GRS Schaft für die Pirsch geeignet?

Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Schaft zulegen. Den Berserk hatte ich bereits in der Hand und hat sich beim schießen wirklich sehr angenehm/natürlich angefühlt.
Fürs jagen vom Ansitz also eine recht gute Lösung für mich.

Wegen des Gewichts Frage ich mich jedoch, ob man den Schaft auch zum pirschen gebrauchen kann, oder ob ich mich da lieber nach anderen Lösungen umschauen sollte.
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die einen sagen Ja, die anderen sagen Nein.

Ich pirsche unter anderem mit einem 98er, der ohne ZF 3,7 oder 3,8kg wiegt. Trotz gewisser Wampe fühle ich mich dazu stark genug.
Nach Waffengewicht würde ich da nicht gehen. Wenn er dir liegt und du ihn magst, dann hol ihn dir einfach.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Ich hab bissl trainiert um eine SA besser Freihändig schießen zu können. Und wenn man mal mit nem 20Kg+ Rucksack durch die Berge ist, machen 1-2Kg Büchse den Braten auch nicht Fett ;)
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.568
Ich nutze das Paralellprodukt aus dem Odenwald an einer T3X Varmint mit Hausken 224 und Zeiss V8. Das drückt auf Dauer schon ganz ordentlich. Gerade zum Pirschen nutze ich dann doch lieber Großvaters leichten Ferlacher Drilling.
Am Ansitz liegt die Waffe dafür natürlich absolut ruhig.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter stoat-

Sehen Sie sich bitte mal den Trageriemen von VIKING TACTICS an, den "Padded Sling Mk. II".
Der Berserk- Schaft hat ja die Hinterschaftöse ohnehin an der oberen linken Seite.
So können Sie die Büchse vor der Brust tragen, das Gewicht wird zu einem hohen Anteil
über den gesamten Rücken verteilt.
Sollte Ihnen die Waffe dann etwas zu weit vorkippen (um die Längsachse) können Sie
mit dem Hinterschaftadapter dies auch völlig eliminieren.
Ich habe das Adapterstück gleich mitbestellt.
Den Riemen stellen Sie auf Ihren Winterwams ein, kleben die nicht benutzten Riemenstücke
mit grünem Textil-Klebeband fest, und freuen sich über eine eng anliegende,
jederzeit griffbereite Büchse im GRS Berserk.

Das ist zwar jetzt von hinten aufgezäumt, aber Sie haben eher ein Riemenproblem denn
ein Schaftproblem- aber das ist nur meine Meinung...

Meinen Sie nicht auch?


derTschud, hochzufriedener NurnochGRSBenutzer
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Schaft zulegen. Den Berserk hatte ich bereits in der Hand und hat sich beim schießen wirklich sehr angenehm/natürlich angefühlt.
Fürs jagen vom Ansitz also eine recht gute Lösung für mich.

Wegen des Gewichts Frage ich mich jedoch, ob man den Schaft auch zum pirschen gebrauchen kann, oder ob ich mich da lieber nach anderen Lösungen umschauen sollte.
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen.
Noch eine Idee wäre ein Schaft von German Gun Stocks. Leicht, Robust und im Gegensatz zum GRS auch gebettet.
 
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
26
Vielen Dank für die Antworten!
Werter stoat-

Sehen Sie sich bitte mal den Trageriemen von VIKING TACTICS an, den "Padded Sling Mk. II".
Der Berserk- Schaft hat ja die Hinterschaftöse ohnehin an der oberen linken Seite.
So können Sie die Büchse vor der Brust tragen, das Gewicht wird zu einem hohen Anteil
über den gesamten Rücken verteilt.
Sollte Ihnen die Waffe dann etwas zu weit vorkippen (um die Längsachse) können Sie
mit dem Hinterschaftadapter dies auch völlig eliminieren.
Ich habe das Adapterstück gleich mitbestellt.
Den Riemen stellen Sie auf Ihren Winterwams ein, kleben die nicht benutzten Riemenstücke
mit grünem Textil-Klebeband fest, und freuen sich über eine eng anliegende,
jederzeit griffbereite Büchse im GRS Berserk.

Das ist zwar jetzt von hinten aufgezäumt, aber Sie haben eher ein Riemenproblem denn
ein Schaftproblem- aber das ist nur meine Meinung...

Meinen Sie nicht auch?


derTschud, hochzufriedener NurnochGRSBenutzer

Momentan habe ich eigentlich noch gar kein Problem :D ich würde nur gerne den Originalschaft tauschen, da ist GRS bis jetzt mein Favorit.
Meine Frage ist, ob das Gewicht der GRS Schäfte ein bisschen zu viel des Guten sind für die Pirsch oder aber auch für DJ.
Daher mein Gedanke, einfach mal die Benutzer zu fragen :)
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Riemen, das schaue ich mir genauer an.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Schaft zulegen. Den Berserk hatte ich bereits in der Hand und hat sich beim schießen wirklich sehr angenehm/natürlich angefühlt.
Fürs jagen vom Ansitz also eine recht gute Lösung für mich.

Wegen des Gewichts Frage ich mich jedoch, ob man den Schaft auch zum pirschen gebrauchen kann, oder ob ich mich da lieber nach anderen Lösungen umschauen sollte.
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen.

.., hab eine R8 im Bifrostschaft (500mm LL)
Damit geht alles, und mit der Tikka Light wirds ja noch leichter.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter stoat-

Casts Vorschlag dürfte tatsächlich gute 250g einsparen, benötigt aber Werkzeug.
Manche Leute schauen im Feld halt gerne mal schnell durch den Lauf.

fanke 1991 hat dahingehend recht, daß harte Arbeit oder wahlweise die Quetschbude
hilfreich sind, aber das zählt ja für die Jagd überhaupt.
Beides zusammen ist das Ideal, und das schreibt ein eher schlanker Zeitgenosse.

Für eine Allzweckbüchse würde ich allerdings eher einen Kunststoffschaft empfehlen,
vielleicht möchten Sie ja auch den BIFROST bedenken- der ist etwas leichter,
noch steifer, noch vielseitiger (ich weiß nicht, ob das für Sie wichtig ist), sauberer verarbeitet
und kommt -als Sahnehäubchen- in einem mir sehr angenehmen Grün-Ton.
Dazu mußte ich nicht die Edelstahl-Augen schwärzen lassen, denen ich eine üble Wirkung
andichte.

Und wenn eine Firma es für nötig hält, seine Schäfte mit einem Totenschädel zu verzieren,
hat diese bei mir ganz schnell so was von ausgeschissen, daß die Kompagnie nicht einmal mehr sagen kann: "Was hat denn der Typ für ein Problem...?"


derTschud
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
660
Oben