Grundeinstellung Zielfernrohr

M

michaelbeluga1978

Guest
Hallo
habe über egun ein gebrauchtes Zielfernrohr ersteigert für 12,00 euro,das ZF sollte für das Luftgewehr meines Sohnes sein,leider hat der vorgänger beide einstelltürme,bis zum anschlag hinein gedreht,soweit ich weiß ist werkseitig die grundeinstellung auf 100m eingestellt,Es handelt sich um ein Walther mit 4x32 Abs 8 mil dot.Frage wie bekomme ich die grundeinstellung herraus,gibt es bei den türmen eine art merkmal wie sie werkseitig stehen,so das ich mal ein anhaltspunkt habe.Wäre super wenn mir eine tips geben könnte.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Ich gehe davon aus, dass die Höhen- und Seitenverstellung auch bei diesem Glas mit spürbarem Klick zu verstellen ist.

Eine Möglichkeit wäre, dass etwa die Seitenverstellung bis zum Anschlag zu stellen. Dann drehst du die Seitenverstellung in die Gegenrichtung und zählst die "Clicks" mit. Zählst du zB 50 Clicks, dann drehst du das Glas wieder um 50/2=25 Clicks zurück und solltest dann bei der Mittelstellung sein. Höhenverstellung ebenso udn fertig.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Viel eleganter als Klicks zählen (der Tipp ist nicht auf meinem Mist gewachsen):

Das ZF mit dem Objektiv auf einen Spiegel stellen und gerade von oben reingucken. Man sieht jetzt das Absehen 2x.
Die beiden Absehen dann mit der Verstellung übereinander stellen (zur Deckung bringen). Feddisch.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
frodo schrieb:
Viel eleganter als Klicks zählen (der Tipp ist nicht auf meinem Mist gewachsen):

Das ZF mit dem Objektiv auf einen Spiegel stellen und gerade von oben reingucken. Man sieht jetzt das Absehen 2x.
Die beiden Absehen dann mit der Verstellung übereinander stellen (zur Deckung bringen). Feddisch.

interessanter tip ... noch nie gehört, doch das muß ich direkt mal versuchen ;-)

danke!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Die Spiegelmethode klingt nach der Praktikervariante, interessant :) Mit der Klickmethode müsste man aber, ein halbwegs präzise Glas vorausgesetzt, extakt auf der Mittelstellung landen. Aber grau ist alle Theorie, ich habe auch kein Glas über zum Testen :wink:
 
M

michaelbeluga1978

Guest
Leute ihr seit die wahre PRACHT ,ich habe das ZF auf einen großen spiegel gestellt man sieht wirklich beide fadenkreuze,wenn man hingeht und anhand den verstell türmen dreht sieht man wie man sie rasch übereinander dreht echt hammer und ich idiot google schon den halben tag im netz nach einer lösung,DANKE EUCH ALLEN :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
@michaelbeluga: Gern geschehen.

Bimmelchen schrieb:
Mit der Klickmethode müsste man aber, ein halbwegs präzise Glas vorausgesetzt, extakt auf der Mittelstellung landen.
Denke ich auch. Ich habe aber im Hinterkopf, dass gerade "nicht mehr ganz taufrische" ZFs (verhärtetes Fett etc.) es nicht immer gut verknusen, wenn man die Absehenverstellung gegen Anschlag fährt.
 
M

michaelbeluga1978

Guest
frodo schrieb:
@michaelbeluga: Gern geschehen.

Bimmelchen schrieb:
Mit der Klickmethode müsste man aber, ein halbwegs präzise Glas vorausgesetzt, extakt auf der Mittelstellung landen.
Denke ich auch. Ich habe aber im Hinterkopf, dass gerade "nicht mehr ganz taufrische" ZFs (verhärtetes Fett etc.) es nicht immer gut verknusen, wenn man die Absehenverstellung gegen Anschlag fährt.

Das Zielfernrohr funktioniert tadellos und ist berreits eingeschossen.Danke euch allen wünsch euch ein angenehmes Wochenende.
mfg
Michaelbeluga
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
frodo schrieb:
Bimmelchen schrieb:
Mit der Klickmethode müsste man aber, ein halbwegs präzise Glas vorausgesetzt, extakt auf der Mittelstellung landen.
Denke ich auch. Ich habe aber im Hinterkopf, dass gerade "nicht mehr ganz taufrische" ZFs (verhärtetes Fett etc.) es nicht immer gut verknusen, wenn man die Absehenverstellung gegen Anschlag fährt.

O.k, das wusste ich nicht und würde dann erst recht die von dir beschriebene, tatsächlich sehr elegante Spiegelmethode wählen. Man lernt eben nie aus :)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
michaelbeluga1978 schrieb:
Hallo
habe über egun ein gebrauchtes Zielfernrohr ersteigert für 12,00 euro,das ZF sollte für das Luftgewehr meines Sohnes sein,leider hat der vorgänger beide einstelltürme,bis zum anschlag hinein gedreht,soweit ich weiß ist werkseitig die grundeinstellung auf 100m eingestellt,Es handelt sich um ein Walther mit 4x32 Abs 8 mil dot.Frage wie bekomme ich die grundeinstellung herraus,gibt es bei den türmen eine art merkmal wie sie werkseitig stehen,so das ich mal ein anhaltspunkt habe.Wäre super wenn mir eine tips geben könnte.

Verschiedene Postings haben zumindest zwei brauchbare Methoden aufgezeigt.
Bei LG kann es sein, dass man mit der Verstellungsbandbreite nicht hinkommt, was oft in der Höhe und bei Knicklauf-LG der Fall ist.
Haut es bis zur Endverstellung nicht hin, muss an der Montage gebastelt werden.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Die Methode beidseitig bis zum Anschlag drehen, habe ich früher auch benutzt.
dabei kann das Absehen haken.
Die Spiegelmethode ist besser.
P.:)(y)
Ach so - bei Mittigstellung des Absehens stören die Randunschärfe weniger, d.h. Grob einrichten über die Montage,
erst danach die Feineinstellung per Absehenverstellung.
Es soll Waffen geben, bei denen die Montagebohrungen
nicht richtig fluchten.(n):mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
628
Oben