Grillsteaks von der Wutz...

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Einfache Art der Zubereitung, aber immer noch die beste:

Reichlich Zwiebeln in Ringe geschnitten und eine Schüssel damit ausgelegt. Dann die Fleischstücke (bitte nicht durch den Staeker laufen lassen, sondern so wie sie vom Nackenstück oder ausgelößtem Kamm abgeschnitten wurden) salzen, pfeffern und auch etwas granulierten Knoblauch dran. Die Zweibeln in der Schüssel auch gesalzen und gepfeffert, das Fleisch auf die Zwiebelringe gelegt und mit Zwiebelringen auch wieder abgedeckt. Die obere Zweibelschicht wieder gesalzen und gepfeffert. Mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt und über Nacht im Kühlschrank oder in einem kühlen Kellerraum stehen gelassen.
Über Buchenholzglut am besten auf einem Schwenkrost gebraten (pro Zentimeter ca. 10-12Minuten Bratzeit, mehrmals wenden und stetig den Rost "kreisen" gelassen, aber bitte kein Bier oder Whisky drüberspritzen!!!) schmeckt das Fleisch bes. gut.
Dazu dann Folienkartoffeln oder einfach gutes Bauernbrot, auf alle Fälle aber einen Salat (am besten eignet sich Kopfsalat, Gurkensalat oder einen Rettichsalat). Auf´s fertig gebratene Fleisch aber bitte auch kein Ketchup, Senf, Barbequesoße o.ä.

Ich gebe Dir ja nicht gerne Recht, aber was Grillen anbelangt, da bist Du bedingt durch Deine Herkunft prädestiniert, hier Tips zu geben!
Nirgendwo in D ist das Grillen so lange etabliert wie bei Euch ( auch wenn es vom kleinen Nachbarn perfektioniert wurde😉😉)!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Astrein, der Zwiebelgeschmack geht tatsächlich auf das Fleisch über und die waren wunderbar saftig. Gegrillt habe ich sie aber ohne die Zwiebeln, die sind mit reichlich Butzer im Topf angebräunt und als Beilage serviert worden. Kann ich empfehlen, hat mir besser geschmeckt als eine Ölbasierte Marinade.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Zwieblen sollten natürl. auch nicht mitgebraten, sondern vorm Auflegen aufs Rost vom Fleisch abgemacht werden. :sneaky:
Sehr lecker ist es, wenn man überm Braten nicht nur ein kühles Bier (aus der Flasche) genießt, sondern dazu auch die rohen Zwiebeln aus der Schüssel ist. ;)
Nur nachts dann die Bettdecke gut festhalten...:LOL:
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Männer, daß Ihr alle ganz toll grillen und Bier übers Fleisch spritzen könnt weiß ich doch (y):).... aber

1. Geht es mir nicht um totgegrillte Brutzelteile mit Zwiebeln und Pommes, sondern die rosa gegarte Edel-Variante
2. Würde es mich wirklich interessieren, welche Teile von welchen Sauen die Experten hier dafür verwenden und gerne auch
3. welcher Kilo-Preis dafür aufgerufen wird

Ich selbst grille übrigens am liebsten die Filets im Ganzen... die bekomme ich eh nicht ordentlich bezahlt... derzeitiger Favorit ist ne Honig-chilli-Marinade...
Mag sein, dass ich es überlas, aber magst du mal das Rezept dieser Honig-Chilli-Marinade Posten? 🤗 danke!
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Mag sein, dass ich es überlas, aber magst du mal das Rezept dieser Honig-Chilli-Marinade Posten? 🤗 danke!

Moin, nee, nix überlesen... ich mache das nach Gefühl: Steaks in den Gefrierbeutel, Öl rein, dazu Salz, Honig (am einfachsten flüssigen aus der Plastikflasche) und Chillipulver/-Flocken. Gut den Beutel von aussen kneten und dann ruhen lassen. (Es gibt genug Rezepte dazu im Netz.) Dabei geht es um die Verbindung von süss und scharf, wie auch bei vielen Rub-Rezepturen - siehe zum Beispiel den Klassiker Magic Dust! Beim Marinade-Mixen verwende ich auch gerne mal Quittengelee.

Was übrigens auch ganz lecker kommt, ist die Verbindung von Paprikapulver mit zerstossenem Fenchel; kommt - glaube ich - aus dem bayrischen. Passt gut zu Wildfrikadellen!

Nochmal zurück zu einer der eigentlichen Fragestellungen: was nehmt Ihr so für fertig eingelegte Grillsteaks von der wilden Wutz - also in Euro pro kg?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
682
Oben