Grüß Gott, Gams: Dienstag 24.06.2008 22:45 auf ARD

Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
zum Aufnehmen, da es spät kommt 22.45 - 00.15 (90 min.),
Infos aus der ARD-Homepage
http://www.ard-digital.de/programmvorsc ... 0115123533

Grüß Gott, Gams
Felix und die Wildschützen der Alpen - Der Dokumentarfilm

Für echte Wildschützen gibt es kein Halten mehr, sobald der Hirsch röhrt. Dann interessieren ihn weder Strafen noch Gesetze. Im Bild: Ehemalige Wildschützen. Im oberbayerischen Dorf Schleching, nahe an der Tiroler Grenze, ist die Tradition des Wilderns in den vergangenen Jahrzehnten zwar stark zurückgegangen, doch einschlägig Bewanderte wissen: "Dieses Handwerk wird wohl nie aussterben."

Wenn der Hirsch röhrt oder die Gemsen treiben, gibt es für echte Wildschützen kein Halten mehr! Gesetze und Strafen halten sie nicht ab, das Wildern ist eine unstillbare Leidenschaft, eine Art Sucht, die die Schützen immer wieder in den Wald und in die Berge treibt. Im oberbayerischen Dorf Schleching, nahe an der Tiroler Grenze, ist die Tradition des Wilderns in den vergangenen Jahrzehnten zwar stark zurückgegangen, doch einschlägig Bewanderte wissen: "Dieses Handwerk wird wohl nie aussterben." Schleching wird den Ruf einer "Wilderer-Hochburg" nicht so schnell loswerden, auch wenn das vielen Einheimischen lieb wäre.

Dafür hat zuletzt der Laubhuber Felix gesorgt, der von allen der "Fex" genannt wird, und in der Region als "König der Schwarzgeher" gilt. Sein Haus hängt voller Trophäen, vor allem sogenannte "Gams-Krickerl" zieren die Wände, aber auch mächtige Hirschgeweihe. Mit seinen reichlich 60 Jahren ist der Fex zwar etwas ruhiger geworden, aber immer noch ein eindrucksvolles Mannsbild, und seine abenteuerlichen Geschichten sorgen an den Stammtischen ebenso für Bewunderung wie bei den Frauen: Bei letzteren haben Wilderer schon immer großen Erfolg gehabt.

Anders als ihre oft legendären Vorgänger könnten Wilderer heute problemlos einen Jagdschein machen - aber das ist nicht das, was sie wollen: Der Reiz des Verbotenen und die uralte Freude am Rebellieren gegen die Obrigkeit treibt sie in die Wälder - auch wenn das früher meist aus Hunger und Not geboren war.

Selbst mit eigenem Jagdschein und Waffenkarte können es manche nicht lassen: Immer wieder brechen sie zu Schwarztouren in fremde Reviere auf, aber auch in wildreiche Regionen der Nachbarländer.

In Bayern werden offiziell an die 200 Fälle pro Jahr registriert, die Dunkelziffer dürfte einiges höher sein.

Zweimal wurde der "Fex" bereits verurteilt. Danach ist er besonnener geworden, hat den Jagdschein gemacht und dürfte jetzt legal schießen. Aber das reizt ihn nicht. So fährt er jetzt zur Großwildjagd ins Ausland und pflegt Kontakte zu "Kollegen" im ganzen Alpenraum, wie den Horst Eberhöfer, Wilderkönig in Südtirol.

Felix Laubhuber und Horst Eberhöfer werden durch den Film führen.

Auch die Stimmen des Gesetzes kommen natürlich zu Wort: der ehemalige Richter und der Staatsanwalt, die vor dem Landgericht Traunstein seinerzeit über den "Fex" verhandelt haben, sein Anwalt Wolfgang Gschwender, genannt "Alpen-Bossi", und der Spezialist für Wildereidelikte im Bayerischen Landeskriminalamt Dieter Stiefel.

Sie alle machen einen Unterschied: Zwischen "Möchtegerns", die meist keine Ahnung von der Jagd haben, keine Schonzeiten respektieren, das Wild hetzen und oft halbtot liegen lassen. Und den "echten" Wilderern vom alten Schlag, die den Wald und das Wild von Jugend an kennen und achten, die Tiere fachgerecht erlegen und das Wildbret trotz der Gefahr, erwischt zu werden, nach Hause schleppen, um es mit Genuss verspeisen zu können. Und die immer noch der alte Gruß verbindet: "Blut von der Gams - Hirn von der Geiß!"
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Den Sendeplatz haben sie extra so ausgewählt, dass ich direkt nach dem Abendansitz noch pünktlich reinschalten kann. Daumen hoch! Jetzt darf ichs nur nicht verbaseln... :roll:
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
kann mir das einer von euch zukommen lassen wenn ers aufnimmt? habe leider keine möglichkeit es zu gucken bzw aufzunehmen
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
ecureuil schrieb:
steve schrieb:
... Jetzt darf ichs nur nicht verbaseln... :roll:

Marsberger schrieb:
kann mir das einer von euch zukommen lassen wenn ers aufnimmt? habe leider keine möglichkeit es zu gucken bzw aufzunehmen

Hier werden sie geholfen ;)
http://www.onlinetvrecorder.com/

Die lästigen nötigen Bannerclicks umgeht man am besten mit einem Download über Torrents.

hy,
was issen das?
schaut gut aus, nur verstehe ich nix!

für alle:

bericht beginnt in einer std.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
steve schrieb:
Den Sendeplatz haben sie extra so ausgewählt, dass ich direkt nach dem Abendansitz noch pünktlich reinschalten kann. Daumen hoch! Jetzt darf ichs nur nicht verbaseln... :roll:

tja das war wohl nix :p

WH
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
Schee wars, hoffe nur, dass die Aufnahme was geworden ist.

Das waren vielleicht so ein paar urige Originale. Da gings ja hoch her...

Aber besonderst Waidgerecht sind die auch nicht unterwegs gewesen. Mit irgendwelchen zusemmengepfriemelten 22ern auf Hirsche. Dass ist schon übelste Sorte.

Dennoch irgendwie nette, urigie Originale :wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Habe ich gestern Nacht teilweise gesehen.

Ich halte in der heutigen Zeit nichts von Wilderern.
Wenn früher wegen Fleisch gewildert wurde, kann ich es noch verstehen. Wegen der Standesunterschiede war es vor Jahrzehnten noch teilweise nachvollziehbar, dass dem Grafen ab und zu ein Hirsch weggeschossen wurde....
In der heutigen Zeit ist es nur mehr Diebstahl und willkürlicher Gesetzesbruch!

Da fehlt mir der Zugang zur Romantik.
Ob der Jaga-Felix es auch nicht so eng sieht, wenn ihm sein Auto geklaut wird? Vielleicht sammelt jemand leidenschaftlich Autos, dann nennt man das eben nicht Diebstahl. sondern "Wildern auf Autos". Sein Gesicht möchte ich dann sehen :roll:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Habe leider nur die letzte Hälfte gesehen bzw. aufgenommen. Werde mal schauen ob´s irgendwann nochmal als Wiederholung kommt.

Bzgl. dem Jagen mit 22er auf Hirsch: Da muss der Schuss 100%ig sauber sitzen. Ein sauberer und damit tödlicher Schuss egal mit welcher Waffe ist mir persönlich lieber als dann solche Bilder zu sehen wie der eindeutige Waidwundschuss der einige Minuten vorher in dem Bericht von einem der jagenden Zwillingsbrüder produziert wurde. Beim Aufbrechen zeigt man dieses Reh wohlweislich nicht, zum Glück hatte er dazu noch ein zweites, relativ sauber geschossen!

Markus
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
Ja stimmt, dachte mir auch, dass er das eine schon ziemlich weit hinten erwischt hatte. ist auch noch ewig weit gegangen.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Nee, das meinte ich nicht - aber wie es gezeichnet hat (nach hinten ausgeschlagen), das ist ein eindeutiges Zeichen für einen Waidwundschuss.

Hab´s schon: Wiederholung am Sonntag, 29.06. um 18:30 Uhr in Eins Extra.

Markus
 
A

anonym

Guest
Kaiserstandsbekommer schrieb:
ecureuil schrieb:
steve schrieb:
... Jetzt darf ichs nur nicht verbaseln... :roll:

Marsberger schrieb:
kann mir das einer von euch zukommen lassen wenn ers aufnimmt? habe leider keine möglichkeit es zu gucken bzw aufzunehmen

Hier werden sie geholfen ;)
http://www.onlinetvrecorder.com/

Die lästigen nötigen Bannerclicks umgeht man am besten mit einem Download über Torrents.

hy,
was issen das?
schaut gut aus, nur verstehe ich nix!

viewtopic.php?t=45407

Man muss noch nicht mal über Torrent runterladen. Man kann auch ganz normal kostenlos, ohne Bannerclicks, runterladen. Wird alles auf der Seite erklärt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
771
Oben