver eine Art Kontrastvisier bekommen? Also kann man etwas montieren, daß man Kimme und Korn besser sieht oder austauschen. Wenn man bei schlechtem Licht schießt, ist es doch manchmal schwer alles zu sehen.


Zuviel wollte ich für das ganze natürlich nicht ausgeben.

Danke schon mal für die Antworten.


Moin,

Griffschalen gibt es am Markt von Pachmayr (Gummi), Hogue (Gummi resp. Kunststoff, aber auch Holz), auch Uncle Mike's -alles USA-Firmen) und auch von einer sehr guten Firma aus D, Nill in Mössingen, nach meiner Auffassung die besten Griffe, die es gibt.
"Zuviel" kan man weder für Holster noch für einen gut in die Hand passenden Griff ausgeben; es ist wie bei Waffen und Optik, Qualität hat ihren Preis - immer !
Wenn es wirklich ein "model 36" ist, dann kann man das Visier gar nicht austauschen, das Korn nur unter erheblicjhem, kostenträchtigen Aufwand. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, eine Art Lichtsammlerkorn anbringen zu lassen, d.i. ein Plexiglasstab, der ein sehr kontrastreiches Bild in der Dämmerung liefern kann. dann muss möglicherweise aber auch der Kimmenausschnitt (in den Rahmen gefräst beim alten Chiefs Special mit 2" Lauf) muss evtl. in der Breite angepasst werden.
Ob es in D die Möglichkeit gibt, ins Korn ein mit radioaktivem Gas gefülltes Gläsröhrchen ins Korn einzusetzen, weiss ich nicht. Es wird sicher Büchsenmacher geben, die eine Art Leuchtmasse zumindest ins Korn einbringen können, am besten fragst Du mal beim Clun 30 von S&W nach.
Sinnvoller ist es in meinen Augen, für den Fangschuss auf angefahrenes Wild in der Dämmerung eine Taschenlampe mitzuführen und zu lernen, wie man Revolver und Taschenlampe gleichzeitig benutzt. In jedem Fall aber mach Dir einen anständigen Griff auf die Waffe und spare bloss nicht am falschen Ende.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Bei Nil hatte ich auch schon geschaut.

Ein vernünftiger Griff (der auch nocht sehr schön aussieht) kostet so 100 €.

Da der Revolver nix gekostet hat wäre esd vielleicht eine Idee sich hier was gutes zu gönnen.

Mit Taschenlampe schießen mache ich eh.

Vielleicht kann man einfach die Seiten der Kimme und das Korn etwas weiß machen, dann würde man es zumindest schon einmal besser sehen können, als in der brünnierten Version.
 
Y

Yumitori

Guest
Jochen schrieb:
Bei Nil hatte ich auch schon geschaut.

Ein vernünftiger Griff (der auch nocht sehr schön aussieht) kostet so 100 €.

Da der Revolver nix gekostet hat wäre esd vielleicht eine Idee sich hier was gutes zu gönnen.

Mit Taschenlampe schießen mache ich eh.

Vielleicht kann man einfach die Seiten der Kimme und das Korn etwas weiß machen, dann würde man es zumindest schon einmal besser sehen können, als in der brünnierten Version.


Moin,

halte ich nix davon, hab' ich bei meinem uralt 36er vor fast dreissig Jahren mal versucht - das Visierbild "mit Taschenlampe" wird eher schlechter. Am besten war's, als ich bei der haarfeinen Visierung nur das Korn "geweisst" hatte .
Man kriegt es bei den sehr kleinen Flächen, die hier "weisszumachen" wären, kaum hin, die so einzufärben, dass man entweder drei gleichmässige Punkte hat oder Kimme und Korn unterscheiden kann.
Auf die kurze Entfernung, in der normalerweise Fangschuesse abgegeben werden, reicht nach meiner Erfahrung - ich war allerdings auch jede Woche auf dem Schießstand mit dem Revolver - der Grundsatz "...watch your front sight!", also "achte aufs Korn".
Ich führe inzwischen nur noch Revolver mit verstellbaren Visierungen und die haben ein recht deutliches Visierbild bei Lampenlicht, auch wenn sie nicht weiss eingefärbt sind.
Ich weiss ja nicht, wie Du den Revolver führst - und so lange er nicht in einer Hosen- oder Jackentasche geführt wird, ist das auch ziemlich gleichgültig; aber die Holzgriffschalen haben einen wesentlichen Vorteil ggb. Gummigriffschalen: Die Gummigriffe kleben nicht nur (vorteilhaft) an der Handfläche, sie binden auch Kleidungsstoffe und lassen so oft die Waffe erkennen, wenn man sich bewegt, weil die Jacke oder Weste nicht mehr drübergleitet. Kommt aber auch auf den Jacken- oder Westenstoff bzw. das Futter an.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Es gibt doch so Farben, die man früher auf die Lichtschalter geschmiert hat, die im Dunkeln leuchten. Vllt wär das eine günstige Alternative! Einfach Kimme und Korn etwas anstreichen! :26:

Oder du kauft dir ein neues Visier mit Neon Farben etc. Gibts ja ziech Angebote :12:


Zum Thema Griffschalen:

Pachmayr oder Nil machst du auf keinen Fall etwas falsch! :27:

Little John
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
671
Oben