Grüner Borschtsch von Reh (Sauerampfersuppe)

Registriert
16 Sep 2019
Beiträge
104
Rezept meiner Oma, die macht den aber nicht mit Reh, sondern Rind. Ich nehm halt was ich da hab und bin dankbar, wenn es mal nicht der klassische Rehbraten ist.

Wenn man meine Oma fragt: Wie viel nimmst du von xy? Dann erhält man als Antwort nur: Na so viel du Hunger hast.
Also für sieben hungrige Mäuler köchelt gerade:

Schulter und Träger von einem (nicht so großen) Reh in reichlich Wasser mit einer großen Zwiebel, zwei Lorbeerbladln und Salz. Gerade ist noch eine (ok, zwei) Knoblauchzehe dazu gekommen.
Wenn das Fleisch von Knochen abfällt, raus damit. Zwei Hände voll geschnittene Kartoffeln dazu und zwei großzügige Büschel klein geschnittener Sauerampfer. Dann gehört eigentlich noch eine Handvoll Graupen mit rein, die fehlt mir aber, ich nehme Reis.
Derweil noch ein paar Eier hart kochen.
Die geschälten Eier klein schneiden und zusammen mit dem (abgelösten, klein geschnittenen) Fleisch wieder in den Topf. Alles kurz köcheln und mit - wie sollte es bei einem russischen Rezept anders sein - Saurer Sahne oder Schmand servieren.
Je öfter man ihn aufwärmt, umso besser schmeckt er.
Durch die leichte säure, eine frische Suppe, die auch im Sommer gut geht. Erstmal vielleicht ungewohnt aber auf jeden fall eine Abwechslung für den Gaumen.
Bild der fertigen Suppe folgt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
817
Oben