Großwildbüchse: brauche Rat

Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Du kannst die Ruger kürzen wie Du willst dann über trifft sie immer noch nicht mit mit dem 55er Lauf die alte .375er mit dem 58er Lauf, ich hab nämlich schon mehrmals die V3,5 bei der H&H gemessen; ja da musst Du auf den Grund gehen, und was '' Präzision '' anbelangt kann die Ruger kaum die .375H&H mit ''' Fabrikmunition ''' übertreffen; ich hatte mit 5 Schuss auf 100m Streuungen von 12 bis 15mm. Wenn Du mit der Ruger besser abschneidest, dann halt mich bitte auf dem laufenden.

Gruss - 8,5mm M.M.

Das heißt, du hast praktisch fünf Schuss in ein Loch geschossen.Denn hätten sich zwei Löcher mit vollem Durchmesser berührt, wäre die Steuung ja schon 19,1 mm gewesen. Respekt!!
Wmh.
kornwolf
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Ruger hat einen Vorteil sie erreicht die selbe Leistung wie die Holland mit kürzere Lauflänge .
Ich weiß nicht warum, aber bei Hornady liegt mit 24" Läufen das GMX in 375 H&H praktisch gleichauf mit der 375 Ruger:6286 J vs. 6330 J. Mit kürzerer Lauflänge würde hier die 375 Ruger hinter die H&H zurückfallen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
und was '' Präzision '' anbelangt kann die Ruger kaum die .375H&H mit ''' Fabrikmunition ''' übertreffen; ich hatte mit 5 Schuss auf 100m Streuungen von 12 bis 15mm. Wenn Du mit der Ruger besser abschneidest, dann halt mich bitte auf dem laufenden.

Gruss - 8,5mm M.M.

Meinst net das das auch mit der Waffe zusammenhaengt und manche Laeufe verdauen halt eine Laborierung besser als die andere. Nur weil du eine H&H die gut schiesst,dein Eigen nennst,heist das noch lange nicht das eine Ruger nicht genauso gut schiesst oder schiessen kann.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Zur Ausgangsfrage: meine 375 H&H wurde auf ca. 100 Stück PG und 6 Büffel erfolgreich geführt. Winchester 70 mit Swaro 1,5-6x42. 95% mit Swift A Frame. Insofern bin ich super zufrieden. Ich lasse mir aber gerade ein 375 Ruger bauen mit 56cm Lauf. Wird sicher auch gut. Aber mit der klassischen H&H in einer Win 70 ist man schon sehr gut unterwegs. Aber auch die Guide Gun ist ok, Du bist mit beiden Waffen auf der sicheren Seite.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Repetierer in .375 hh oder Ruger.

Mein Büchsenmacher bietet mir sowohl die Ruger Guide Gun in .375 Ruger als auch die Win M70 Safari in .375 HH für 1450€ an.

Habe auch ein Angebot einer gebrauchten guide gun mit bisher 90 abgegebenen Schuss für rund 1000 gesehen...

Frage ist nun: lohnt der Mehrpreis zur neuen? Habe bisher alle Waffen neu gekauft und bin immer etwas skeptisch... Auch das Kaliber ist sicher weniger Materialschonened als andere, etwas langsamere Pillen...

was sind Eure Denkanstöße und Tipps?
Vielen Dank!!!

Da ich fuer mehrere 375 Ruger and H&H lade, Wichester 70 und Ruger Alaskan in 416 Ruger besitze und mit diesen Waffen auch noch hier zur Grosswildjagd gehe,werde ich hier meinen Senf dazugeben.
1) Beide Waffen sind faehig sub MOA gruppen zu schiessen und es komplett Wurscht(egal) ob es eine H&H oder die Ruger ist. Beide sind praezise genug in diesen Waffen. Der schuetze ist das groesste Uebel wenn es um die Praezision schwerer Kaliber geht.
2) Obwohl die Kaliber fuer die Grosswildjagd gedacht sind ,redden hier Leute von 0,5 MOA Gruppen oder besser. Kann ich mich nicht errinneren wenn ich das letzte Mal eine 375iger auf 400m zum Praeriehunde erlegen mitgenommen habe.:what:
3) Das Wild wird keinen Unterschied zwischen der 375 Ruger oder der H&H feststellen koennen,obwohl es Leute gibt die das behaupten.
4)Nimm die Waffe die dir am besten liegt und somit ist wirklich alles gesagt worden.
5) Nachtrag- ein Forum wie dieses ist wohl sicher der schlechteste Platz um eine kompetente Antwort zu erhalten, weil die wenigstens diese Kaliber fuehren oder vergleichen koenne und moistens wird dir greaten eine 338 Messner zuzulegen ,weil die die effektivste,praeziseste, rueckstossaermste Grosswild waffe ist,naemlich vom 700m Argali bis zum 20m Kodiakbaeren und alles dazwischen.:no:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
moistens wird dir greaten eine 338 Messner zuzulegen ,weil die die effektivste,praeziseste, rueckstossaermste Grosswild waffe ist,naemlich vom 700m Argali bis zum 20m Kodiakbaeren und alles dazwischen.

stimmt.....:thumbup::-D, die 8,5 mm ( .338") J. Messner ist eine der besten big game cartridges in the world.
Ballistisch überaus ausgewogen, hoch präzise und mit Premiumgeschossen von 250 grs. im wahrsten Sinne des Wortes "umwerfend". Sämtliche Kaliber darüber 9,3 mm und auch .375" die steckt die Messner locker in die Tasche.
Ein ganz großer Wurf :-D, die 8,5 Messner

Bye R-M
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ach Rüdi,

Du enttäuschst. Tappst einfach so in die von Greg gestellte Falle, an der noch das Schild lehnt "Vorsicht! Frisch beködert!". Von Dir hätte ich jetzt eher erwartet, dass wahre, große Waidmänner natürlich den Argali auf 20m anpirschen und den Grizzly auf 700m schiessen, weil das im Gebüsch schwieriger ist als auf die kurze Distanz.

:twisted:

Joe
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Ich hab mir auch aus Preis-Leistungs-Gründen eine Winchester 70 Safari Express vor etwa 3 Jahren gekauft.

Die Waffe ist letztendlich ein neu gefertigter 98er mit weichem Schloßgang und einem weit verbreiteten Kaliber. Und damit sind eigentlich schon alle Argumente auf der Seite der Waffe.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Vor 20 Jahren eine zkk in 375 h&h mag gekauft für kleines Geld bei bigf. Vom kleinen impala Bis kudu Alles ok. Mit einfachen TM Bis nosler Partition.
Dann vor 10 Jahren auf dakota Arms in 375 gewechselt. Super Waffe, super verarbeitet. Munition selber laden Alles ok. Bis beim umsteigen nach Port Elizabeth Waffe und Munition noch gesehen. Dann zwei Wochen eine leihwaffe, da Munition weg war.

Die waffe hat jetzt neues Zuhause gegen Tausch (navitimer breitling)

Letztes Jahr wieder neue win 70 in 375 h&h gekauft. Preis Leistung super,
Kann diese Waffe auch jedem als vollwertige big gun empfehlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
616
Oben