Großes Zielfernrohr auf Bockbüchsflinte?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Jemand mit Erfahrungen mit einem einigermaßen schweren 56er Glas (was natürlich noch kein Diarange-Geschützturm ist) oder gar einem größeren Glas auf einer so schlanken BBF käme mir da sehr gelegen. Ja, mir ist bekannt, dass es einige Mitjäger gibt für die ein 56er Glas auf einer BBF die größtmögliche Verunstaltung der gleichen darstellt, aber darum soll es ja - wie eingangs erwähnt - nicht gehen.
Ich hab ein 56er auf meiner BBF95 (20er Schrot) drauf.
Und ehrlich gesagt: Ich versteh die Frage nicht. :unsure:

Wenn man ein Gewehr zum Anhimmeln und Streicheln hat mag man sich ja Gedanken um das Erscheinungsbild machen. Aber zum Jagen? Da zählt der angedachte Einsatzzweck. Und nur der bestimmt auch die verbaute Optik. :rolleyes:

Ob das nun schön ist oder nicht. Wenn das Diarange schon da ist und Du damit zufrieden bist ist doch alles gut.
Und ganz ehrlich: So oft wie ich mir schon vorab Geländepunkte vermessen habe oder gar ein Stöckchen als Markierung für die maximale Schrotschussdistanz gesetzt habe - ich kann mir für eine Waffe mit Schrotlauf schlechteres vorstellen als ein ZF mit dem ich die Entfernung messen kann.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Viele Luxuswaffen mit einem "schönen, passenden Glas" stehen deshalb selten geführt im Schrank, da die Eigentümer Waffen mit besserer Optik im Schrank stehen haben.
Meine BBF und der Drilling haben auch 3-12x56 (Kahles CBX / CSX) drauf, ich komme damit gut zurecht. Also sehe ich keinen Grund auf eine BBF kein großes ZFR zu montieren.

Das im Eingangsposting erwähnte Diarange hat eh eine Schiene dran, das sollte mit Schwenkmontage auch in die umgebauten 6x42 Basen passen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das Diarange (ZF mit integriertem Laser-Entfernungsmesser) ist aber vom Gewicht und der Form (bis auf die Länge) nochmal ´ne ganz andere Hausnummer als das Diav. 3-12x56. :sneaky:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich habe auf die mir wichtigsten Waffen je zwei Zielfernrohre montieren lassen. Auf die Krieghoff Hubertus KLB für den Tag ein Schmidt & Bender 4x36 und für den Abend- bzw. Nachtansitz ein Zeiss 2,5-10x50. Die Krieghoff Classic DB hat ein Zeiss 1-4x24 sowie ein Zeiss 2,5-10x52.

Die Zielfernrohre sind im Nu gewechselt und ich bin so für alles bestens ausgestattet.

So soll´s bei mir auch aussehen. Zeiss Diav.-VM 2,5-10x50T* und Akah 4x36 (der Form der Verstellmechanik nach, wohl B.Nickel-Fertigung) auf den Mannlicher Schönauer Stutzen und auf die Steyr Mannl. S in 9,3x64 zum bereits montierten Diavari-Z 3-12x56T* noch ein Swaro Habicht 1,5-4,5x20A, rsp. ein Kahles Helia L 1,1-4,5x20M (Abs.2).
Auf dem Drilling (Diav. 1,5-6x36), der BBF und dem Rehwild-Repetierer (beide Swaro Habicht 2,2-9x42) reichen mir auch je ein variables Glas mit mittelgroßem Objektivdurchmesser, wie auf meinen beiden "Kilometerbüchsen" in 6,5x68 und .340Wby.Mag. ein variables 52er (B.Nickel 2,5-9x52 rsp. Pecar 4-10x52) und auf der GW-Büchse ein 1,5-4,5x20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Ich hab ein 56er auf meiner BBF95 (20er Schrot) drauf.
Und ehrlich gesagt: Ich versteh die Frage nicht. :unsure:

Geht mir ähnlich. Habe eine BBF95 mit 12Schrot und einem S+B Zenith 2,5-10x56. Ist zwar groß aber es sieht nicht überladen aus. Außerdem sieht mich ja keiner auf dem Ansitz und wenn schon... auch egal.
Von daher, nicht so viele Gedanken machen und einfach machen wenn es funktioniert.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
(...) Wenn man ein Gewehr zum Anhimmeln und Streicheln hat mag man sich ja Gedanken um das Erscheinungsbild machen (...)
Ob das nun schön ist oder nicht. Wenn das Diarange schon da ist und Du damit zufrieden bist ist doch alles gut (...) - ich kann mir für eine Waffe mit Schrotlauf schlechteres vorstellen als ein ZF mit dem ich die Entfernung messen kann.
Viele Luxuswaffen mit einem "schönen, passenden Glas" stehen deshalb selten geführt im Schrank, da die Eigentümer Waffen mit besserer Optik im Schrank stehen haben (...) Also sehe ich keinen Grund auf eine BBF kein großes ZFR zu montieren (...)
(...) Außerdem sieht mich ja keiner auf dem Ansitz und wenn schon... auch egal.
Von daher, nicht so viele Gedanken machen und einfach machen wenn es funktioniert.
Da bin ich ganz bei Euch: für mich muss meine Waffe zunächst mal möglichst praktisch und nützlich sein, danach kommt das Aussehen dran - sofern es die Praxistauglichkeit nicht beeinträchtigt. Gerade das Diarange, welches viele sich ja niemals auf die Büchse setzen würden - ja, einen Schönheitspreis gewinnt es nicht - hat mir schon gute Dienste geleistet und auch wenn man den Entfernungsmesser natürlich nicht umbedingt braucht: manchmal erweist er sich als sehr nützlich.
Aber da sind wir beim Punkt: funktionieren muss das Ganze zusammen und den Grund, aus dem das problematisch werden könnte, hat Sirius schon richtig herausgestellt:
Das Diarange (ZF mit integriertem Laser-Entfernungsmesser) ist aber vom Gewicht und der Form (bis auf die Länge) nochmal ´ne ganz andere Hausnummer als das Diav. 3-12x56. :sneaky:
Ein Victory HT 3-12x56 wiegt knapp 600g, das Diarange knapp 1000g und eben da sehe ich das Problem: Das Gewicht oben auf einer recht schmalen und leichten Bockbüchsflinte könnte das Ganze zum Kippeln/Kippen neigen lassen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
v.a. sollte dann eine ordentl. Montage verbaut werden und das heißt bei 2Pfd. Gewicht der Zieloptik (wenn keine Festmontage gewünscht) ganz klar: Schwenkmontage.
Und keine "durchhängende" Picca-Schiene, nur weils 150€ billiger ist, oder eine filigrane SEM.
Eine Brückenschwenkmontage wäre am stabilsten. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Blaser die noch baut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich würde mir das saxxxschwere Glas nicht auf meine BBF zimmern. Verkauf den Hobel und das Ofenrohr und kauf dir eine gebrauchte Blaser BBF 95 mit 50er Markenoptik.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Oder ein "normales" Diavari-ZM oder VM 3-12x56T*, das weniger klobig und 300-400g leichter ist.
Mit etwas Glück hast du beim Verkauf des Diarange die Kosten für das Diavari (v.a. bei der früheren ZM-Serie) und die Schwenkmontage wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
(...) ganz klar: Schwenkmontage.
Und keine "durchhängende" Picca-Schiene, nur weils 150€ billiger ist, oder eine filigrane SEM (...)
So war ohnehin der Plan: Aktuell ist eine SEM drauf, die auf eine Schwenkmontage (vermutlich von EAW) umgerüstet wird und mit Picca-Schienen habe ich ohnehin nicht viel am Hut.

Ich würde mir das saxxxschwere Glas nicht auf meine BBF zimmern. Verkauf den Hobel und das Ofenrohr und kauf dir eine gebrauchte Blaser BBF 95 mit 50er Markenoptik.
Oder ein "normales" Diavari-ZM oder VM 3-12x56T* (...)
Die Empfehlung ein so schweres Glas nicht auf eine leichte BBF zu montieren kann ich gut verstehen, weswegen ich ja auch nach entsprechenden Erfahrungen gefragt hatte. Nur die Empfehlung zum Verkauf der ES70 bzw. zum Kauf einer BBF95 verstehe ich nicht: davon hab ich nichts und es wäre nicht einfach - oder durch ein separates Laufbündel nicht günstig - eine 95 in der passenden Kaliber-Kombination zu finden, schon gar nicht mit einem für mich passenden Schaft.
Die Empfehlung von Sirius erachte ich da schon als sinniger und werde ihr auch - zumindest annähernd - folgen. Ich habe recht günstig ein Zeiss Diavari-Z 2,5-10x52 T* erstanden, welches sich sicherlich gut auf der BBF machen wird. Das wird aber nun erstmal zum Durchchecken nach Wetzlar geschickt. Das Diarange bleibt entsprechend auf dem 98er, der dann noch ein Drückjagdglas (war ohnehin vorgesehen) bekommt.
Erfahrungen bzgl. schwerer Gläser sind aber gern weiter willkommen, denn im Prinzip könnte das neue alte Glas auch auf den 98er kommen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
So war ohnehin der Plan: Aktuell ist eine SEM drauf, die auf eine Schwenkmontage (vermutlich von EAW) umgerüstet wird und mit Picca-Schienen habe ich ohnehin nicht viel am Hut.



Die Empfehlung ein so schweres Glas nicht auf eine leichte BBF zu montieren kann ich gut verstehen, weswegen ich ja auch nach entsprechenden Erfahrungen gefragt hatte. Nur die Empfehlung zum Verkauf der ES70 bzw. zum Kauf einer BBF95 verstehe ich nicht: davon hab ich nichts und es wäre nicht einfach - oder durch ein separates Laufbündel nicht günstig - eine 95 in der passenden Kaliber-Kombination zu finden, schon gar nicht mit einem für mich passenden Schaft.
Die Empfehlung von Sirius erachte ich da schon als sinniger und werde ihr auch - zumindest annähernd - folgen. Ich habe recht günstig ein Zeiss Diavari-Z 2,5-10x52 T* erstanden, welches sich sicherlich gut auf der BBF machen wird. Das wird aber nun erstmal zum Durchchecken nach Wetzlar geschickt. Das Diarange bleibt entsprechend auf dem 98er, der dann noch ein Drückjagdglas (war ohnehin vorgesehen) bekommt.
Erfahrungen bzgl. schwerer Gläser sind aber gern weiter willkommen, denn im Prinzip könnte das neue alte Glas auch auf den 98er kommen ;)
Das steht dir natürlich alles frei. Wenn ich es recht verstanden habe, würden ja die Kosten für neue Schwenkmontageteile anfallen. Ich würde mir angesichts der guten Verfügbarkeit von BBF 95 oder 700/88 mit passenden, montierten Gläsern überlegen, ob ich die Kosten hierfür in die Hand nähme. Wenn es natürlich um besondere Schäfte, Kaliber etc geht, mag es wiederum anders aussehen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Bei der Umrüstung auf Schwenkmontage soll der Büxner auch mal bei Henneberger anfragen, zumindest in der Vergangenheit konnte man im Vergleich zu EAW ordentlich Geld sparen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und bei der Schwenkmontage auf die Höhe der Basen achten. Die EAW wäre auf meinem Drilling mit der Hinterbase zu hoch gekommen, so daß die offene Visierung (Kimme) nicht mehr nutzbar gewesen wäre. Die Recknagel baute hinten dann niedriger und läßt bei absgetztem Glas auch noch ein visieren über die Kimme zu.
Das war 2008. Kann natürl. bei Nachfolgemodelle der damaligen Montagen heute wieder ganz anders sein.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
(...) Wenn ich es recht verstanden habe, würden ja die Kosten für neue Schwenkmontageteile anfallen. Ich würde mir angesichts der guten Verfügbarkeit von BBF 95 oder 700/88 mit passenden, montierten Gläsern überlegen, ob ich die Kosten hierfür in die Hand nähme. Wenn es natürlich um besondere Schäfte, Kaliber etc geht, mag es wiederum anders aussehen.
Das hast du schon richtig verstanden, allerdings sind die Kosten für die Umrüstung jetzt nicht so immens (vorne z.B. wird nur ausgeschwalbt und eine neue Platte eingesetzt). Die Verfügbarkeit - gerade an BBF 95 - ist allerdings sehr gut, preislich sind sie dafür aber auch nicht ohne. Für die ES70 würde ich ja nun auch keine Unsummen bekommen und einen wirklichen Grund sie zu verkaufen habe ich nicht: eine 700/88 oder BBF 95 hat für mich keinen Vorteil, zumal mir der Spannschieber mit Knopf der ES70 (zwar identisch mit dem der 700/88 aber nicht mit dem der BBF95) besser gefällt.
Dann dort noch eine mit 12er Schrot und .222 Rem. (.22 Hornet würde auch reichen, aber dann wäre das Geld für die .222-Munition "rausgeschmissen") und zusätzlich einem passenden Glas zu einem sinnvollen Preis zu finden ist schon recht unwahrscheinlich. Die meisten 95er scheinen nun auch eher hochwildtaugliche Kaliber zu haben.
Das Diarange würde ohnehin nicht verkauft werden, da ich ja eine Verwendung dafür habe (bleibt dann halt auf dem 98er).

Bei der Umrüstung auf Schwenkmontage soll der Büxner auch mal bei Henneberger anfragen, zumindest in der Vergangenheit konnte man im Vergleich zu EAW ordentlich Geld sparen.
Henneberger war tatsächlich auch das erste was er vorgeschlagen hat, werde mir mal die Preise der gängigen Firmen durchgeben lassen.

Und bei der Schwenkmontage auf die Höhe der Basen achten. Die EAW wäre auf meinem Drilling mit der Hinterbase zu hoch gekommen, so daß die offene Visierung (Kimme) nicht mehr nutzbar gewesen wäre (...)
Das ist lt. meinem BüMa wohl bei der von mir angedachten Kombination bei keinem der gängigen Hersteller (u.a. Henneberger, Recknagel, EAW) ein Problem bzw. ist das Prisma hinten jeweils sehr flach, wodurch die Nutzungsmöglichkeit erhalten bleibt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
567
Oben