Grill tuning

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Holzkohlegrill.
Er braucht einfach unglaublich lange bis er wirklich in Gang kommt, egal ob ich ihn als Feuerschale nutze oder als Grill.

Jetzt habe ich mich gefragt ob es etwas Bringen würde in die Brennschale ein paar 13mm Löcher zu bohren, damit das Feuer besser von unten Sauerstoff ziehen kann.

Kann das funktionieren?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, ich wollte halt Ungern für umsonst Löcher rein bohren.
 

Anhänge

  • IMG_20190609_214328-1190x1587.jpg
    IMG_20190609_214328-1190x1587.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190507_182256-1190x1587.jpg
    IMG_20190507_182256-1190x1587.jpg
    725,6 KB · Aufrufe: 118
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Kauf dir einen dancook und Ruhe ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also auf dem Bild mit dem Feuerholz sieht man dein Problem ganz gut was die Nutzung als Feuerschale angeht! Du hast kein kleines trockenes "Anmachholz" benutzt, unter dieses kommt Anzünder darüber dann etwas dickeres Holz..... du steckst den Anzünder an, der entzündet das Anmachholz und dieses bringt die Hitze für das dickere Holz mit. Das alles so stapeln, das genug Luft ans Feuer kommt und dann brennt es auch ordentlich!

Fürs Grillen mit Kohle nen Anzündkamin nutzen, wie schon geschrieben wurde
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
So einen Kamin zum Anzünden habe ich mir schon angeschafft.

Das Bild mit der Feuerschale ist entstanden als der Grill schon mehre Stunden brannte, es dient nur zur Verdeutlichung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn das so ist, dann ab auf den Müll und kaufe was funktionierendes.
Bei Grillkohle nie wirklich niemals billige kaufen, ich hatte neulich welche von Lidl die war schimmelig😤 die nächste Tüte auch und die dritte war kaum zum brennen zu bekommen und als die endlich brannte, war der abbrandt unterirdisch, kaum Temperatur und die Glut zerkrümelte👍ich kaufe nur noch pro fagus!
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Schale liegt. Ich habe eine noch tiefere und das Holz brennt optimal. Ist dein Holz wirklich ganz trocken? Draußen oder drinnen gelagert? Wann geschlagen?
... ich kaufe nur noch pro fagus!
Von Pro Fagus hatte ich bei den Brickets schon sehr schwankende Qualität. Weber ist sackteuer funktioniert aber hervorragend.

Der Fuchs
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich glaub eher, dass es an der Qualität deines Brennmaterials liegt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Holzkohlegrill.
Er braucht einfach unglaublich lange bis er wirklich in Gang kommt, egal ob ich ihn als Feuerschale nutze oder als Grill.

Zwei unterschiedliche Dinge, Feuerschale Holz, siehe Post von Baummarder.

Grill, also Kohle oder Briketts, auch hier wurde der AZK (Anzündkamin) schon genannt.
Meiner Meinung nach, das Beste, was man kaufen kann sind Kokoko.
https://www.mcbrikett.de/kokoko-kokoskohle-grillkohle

Stinken nicht, rauchen nicht, brennen irre lange, wenn halb abgebrannt,
dann lege ich sie in einen alten Kochtopf, Deckel drauf, dann sien sie noch verwendbar.

Allerdings brauchen sie länger, bis sie richtig glühen !

Evtl solltest Du Dein Zeitmanagemant mal checken, auch im AZK brauchen alle Briketts ne Weile,
bis sie soweit sind.

Da deine Schale relativ flach ist, kann es am Sauerstoff nicht liegen.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Schale liegt. Ich habe eine noch tiefere und das Holz brennt optimal. Ist dein Holz wirklich ganz trocken? Draußen oder drinnen gelagert? Wann geschlagen?

Von Pro Fagus hatte ich bei den Brickets schon sehr schwankende Qualität. Weber ist sackteuer funktioniert aber hervorragend.

Der Fuchs

Also ich bin schon öfter mit billiger Grillkohle gequält worden frei nachdem Motto " du bist doch Metzger würdest du das grillen übernehmen?" Dabei dann mit billiger Kohle von A bis Z in Berührung gekommen und jedes mal war es mit dem Zeug ein Krampf und neulich schleppte Madame dann das Zeug von Lidl an🙄👍. Mit teurer Kohle hingegen hatte ich diese Probleme noch nie! Die 20Kg Säcke aus dem Großhandel taugen in der Regel auch sehr gut, Remy seinen Tipp probiere ich auch mal aus!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hi,
und was heißt denn „Lange“ bei Dir?

Peter

Also die Kokoko brauchen schon ne 3/4 Stunde, je nach Menge....
Ansonsten hat Baummarder völlig recht, nicht nur das die Billigdinger schei$e und kurz glühen,
da ist oft
auch jedem Menge Mist drin, der mit Buchenholzkohle nicht das geringste zu tun hat.
Braunkohle oder Schwefelrückstände.... da will ich mein Grillgut nicht drüber haben.

Für kurze Jobs im DO nehm ich die Billigdinger schon mal, dass
ist aber eine andere Sache.


Das ist wie mit dem Grillgut, wie sagte jemand mal:

Einen Gasgrill für 3000,- Euro, aber dann die Billigwurst vom Discounter !


Neben den o.g. sind m.M. nach ok:

ProFangus
Greek Fire
Weber....


Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
643
Oben