Grosskaliber K&S Einstecklauf in Blaser B95

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hallo, ich habe eine Blaser B95 in 308 - 20/76

ich möchte mir jetzt einen K&S Einstecklauf in 308 gönnen. Ist das zu empfehlen oder soll ich lieber die Finger davon lassen. Ich habe einen Einstecklauf von K&S in 22 Hornet mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber 308 ist ja eine andere Nummer in punkto Gasdruck und eventuell benötigte Wandstärke des Einstecklaufes. Hat da jemand Erfahrung mit Grosskaliber Einsteckläufen in BBF‘s. Schussverhalten, Warmschussverhalten, Präzision, und Haltbarkeit. Mit bestem Dank im vorraus für eure Hilfe und/oder Empfehlungen
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Am besten ist du setzt dich mal mit Blaser in Kontakt.

Aber m.M. sollte das problemlos gehen. Denn B95 und B97 sind doch baugleich, bis auf das zweite Schloss bei der B97? Und die B97 gibt es ja als BDB mit quasi Einstecklauf.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich hatte in meinem Blaser Duo einen EL in 30.06. War kein Problem. Habe ihn aber verkauft weil ich den Duo auf DJ nicht führe.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich hatte in meinem Blaser Duo einen EL in 30.06. War kein Problem. Habe ihn aber verkauft weil ich den Duo auf DJ nicht führe.
Wie war es mit der Präzision? Konntest du mehrere Schüsse nacheinander abgeben oder musstest du immer nur kalt schiessen um eine annehmbare Präzision zu erreichen?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Die B95 kann das problemlos ab, thermostabil bleibt das ganze auch (für beide Läufe).

Einzige Nachteil: Nachspannen für den zweiten Schuss.

Gewichtsmäßig wird es auch ein wenig schwerer wie mit dem Hornetlauf... (aber nicht mehr die Welt).
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich frage mich, ob niemand anders Erfahrungen mit Grosskaliber Einsteckläufen von K&S hat.
Es würde mich wirklich interessieren!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe auch schon daran gedacht. Ist aber momentan nix gescheites auf EGun. Es muss in meiner Nähe sein damit ich mir das Teil ansehe bevor ich kaufe. Wurde schon 1x für 3000€ gelinkt. Mir reicht das vorerst!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Na ja, wenn man bei einem eingesessenen Händler kauft hätte ich da keine Bedenken. Und dahin kannst Du so ein Gewehr ja auch bei Nichtgefallen zurückschicken.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Mal sehen, ich hab auch eine Heym B26 in der Nase. Bin noch nicht wirklich entschieden! Ich hatte einfach gedacht dass ein K&S Einstecklauf vielleicht eine Alternative sei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo, ich habe eine Blaser B95 in 308 - 20/76

ich möchte mir jetzt einen K&S Einstecklauf in 308 gönnen. Ist das zu empfehlen oder soll ich lieber die Finger davon lassen. Ich habe einen Einstecklauf von K&S in 22 Hornet mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber 308 ist ja eine andere Nummer in punkto Gasdruck und eventuell benötigte Wandstärke des Einstecklaufes. Hat da jemand Erfahrung mit Grosskaliber Einsteckläufen in BBF‘s. Schussverhalten, Warmschussverhalten, Präzision, und Haltbarkeit. Mit bestem Dank im vorraus für eure Hilfe und/oder Empfehlungen
Das passt ist kein Problem aber eine BDB mit einschloss Handspanner.
Mir stellt sich da eher die Frage was kann ein 20/76 FLG nicht was die 308 auf 60m kann? https://jagdpraxis.de/produkttests/waffen-munition/test-bleifreie-flintenlaufgeschosse
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Wie boris schon geschrieben hat,.... eine Einschloss-BBF ist kein guter Kandidat um ihn auf (Bock-)Doppelbüchse umzubauen.

Spätestens, wenn du das Ding mal im Einsatz hast, und den schnellen zweiten Schuss brauchst, ärgerst du dich schwarz.

Sparen und warten bis was passendes auf Egon kommt.... zahlt sich aus.

Blaser hat mal eine Kippblock-Bockdoppelbüchse gebaut, 810 glaub ich hieß die, die kommt oft günstig rum.


Gruß

HWL
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich weiß ja nicht wie lang Ihr braucht, um den Spannschieber wieder nach vorne zu schieben. Aber mich hat es noch nie gestört an der BBF95.
Bei mir ist es eher das Gewicht, dass mich zum K95 Stutzen greifen lässt und die BBF steht seit Jahren im Schrank. Mit großen Einstecklauf wird das Ding schon richtig schwer.

Robert
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die B97 BDB in Classic Version gab es ja auch noch (ohne Trägerrohr mit EL, dafür aber verlötet). Wobei es von denen wohl nicht all zu viele gibt würde ich mal vermuten.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Ich weiß ja nicht wie lang Ihr braucht, um den Spannschieber wieder nach vorne zu schieben. Aber mich hat es noch nie gestört an der BBF95.

Robert

Für den zweiten Schuss noch mal spannen zu müssen is bestenfalls die drittbeste Lösung, wenn's mal wirklich schnell gehen muss....

Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber wenn du dir überlegst, wie lästig das wäre, eine Tontauben-Waffe für den zweiten Schuss noch mal spannen zu müssen,.... so eine Lösung würd ich mir nie antun.


Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
925
Oben