Grosser Ausfall bei Gamskitzen?

Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Hallo,

in unserem Revier in Vorarlberg führen heuer nur ca. 20-25% der Gamsgeisen Kitze. Wie sieht es bei euch aus, z.B. in Tirol und Bayern?

Wir können uns das Fehlen nur durch die nasskalte Witterung zur Setzzeit erklären.

Danke für Eure Inputs.

WH, Red_Stag


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Über 250 Ansichten und keiner hat ne Ahnung, wie es bei ihm im Revier aussieht? - Wo sind denn all diese erfolgreichen Gamsjäger geblieben?? - Oder wird hier nur "geknallt", geflunkert und theoretisiert?

Da hab ich mir mehr erwartet... [emoji15]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Ich hatte gestern Anblick :
Ein Gemsrudel mit mindestens 8 adulten Stücken und mindestens 5 Kitzen, also ganz normal - und für eine "Sanierungsfläche" sogar recht gut ... ;-)


http://fs5.directupload.net/images/160805/9z797atp.jpg

9z797atp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Hab auch keine Veränderung festgestellt. Evtl. subjektives Gefühl, das es weniger Kitze sind.

Robert
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Über 250 Ansichten und keiner hat ne Ahnung, wie es bei ihm im Revier aussieht? - Wo sind denn all diese erfolgreichen Gamsjäger geblieben?? - Oder wird hier nur "geknallt", geflunkert und theoretisiert?

Da hab ich mir mehr erwartet... [emoji15]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Frisch anmelden, keine Beiträge und dann gleich blöd daher kommen. Das mag ich.

Robert
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Über 250 Ansichten und keiner hat ne Ahnung, wie es bei ihm im Revier aussieht?
.....................................
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Große ,große Kl.... und nix dahinter ,da könnt man wetten.
Von Anstand wollen wir schon mal lieber gar nicht reden .......
na sowas von neben den Sch......... kanns doch nicht geben.
:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
Hallo,
subjektiv weniger Kitze. Wäre bei dem Wetter ja nichts außergewöhnliches.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Ahh, jetzt wurde reagiert. [emoji106] Sind ja mal brauchbare Aussagen dabei. - Grosse Klappe und nichts dahinter... Da steh ich drüber. [emoji6]

So sah es bei uns im letzten Jahr aus. - Heuer, wie gesagt, sind nur 4 Kitze in diesem Scharwild Rudel. Im zweiten Rudel sieht es ähnlich aus. Scheint somit ein lokal bedingter Ausfall zu sein.

Danke für eure Inputs!



dee1b65d81befb6da90a148160337e52.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
6facaa9d07ccb3dfe6b5f66a3ed9e47f.jpg
57517b045f08705435239a18d86b50a5.jpg
e0617cc1a00ac428066f9f172d108f05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Ahh, jetzt wurde reagiert. [emoji106] Sind ja mal brauchbare Aussagen dabei. - Grosse Klappe und nichts dahinter... Da steh ich drüber. [emoji6]

Hättest auch gleich einstellen können und ohne die werte Gemeinde hier einfach mal an zu fressen :-D

...........................
Danke für eure Inputs!
Danke für die Bilder :-D
 
Registriert
26 Sep 2015
Beiträge
218
Über 250 Ansichten und keiner hat ne Ahnung, wie es bei ihm im Revier aussieht? - Wo sind denn all diese erfolgreichen Gamsjäger geblieben?? - Oder wird hier nur "geknallt", geflunkert und theoretisiert?

Da hab ich mir mehr erwartet... [emoji15]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sorry aber bei mir im Revier haben wir keine Gämse, warum also sollte ich antworten? Bin aber immer interessiert, deshalb lese ich. Finde es schön etwas unverschämt die Leser so anzublaffen.
Schönen Tag noch

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Der rein subjektiven Bewertung nach sind es bei uns ähnlich viele Kitze wie in den Vorjahren. An die Sterblichkeit durch feuchtes Wetter glaube ich nur bedingt, da zehren bei uns lange, schneereiche Winter schon eher.


Grosso
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Zu dieser Zeit wird's wohl noch nicht am schneereichen Winter liegen... [emoji6] Zur Setzzeit war es bei uns sehr feucht und kalt. Schneefall auf 1800 Meter... Kitze werden zu dieser Zeit bis auf die Haut durchnässt, da die Deckhaare noch nicht rückfettend sind... Folge: Unterkühlung, Lugenenzündung... Exit. Scheint auch in den angrenzenden Revieren so zu sein. - Warte jetzt mal die jährliche Gamszählung ab.

Zum Nachdenken: Wenn ich die Anzahl Themen und Beiträge im Bereich Waffen&Munition mit dem Bereich Wild vergleiche, dann scheint es viel wichtiger zu sein, dass Kaliber xy mehr Joule ins Leben bringt oder jagdliche Werkzeuge nicht CNC gefertigt sein dürfen, als sich um das eigentlich Wichtigste Gedanken zu machen... UNSER WILD. - Da kommt's mir einfach hoch.

Entschuldige mich gerne dafür, aber ändert nix an der Tatsache. - Jeder, wie er mag... [emoji482]

WH, Red_Stag


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Zu dieser Zeit wird's wohl noch nicht am schneereichen Winter liegen... [emoji6] Zur Setzzeit war es bei uns sehr feucht und kalt. Schneefall auf 1800 Meter... Kitze werden zu dieser Zeit bis auf die Haut durchnässt, da die Deckhaare noch nicht rückfettend sind... Folge: Unterkühlung, Lugenenzündung... Exit. Scheint auch in den angrenzenden Revieren so zu sein. - Warte jetzt mal die jährliche Gamszählung ab.

Ich bezog mich auch eher auf die generellen jährlichen Verluste beim Gamswild. Da würde ich harte Winter als relevanter erachten. Du magst aber Recht haben, was die feucht, kalte Setzzeit betrifft.

Zum Nachdenken: Wenn ich die Anzahl Themen und Beiträge im Bereich Waffen&Munition mit dem Bereich Wild vergleiche, dann scheint es viel wichtiger zu sein, dass Kaliber xy mehr Joule ins Leben bringt oder jagdliche Werkzeuge nicht CNC gefertigt sein dürfen, als sich um das eigentlich Wichtigste Gedanken zu machen... UNSER WILD. - Da kommt's mir einfach hoch.

Entschuldige mich gerne dafür, aber ändert nix an der Tatsache. - Jeder, wie er mag... [emoji482]

WH, Red_Stag


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das könnte daran liegen, dass in der Vergangenheit im Bereich Wild die Debatten noch deutlich emotionaler und dramatischer waren als die im Segment 'Waffen & Munition'. Da ist mir schon früh die Lust vergangen, zu diskutieren.

Dein s.g. Thema UNSER WILD mache ich lieber mit mir allein bzw. meinen Jagdfreunden im RL aus. Da empfinde ich andere - die 'mein' Wild aus der Distanz diskutieren - teilweise als deutlich zu nervig.

Zudem frage ich auch niemanden, wo und wann ich gerade Lust habe, über was zu debattieren, respektive worauf ich Antworten gebe. Ich bin hier auch nicht angetreten, irgendjemandem zu dokumentieren, dass ich ein 'Gut-/ Besserjäger' bin.

Es steht dir übrigens frei, das Thema 'Wild' mit Beiträgen und Themen zu bereichern. Vielleicht ändert sich ja die Gewichtung zukünftig.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
781
Oben