Grundlagen der Beizjagd

Registriert
9 Mai 2009
Beiträge
48
Guten Abend,
ich habe hier im Forum eine Menge über die Beitjagd gelsen. Und jetzt wäre meine Frage was für Bücher denn so zu empfehlen sind?
Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema, aber doch denke ich dass man eine Mege wissen muss bevor man sich an ein Praktikum in einer Falknerei bemüht oder gar den Falknerschein.

Besten Gruß und danke im Vorraus

Knopfbock
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
Wir scheinen einigermaßen am selben Punkt zu stehen.Ich persönlich kann dir “Der wilde Falk ist mein Gesell“ ans Herz legen.Gibts nagelneu als Reprint von 2010.Nicht ganz billig aber wenn du das gelesen hast, willst du los und dir einen Vogel aufstellen.

Viel Spaß beim Lesen.
 
Registriert
9 Mai 2009
Beiträge
48
Vielen Dank für die Schnellen Antworten. Bücher sind bestellt.

Ich hätte noch einige Fragen:

Wie groß muss eine voliere ungefähr sein? (jeh nach Greif?)

Wie schauts im Winter aus? Also muss sie i.wo vorm Wetter geschützt sein oder einen teil so und einen so? Im winter gar beheitzt?

Wie oft sollte man mit dem Greifen üben? spezilel im Winter(frühe dunkelhet)

uvm. aber das wird ja sicherlich auch in den Büchern beantwortet ?!
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Mindestgröße ist gesetzlich vorgeschrieben. Da ich die Deutschen Gesetze nicht kenne kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen. Außerdem kommt es drauf an welcher Vogel es werden sollte.

Das gilt auch für die Gestaltung der Voliere und die Zeit. Vor allem die Zeit ist aber auch vom Individuum abhänging.

Ich würde dir vorschlagen: lies mal die Bücher, besuch einen Falkner und überleg dir welches Revier dir zur Verfügung steht.

Mit diesen Infos kannst du dann herausfinden welcher Vogel zu dir und deinen Gegebenheiten passen könnte, bzw. welcher dir liegt - nicht jeder kann mit einem Falken und andere nicht mit dem habicht und wieder andere nicht mit dem Harris....

Wenn du dann weißt was dir vorschwebt kann man viel besser über die Detailfragen sprechen.
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Beizjägerin schrieb:
Mindestgröße ist gesetzlich vorgeschrieben. Da ich die Deutschen Gesetze nicht kenne kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen. Außerdem kommt es drauf an welcher Vogel es werden sollte.

Das gilt auch für die Gestaltung der Voliere und die Zeit. Vor allem die Zeit ist aber auch vom Individuum abhänging.

Ich würde dir vorschlagen: lies mal die Bücher, besuch einen Falkner und überleg dir welches Revier dir zur Verfügung steht.

Mit diesen Infos kannst du dann herausfinden welcher Vogel zu dir und deinen Gegebenheiten passen könnte, bzw. welcher dir liegt - nicht jeder kann mit einem Falken und andere nicht mit dem habicht und wieder andere nicht mit dem Harris....

Wenn du dann weißt was dir vorschwebt kann man viel besser über die Detailfragen sprechen.


Servus,

ich glaube, der Faktor Zeit wird völlig unterschätzt.

Vor Urzeiten interessierte mich die Falknerei auch sehr - besser gesagt, eine schöne Falknerin - ich war damals auch nahe daran, Habichter zu werden, weil mir dieser Vogel gut gefiel.

Nachdem ich die Zeit, die für Falknerei draufgeht, richtig einschätzen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, gar nicht anzufangen.

FH und kraul mir den Uhu... :wink:
 
P

pamitale

Guest
Vielen Dank für die Schnellen Antworten. Bücher sind bestellt.

Ich hätte noch einige Fragen:

Wie groß muss eine voliere ungefähr sein? (jeh nach Greif?)

Wie schauts im Winter aus? Also muss sie i.wo vorm Wetter geschützt sein oder einen teil so und einen so? Im winter gar beheitzt?


Wie oft sollte man mit dem Greifen üben? spezilel im Winter(frühe dunkelhet)

uvm. aber das wird ja sicherlich auch in den Büchern beantwortet ?!

Hallo,

größe der Voliere, steht im sogenannten "Halte Gutachten" z.B. Wanderfalke: 12m² mit mind. 2m Breite und 2,5m Höhe usw. usf. Winter: kommt auf den Vogel an, siehe Haltegutachten und Bundesartenschutzg. etc. Voliere sollte 2/3 offen und 1/3 überdacht sein -> kommt auf den Vogel an, er muß wählen können ob er in der Sonne, Schatten, Regen, trocken stehen will... usw. usf.
Üben, machst Du im Sommer mit dem Rotvogel bzw. mit dem vermauserten Vogel im Spätsommer, zum fit machen zur Beize, im Winter bist Du eh den ganzen Tag unterwegs. Wenn Du beizen willst, solltest Du so jeden zweiten Tag raus gehen um dem Vogel soviele gute Chancen zu bieten wie möglich...

Plane jetzt schon mal Deinen Tag so als hättest Du schon einen Vogel, sprich mach Dir Gedanken wann Du wieviel Zeit opfern kannst für den Vogel und dann multipliziere die Zeit mit 10, das ist dann das mindest maß was für den Vogel wirklich anfällt! Wenn Du dir einen Vogel aufstellst und WIRKLICH Beizjagd betreiben willst, stellst Du dein Leben auf den Kopf!!! Beizjagd ist aufwändig, Zeitintensiv und Kostenintensiv. Die Anschaffung des Vogels und des Equipments ist erst der Anfang, das kannst Du mir glauben!

Aber wenn Du es richtig anfasst, wirst Du mit einem Vogel und mit Flügen belohnt, so daß sich das alles lohnt!!!!

Aber vor alle dem: Such Dir einen erfahrenen Falkner und schau ihm über die Schulter, sammle Erfahrung bei ihm und LERNEN, LERNEN, LERNEN!!! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
594
Oben