Großwildbüchse: brauche Rat

A

anonym

Guest
Wenn Du mehr Dampf brauchst, dann kannst die .375H&H nachschneiden lassen in .375VC, sie ist sehr präzise mit 7100 Joules aus dem Lauf, und dazu noch mit einem angenehmen Rückstoss. Es gibt keine Änderung am Magazin und nicht am Verschlusskopf, bleibt alles gleich wie bei der .375H&H.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe auch eine Ruger Hawkeye stainless in .308 Win. Der Schlossgang ist wie bei einem 98er. Ist mir aber wurst. Einfach mit Schwung repetieren und gut ist. Habe aber nur den Abzug nacharbeiten lassen. Zuführung macht bei mir manchmal bei der zweiten Patrone Probleme, wenn ich zu sanft repetiere. (Es mag daran liegen, dass ich das Geschoss recht weit rausgesetzt habe.) Greg Zeilinger hat aber soweit ich weiß bei seiner .416 Ruger die Rampe etwas abgefeilt und poliert, um eine sichere Zuführung zu gewährleisten. Zumindest meine ich, mich an soetwas erinnern zu können, als er die Büchse hier vorgestellt hat.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die .375 Ruger kann man mit VVN150 für hiesige Bedürfnisse auch auf das Niveau einer 9,3x62 laden.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Hallo HK86.
Schieße seit geraumer Zeit ein Custom-made 98er in .375 Ruger. Die Waffe hat einen 56cm Lauf, ist also recht handlich, und wiegt mit Zf. 5,6kg.Ich verschieße daraus ein 245gr Reichenberg HDB mit gemessenen 840m/s.Das Rückstossverhalten ist vergleichbar mit dem einer 9,3x62.Mit der Präzision bin ich mehr als zufrieden, Streukreise unter 30mm auf 100 Meter.Habe bisher damit Wild erlegt von Fuchs und Rehwild, über Schwarzwild bis 70kg, bis Rotwild um 95kg.Todfluchten von 0-60 Meter.Wildbretentwertung war bisher wirklich vernachlässigbar.
Bin von Waffe und Kaliber begeistert.
Wmh.
kornwolf
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Hallo HK86.......Mit der Präzision bin ich mehr als zufrieden, Streukreise unter 30mm auf 100 Meter.Habe bisher damit Wild erlegt von Fuchs und Rehwild, über Schwarzwild bis 70kg, bis Rotwild um 95kg.Todfluchten von 0-60 Meter.Wildbretentwertung war bisher wirklich vernachlässigbar.
Bin von Waffe und Kaliber begeistert.
Wmh.
kornwolf
Also weder dieses sind überzeugende Argumente für die .375 Ruger noch das http://jasw.de/.375-ruger-teil-1.html







 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Die 375HH ist top präzise, man muss nicht immer nach den "neuen Schläuchen" gucken.
bei egun ist zurzeit eine McMillan Talon im Angebot...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Die Ruger hat einen Vorteil sie erreicht die selbe Leistung wie die Holland mit kürzere Lauflänge .
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
als ich 1969 in J*burg unterwegs war, hätte ich die.375 H&H in jedem Waffengeschäft kaufen können.
Wie die .308 W. oder 30.06.
Die 8x57 IR für den Drilling meines Vaters
hätte man mir binnen ca. 6 Wochen "besorgt".
....oder auch nicht.....
aber zu dem Zeitpunkt waren wir schon seit Wochen wieder zu Hause.
was interessieren mich ballistische Daten, wenn auf dem Flugtransport die getrennt transportierte Munition verloren gegangen ist...
4 Wochen warten ????
bei 2 Wochen Safari ????

Natürlich kann man auch mit einer Leihwaffe jagen....
ich will aber meiner eigenen zu "Arbeit verhelfen"....
da bin ich eigen....
P. :)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich habe nun seit 2 Jahren die Winchester 70 Safari Express und bin rundum zufrieden.
Besonders erstaunt war ich, was da für einen relativ günstigen Preis ankam, sofort out of the Box zu verwenden und in einer wirklichen Top-Verarbeitung, sogar das amerikanische Nußbaum war ansehnlich. Schießt sich angenehm und macht einfach Spaß.
Lediglich bei einem Muni-Hersteller hat sie gezickt, das ist jetzt aber der einzige Kritikpunkt, den ich hätte.
 
A

anonym

Guest
Die Ruger braucht auch 3,7gr. mehr Hülsenvolumen als die.375H&H um etwa 260 Joule mehr aus dem gleichen Lauf zu blasen, das ist keine Heltentat.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ok dann machen wir es deutlicher

Hat für Afrika weniger Bedeutung da Großwild nicht vom Hochsitz aus bejagd wird

Die Ruger kann ohne Kopfzerbrechen auf 55 cm oder darunter gekürzt werden

Die Holland maximal auf 58 cm

Die Ruger ermöglicht eine viel kompaktere Büchse

das ist der Unterschied

Wenn du einmal im Leben einen Büffel schießt und dann die Waffe im Schrank vergammeln lässt dann so ein Rohr von 65 cm .

Waffen sind aber wie Tiere , die brauchen Bewegung , in Deutschland kann man die Kaliber auch bewegen .

Da spielt einen kompakterer Waffe ihre Vorteile aus .

Keine Ahnung ob das geht .
Ich buche einen Büffel also in der Regel recht lange Vorlaufzeit , dann kann der PH mir die Munition doch besorgen und bereithalten , nur um sicher zugehen das beim Fliegen nix verloren geht .
 
A

anonym

Guest
Du kannst die Ruger kürzen wie Du willst dann über trifft sie immer noch nicht mit mit dem 55er Lauf die alte .375er mit dem 58er Lauf, ich hab nämlich schon mehrmals die V3,5 bei der H&H gemessen; ja da musst Du auf den Grund gehen, und was '' Präzision '' anbelangt kann die Ruger kaum die .375H&H mit ''' Fabrikmunition ''' übertreffen; ich hatte mit 5 Schuss auf 100m Streuungen von 12 bis 15mm. Wenn Du mit der Ruger besser abschneidest, dann halt mich bitte auf dem laufenden.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Du kannst die Ruger kürzen wie Du willst dann über trifft sie immer noch nicht mit mit dem 55er Lauf die alte .375er mit dem 58er Lauf, ich hab nämlich schon mehrmals die V3,5 bei der H&H gemessen; ja da musst Du auf den Grund gehen, und was '' Präzision '' anbelangt kann die Ruger kaum die .375H&H mit ''' Fabrikmunition ''' übertreffen; ich hatte mit 5 Schuss auf 100m Streuungen von 12 bis 15mm. Wenn Du mit der Ruger besser abschneidest, dann halt mich bitte auf dem laufenden.

Gruss - 8,5mm M.M.

Das aggressive Verhalten verstehe ich jetzt nicht

Respekt 15 mm sind ein Wort .

Holland klingt auch besser wie Ruger

Unterm Strich bleibt nunmal das die Ruger kürzere Lauflängen verträgt und das ist nun mal so .

Das erkauft man sich mit schlechterer Verfügbarkeit der Munition und höherem Gasdruck .

Da muss jeder für sich entscheiden .

65 cm Lauflänge will ich in einer Repetierbüchse nicht mehr mit mir rumschleppen .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
533
Oben