Gründe warum man sich von Begehungsscheininhabern getrennt hat?

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wie hier schon geschrieben wurde bin auch ich der Meinung, dass es Idioten auf beiden Seiten gibt, sowohl bei den Pächtern als auch bei den Begehern.

Ich glaube aber nicht das diese Personengruppe die Mehrheit darstellt.
Wenn ich so an die Probleme denke die ich in meinem Umfeld mitbekommen habe, liegen die meist eher in mangelnder Absprache und auch der "Angst", Angelegeneheiten mal auf den Tisch zu bringen, begründet. Das schaukelt sich dann gerne mal auf bis es knallt.

Ich bin Fan von klaren Richtlinien an denen sich alle Beteiligten orientieren können. Man muss nicht alles Haarklein regeln aber die "groben" Eckpfeiler sollten abgesteckt werden aber so Grundlegende Sachen wie Freigaben, Arbeitseinsätze, Ausgaben für das Revier, etc. lassen sich klar ausdifinieren.

Dies würde ich gerade dem Pächter empfehlen, da zwischen den beiden Parteien ein enormes Ungleichgewicht besteht.
Dieses führt dazu, dass Begeher bei der Suche oft mehr versprechen also sie halten können.
Dies Abzuklopfen und auf ein realistisches Fundament zu stellen, kann im Nachhinein viel Ärger und Entäuschungen ersparen.

Ich komme ja aus einer Ecke Deutschlands, wo örtliche Gemeinschaftsjagden dominieren. In diesen gibt es in der Regel keinen "Alleinherrscher", die Pächter sind in erster Linie Verwalter der Jagd.
Ist man einmal in die Jagdgemeinschaft aufgenommen, kann man im Prinzip nur durch eine Gemeinschaftsentscheidung der Kameraden wieder aus dieser "entfernt" werden.
Hier hilft ein entsprechendes Regelwerk natürlich, denn wer offensichtlich und wiederholt gegen dieses Verstößt, kann kein Teil der Gemeinschaft sein.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Dieses führt dazu, dass Begeher bei der Suche oft mehr versprechen also sie halten können.
Dies Abzuklopfen und auf ein realistisches Fundament zu stellen, kann im Nachhinein viel Ärger und Entäuschungen ersparen.

1000x erwähnt, 1000x ist nichts passiert… und es hat „bumm“ gemacht …

Witzigerweise regen sich meiner Erfahrung JJ / Anwärter auf einen BGS häufig auf, wenn man sie nach ihrer „Bewerbung“ darauf anspricht, dass man ihr langfristiges Engagement erst nach einer gewissen Zeit beurteilen kann.

„Selbstverständlich“ haben alle mind. zwei Tage pro Woche Zeit und arbeiten auch lieber als sie jagen … ;-)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Begehungsscheine stellt man für die Dauer eines Jahres aus. Man benötigt keinen Grund um ihn nicht für ein weiteres Jahr zu verlängern.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
1000x erwähnt, 1000x ist nichts passiert… und es hat „bumm“ gemacht …

Witzigerweise regen sich meiner Erfahrung JJ / Anwärter auf einen BGS häufig auf, wenn man sie nach ihrer „Bewerbung“ darauf anspricht, dass man ihr langfristiges Engagement erst nach einer gewissen Zeit beurteilen kann.

„Selbstverständlich“ haben alle mind. zwei Tage pro Woche Zeit und arbeiten auch lieber als sie jagen … ;-)
Ich denke allerdings, dass hier in den seltensten Fällen "böse Täuschungsabsicht" vorliegen. Wenn man sich die Gesuche mal anschaut, kann man ja quasi garnicht unter "Volldienstleister" offerieren.

Hier sollte der Pächter am besten mal abklopfen, wie viel Realität hinter dem Angbot steckt. Das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem zusammen kommen kann aber zumindest passiert dies dann nicht unter einer falschen Erwartungshaltung die zu Ärger führt.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Ich hab kaum noch Erwartungen an BGS'ler. Geld muss kommen und Ehrlichkeit und es geht weiter. An die jagdlichen Fähigkeiten hab ich keine Erwartungen mehr.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Ich denke allerdings, dass hier in den seltensten Fällen "böse Täuschungsabsicht" vorliegen. Wenn man sich die Gesuche mal anschaut, kann man ja quasi garnicht unter "Volldienstleister" offerieren.

Hier sollte der Pächter am besten mal abklopfen, wie viel Realität hinter dem Angbot steckt. Das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem zusammen kommen kann aber zumindest passiert dies dann nicht unter einer falschen Erwartungshaltung die zu Ärger führt.
Nein, ich denke auch nicht an böse Absicht, nur ab hoffnungslose Selbstüberschätzung. Jagen ist doch anfangs meist ein weiteres Hobby, neben Freunden und Familie, und viele ahnen nicht, dass man dauerhaft quasi den gleichen Zeiteinsatz wie in der klassischen Ausbildung (2x die Woche) investieren muss, um mehr als nur Gast zu sein.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Ich meinte es so dass ich nicht rechtfertigen muss aber schon mitjäger mit Perspektive suche und wenn man sich dann täuscht dann kommuniziere ich das zumindest gemeinsam mit der Entscheidung
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich meinte es so dass ich nicht rechtfertigen muss aber schon mitjäger mit Perspektive suche und wenn man sich dann täuscht dann kommuniziere ich das zumindest gemeinsam mit der Entscheidung
Wenn man sich vom Begehungsscheininhaber trennen möchte, ist der Drops eh gelutscht. Man wird sich nicht in Freundschaft trennen, es ist eher ein Rauswurf. Diskussionen über Gründe sind müßig und kosten nur Lebenszeit.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Ich denke allerdings, dass hier in den seltensten Fällen "böse Täuschungsabsicht" vorliegen. Wenn man sich die Gesuche mal anschaut, kann man ja quasi garnicht unter "Volldienstleister" offerieren.

Hier sollte der Pächter am besten mal abklopfen, wie viel Realität hinter dem Angbot steckt. Das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem zusammen kommen kann aber zumindest passiert dies dann nicht unter einer falschen Erwartungshaltung die zu Ärger führt.

Diese Themen wurden hier schon mehrfach diskutiert. Der TS wollte wissen, aus welchen Gründen es zu Ende geht.

Abgesehen davon, dass es immer auf beiden Seiten Deppen gibt und solche Fälle hier gerne als allgemeines Verhalten verkauft werden, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Spielregeln gleich zu Beginn zu nennen und zu erläutern.

Die Spielregeln die wichtig sind, kommen in den Begehungsschein. Alle anderen werden genannt und bei Unsicherheit wird nachgefragt.

Ich gestehe jedem Anfänger zu, dass er den Umfang von Mitarbeit im Revier noch nicht kennt. Die meisten denken irgendwie, dass das Hochsitzbau mit Eventcharakter ist, Catering inbegriffen. Deshalb frage ich, was der jenige denn gerne machen möchte. Da findet sich dann meistens was, was auch bei angespanntem Terminkalender machbar ist.
Wer sich dann aber nicht daran hält, hat bei mir schlechte Karten.

Das gleiche machen wir bei den jagelichtet sensiblen Themen. Ich kläre also, ob jemand zu Hause Stress bekommt, wenn er um 3:00 Uhr morgens dreckig alle aufweckt. Und zwar, weil wir Dienstag Nacht wegen Schaden in der Kälte draußen sitzen müssen.

Bei diesen beiden Beispielen merkt man dann schnell, ob man zueinander passt. Oder, wo es in der Realität dann nicht funktioniert. Es gibt natürlich noch mehr Beispiele, aber interessanterweise waren gut dreiviertel aller Kandidaten bereits nach dieser FrageRunde raus.

Die, die dann dabei sind, sollten sich an diese Vereinbarung auch halten. Wer das nicht tut, fliegt dann auch raus.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Jagen ist doch anfangs meist ein weiteres Hobby, neben Freunden und Familie
:unsure:Aha, so so....Familie ist bei dir also ein Hobby :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Wenn ich das zu meiner Frau sagen würde :oops: Da gäbe es aber eine.....Klatschen 🤕 berechtigt.
Generell..... zuerst kommt die Familie und Dackelchen, dann die Arbeit (ohne Moos nix los) und zum Schluss die ,,Hobbys" obwohl Jagd ist für mich kein !!! Hobby!
JAGD IST PASSION.

MfG.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
:unsure:Aha, so so....Familie ist bei dir also ein Hobby :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Wenn ich das zu meiner Frau sagen würde :oops: Da gäbe es aber eine.....Klatschen 🤕 berechtigt.
Generell..... zuerst kommt die Familie und Dackelchen, dann die Arbeit (ohne Moos nix los) und zum Schluss die ,,Hobbys" obwohl Jagd ist für mich kein !!! Hobby!
JAGD IST PASSION.

MfG.
Du verstehst mich schon, mit Komma oder ohne. ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
799
Oben