Grüße aus Mittelhessen

Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Hallo zusammen,

ich bin 29, männlich und ich habe meine Prüfung Mitte 2015 bestanden. Den JS habe ich aber erst seit Juni 2016, weil: Hessen. Familiär bin ich jagdlich nicht "vorbelastet" und dementsprechend weitgehend unerfahren.

Vom Forum erhoffe ich mir die ein oder andere Weisheit mitzunehmen. Vielleicht schreibe ich auch mal etwas zu meinen bisherigen Erfahrungen bzgl. Jägerprüfung, Kosten, Aufwand, etc. Die Anzahl der noch unschlüssigen Mitleser hier im Forum ist sicher nicht so klein, vielleicht hilft es noch jemandem. Auch ich lese eigentlich schon ca. 2 Jahre mit. Daher sage ich auch nicht, wo ich meine Jagdausbildung genossen habe, sonst geht die Diskussion wieder los :smile:

Falls jemand aus dem Raum Gießen kommt: gerne melden! Die Anzahl der Personen, mit denen ich mich über jagdliche Themen austauschen kann, ist bisher überschaubar.

LG
BB
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
*aufzeig*

Willkommen und Wmh zur bestandenen Prüfung. Echt? Ein Jahr???:no: Das ist ja echt krass. Wir wollen uns eventuell nächste Woche Samstag in Garbenteich zum TT-Schießen treffen mit ein paar Leuten. Ich gebe mal Laut, vllt. hast du ja Lust, mit zu schiessen oder zumindest nen Kaffee zu trinken.
 
A

anonym

Guest
Servus und willkommen hier. Was bin ich froh, dass ich meine Prüfung so früh gemacht hab. War noch zur der paradiesischen Zeit wo man direkt nach der mündlichen Prüfung zum Auto gehechtet is um seinen Schein abzuholen.
Also viel Spaß hier,man liest / sieht sich!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Waidmannsheil auch von mir, aus dem LDK.
Dann hast du bestimmt außerhalb von Hessen an einer Schule gemach, richtig?
Ein Kumpel hat den nämlich auch erst vor kurzem bekommen und die aus dem Kurs von hier hatten den schon kurze Zeit später.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Gruß aus dem südlichsten Nordhessen.

Hier gibt es auch immer Treffen, gerade am letzten Wochenende war eins. Da lernt man viele nette potente äh kompetente Leute kennen :lol::cheers:
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Danke für die nette Begrüßung!

@Laddie:
Ein Jahr war es nicht. Aber von der Antragstellung an hat es noch etwas über 8 Monate gedauert, bis ich den Lappen abholen konnte.
Irgendwas war an dem WE schon, muss nachher nochmal gucken. Würde mich aber freuen, wenn das mit dem TT-Schießen klappen würde. Ich guck' dann auch gerne zu, die passende Waffe fehlt.

@thomas75:
Richtig, ich war im Saarland. Bei den KJS kriegt man wahrscheinlich gesagt, dass man alles rechtzeitig beantragen soll, oder wieso geht das dann schneller?
Man muss dazu sagen, dass mein Antrag einige Monate unbearbeitet rumlag. So hat sich die sonst übliche Bearbeitungszeit eben verdoppelt. Sowas kann passieren, aber dass ich dann nicht mal ein "Entschuldigen Sie" o. ä. zu hören bekam, fand ich schon ein starkes Stück. Aber irgendwo müssen die Klischees über Behörden ja auch herkommen.

@tins:
vielleicht klappt es das nächste mal :)
 
Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
29
Grüß Gott,

habe meine Prüfung diesen Dienstag bestanden, bin direkt danach zur UJB und erhalte bis Samstag meinen Schein mit der Post.
Hatte ein paar Tage davor Mailkontakt mit der UJB, da hieß es 3 Wochen Wartezeit.

Als ich am Dienstag dort war, und die Tür aufging stellte sich raus das ich dir Dame von früher kannte, heute kam dann die Mail das mein JS morgen in die Post geht uns spätestens Samstags bei mir ist.

Wohl viel ermessensspielraum bei den Sachbearbeiter.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Danke für die nette Begrüßung!

@Laddie:
Ein Jahr war es nicht. Aber von der Antragstellung an hat es noch etwas über 8 Monate gedauert, bis ich den Lappen abholen konnte.
Irgendwas war an dem WE schon, muss nachher nochmal gucken. Würde mich aber freuen, wenn das mit dem TT-Schießen klappen würde. Ich guck' dann auch gerne zu, die passende Waffe fehlt.

@thomas75:
Richtig, ich war im Saarland. Bei den KJS kriegt man wahrscheinlich gesagt, dass man alles rechtzeitig beantragen soll, oder wieso geht das dann schneller?
Man muss dazu sagen, dass mein Antrag einige Monate unbearbeitet rumlag. So hat sich die sonst übliche Bearbeitungszeit eben verdoppelt. Sowas kann passieren, aber dass ich dann nicht mal ein "Entschuldigen Sie" o. ä. zu hören bekam, fand ich schon ein starkes Stück. Aber irgendwo müssen die Klischees über Behörden ja auch herkommen.

@tins:
vielleicht klappt es das nächste mal :)
Das liegt daran, wenn du bei uns im Jagdkurs machst, wird der Antrag schon Ende des Jahres abgegeben. Das sind die rund 5 Monate die dir jetzt fehlen.

Gesendet von meinem Platinum 10 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
29
Aber warum dauert das bei euch so lange und bei mir am Bodensee 3 Wochen?



Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Hier prüft jetzt das LKA und die haben einiges zu tun


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
29
Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Entschuldige mein Unwissen

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Entschuldige mein Unwissen

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Gute Frage?! Früher war das nicht so. Ich habe meinen Jagdschein eine Woche nach Beantragung gehabt. Jetzt prüft das LKA und es dauert so 3 Monate


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
29
Also laut meiner bekannten bei der UJB , wird die Prüfung ebenfalls durch das LKA durchgeführt.

Aber warum bei uns Max. 3 Wochen und bei euch 8 Monate?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
546
Oben