"Grobes" Pulver - RS 80 - volumetrisch dosieren?

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
641
Hallo,

bisher dosiere ich das RS80 Pulver (von Reload Swiss) mit einem Löffel grob vor und trickle dann genau nach, weil es mit meinem volumetrischen Dosiergerät nicht so richtig funktioniert. Das Pulver ist zu grob und dadurch geht es vergleichsweise schwer. Feines Pulver (z.B. RS40) macht kein Problem.

Nun wollte ich fragen ob jemand von Euch gute Erfahrungen mit einem volumetrischen Pulverfüllgerät gemacht hat, was mit solch einem "groben" Pulver klar kommt. Zum Beispiel das Redding Competiton LR-1000, was ja im speziellen auch für die größeren Kaliber beworben wird. Allerdings habe ich mit amerikanischen Pulvern keine Erfahrung und weiss nicht welches dortige Pulver ähnlich einem RS80 ist von der Körnung her.

Das Gerät müsste nicht besonders genau sein, die Genauigkeit stelle ich ja durch das trickeln her.

Die Frage ist, ob es so etwas technisch gibt, denn die Dinger funktionieren nach meinem Wissenstand ja so, dass sich ein Zylinder dreht und ggf die Pulverstückchen abschert und dies macht bei grobem Pulver eben das Problem, weil die "Stäbchen" immer dicker werden.

Danke & Grüße
dingolino
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

bisher dosiere ich das RS80 Pulver (von Reload Swiss) mit einem Löffel grob vor und trickle dann genau nach, weil es mit meinem volumetrischen Dosiergerät nicht so richtig funktioniert. ....

Das Gerät müsste nicht besonders genau sein, die Genauigkeit stelle ich ja durch das trickeln her.

.....

Danke & Grüße
dingolino

dann kannst Du Dir das Geld dafür auch gleich sparen ....

Der Chargemaster von RCBS macht alles in einem: er befüllt die Waagschale grob, u n g e n a u vor und der fehlende Rest wird dann eingetropft
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
ich denke so richtig haut das mit der volumenmessung nicht hin...

Ich nehm den Elektrodosierer bei so katastrophenpulvern
(zB 1,4 grain Bullseye bei der 32 S&W)

https://www.auctronia.de/angebot/70280715491

Bei Proffessionellen Wiederladern hab ich intensiv nachgefragt, es gibt solche Dosierer mit wechselbaren Zylindern wo das hinhaut...

Für den Zivilgebrauch aber zu teuer, mit dem RCBS gehts für alle kaliber,halt etwas zeitintensiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das funktioniert auch nicht mit meinem Culver. Die dicken Stäbchen gehn echt bescheiden. Bis auf ein halbes Grain Voluminös vorwerfen, den Rest reintrickeln.
Einzig brauchbare Lösung. Leider.
Oder gleich ein teures elektronisches kaufen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
641
Das funktioniert auch nicht mit meinem Culver. Die dicken Stäbchen gehn echt bescheiden. Bis auf ein halbes Grain Voluminös vorwerfen, den Rest reintrickeln.
Einzig brauchbare Lösung. Leider.
Oder gleich ein teures elektronisches kaufen.



Das ist ja genau das was ich will: Grob vorwerfen und dann genau nach trickeln. Und das "vorwerfen" wollte ich halt mit einem Pulverfüllgerät machen. Das was ich habe ist für feines Pulver gut aber so ein grobes nicht. Und die Frage war halt welches dieser Volumen Pulverfüllgeräte sich gut für ein solches grobes Pulver eignet.

Danke & Grüße

dingolino
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Mein Culver hat bis Rs70 kp zu werfen. Auf 0.5gr genau schaft er das.
Mrp, N560 auch.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
641
Mein Culver hat bis Rs70 kp zu werfen. Auf 0.5gr genau schaft er das.
Mrp, N560 auch.

Bis RS70 geht es auch bei mir, aber bei RS80 macht er schlapp.

Ich wollte wissen, was ein Körnchen wiegt (um ein Gefühl für das trickeln zu bekommen) und das folgende war das Ergebnis: Also bei RS80 macht es schon noch mal einen Sprung. Zumindest bei den Chargen die ich zum wiegen genommen habe (vielleicht vergleiche ich das mal wieder)

RS40

40 Pellets = 0,028g
= 0,0007g pro Pellet


RS70

45 Pellets = 0,102g
= 0,0023g pro Pellet


RS80

66 Pellets = 0,246g
= 0,0037g pro Pellet


Zum Vergleich: 0,1gr = 0,0065g, bei RS80 sind 2 der Körnchen also schon mehr als 0,1gr.

Grüße

dingolino
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hmm, hatte Lee nicht so einen integrierten wiper, der die Körner nicht abschert?

Ansonsten gibts ja noch diese Goldrandlösung:


 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich kenne jemanden hier im Forum der genau diese Lösung hat tar.
Vielleicht meldet er sich. Das ist das Ultimative👌🏻👍🏻
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
614
Oben