Grom / Z-Grom

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
A

AnLe

Guest
Tschuldigung, sind beides Deformationsgeschosse. Hatte es mit der Grom TM verwechselt, welche ich aber nicht geschossen habe.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Schieße die GROM in .308 auf alles, auch Sauen. Bisher alles gelegen. Manchmal (kein Knochen betroffen) ist der Ausschuß etwas sparsam, sonst keine Klagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Konkretere Frage.
War gestern mal wieder auf dem Stand und hatte mein SR 30 mit. Fesstellung mit S&B aus der Schütte (147 gr) schoß das gute Stück hervorragend , habe aber nun mehrfach festgestellt mit den Lapua Naturalis (308) geht es wirklich nicht. Es liegt sicherlich nicht an alleine an meiner Unfähigkeit, die wäre dann wohl sehr selektiv, sondern irgendwas paßt bei der SR 30 und den Laputa nicht. Wie sine Eure Erfahrungen mit der 308 Grom / Z-Grom?

Tatsache mit den Laputa habe ich bisher mit 2 Waffen keine guten Erfahrungen gemacht. Das eine schießt mit der TTSX 150 gr, einfach "vorbildlich" aber auch die Laputa tut aus der Waffe nicht gut.

Ich weiß, ausprobieren werde ich es müssen.... Nur wie funktionieren die für Euch?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Konkretere Frage.
War gestern mal wieder auf dem Stand und hatte mein SR 30 mit. Fesstellung mit S&B aus der Schütte (147 gr) schoß das gute Stück hervorragend , habe aber nun mehrfach festgestellt mit den Lapua Naturalis (308) geht es wirklich nicht. Es liegt sicherlich nicht an alleine an meiner Unfähigkeit, die wäre dann wohl sehr selektiv, sondern irgendwas paßt bei der SR 30 und den Laputa nicht. Wie sine Eure Erfahrungen mit der 308 Grom / Z-Grom?

Tatsache mit den Laputa habe ich bisher mit 2 Waffen keine guten Erfahrungen gemacht. Das eine schießt mit der TTSX 150 gr, einfach "vorbildlich" aber auch die Laputa tut aus der Waffe nicht gut.

Ich weiß, ausprobieren werde ich es müssen.... Nur wie funktionieren die für Euch?

Es kommt auf die Waffe an, meine Sauer 202 in Kal. .308 mag die Grom überhaupt nicht.

Testen, wenn Du unter 3 cm kommst passt es.
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
31
Moin,

ich schieße die Grom Z in .308 Win aus einer R8 und bin sehr zufrieden. Streukreise von 2-3cm reichen mir jagdlich vollkommen aus, die Schußentfernungen liegen meist unter 150m. Die Wirkung auf Reh und Sau ist gut, Wildbretentwertung minimal. Mit der normalen Grom sieht die Sache etwas anders aus. Ich bekomme den Streukreis kaum unter 6cm, das reicht mir nicht für die Jagd :no: . Aber für das Schießkino o.K. Die normale Teilmantel habe ich früher aus einer Savage 10 ausprobiert, das ging garnicht. 10cm Streukreise waren nicht das Wahre.

Gruß,
Nils
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Zwischenstand Z-Grom in 2 Repetierern ( 308 )
CZ 557 nur jagdlich ausreichend (gut, ist was anderes)
Auffällig: Immer mal wieder Ausreisser, die nicht durch mich verschuldet sind....

SR 30 Prec (befriedigend bis gut, kommen nicht an die Garantien heran) (das klappt mit S&B 147 gr aus den 50 er Paketen ;-).
(steht zwar auf dem Kopf aber das sind 10 Schuß eben von diesen S&B)

Nun hoffentlich diesesmal mit dem richtigen Bild (10 Schuß S&B VM 147 gr aus der SR30 Prec)
Anhang anzeigen 60352
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Aug 2016
Beiträge
34
Nutze die PPU Grom in 8x57IS jagdlich und bin sehr zufrieden damit. Besonders die Schweine findens umwerfend. Streukreis von 1-2cm auf 100m aus meiner Sako 85... Werde jetzt die Z Grom mal bestellen und ausprobieren. Bin echt gespannt drauf!


Das Thema ist zwar schon älter aber dennoch...

Ich habe gerade frisch mit dem Wiederladen begonnen und schieße bisher bleifreie Fabrikmunition. Rein interessehalber will ich es jetzt aber doch mal dem GROM in meiner 8x57IS versuchen, mir gefällt das Konzept einfach...

Hat darüber hinaus jemand eine Bezugsquelle für die Z-GROM in 8mm?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
578
Oben