Grundlagen der Tierfotografie

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Bitte mitbringen: Kameraausrüstung!
Also wird deine Werbung dem fragenden der noch keine Kamera hat wenig helfen ;)
Das Posting war auch nicht auf einen speziellen Fragenden bezogen sondern als allgemeiner Hinweis zum Threadthema gedacht.
Ich halte es für eine gute Gelegenheit unter Anleitung in den Bereich Tierfotografie reinzuschnuppern bzw. gute Motive "serviert" zu bekommen.

Zum Thema Werbung: Ich bin weder Veranstalter noch Dozent oder habe sonst einen (wirtschaftlichen) Vorteil von dem Kurs, überlege mir aber selber daran teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Ich halte es für eine gute Gelegenheit unter Anleitung in den Bereich Tierfotografie reinzuschnuppern bzw. gute Motive "serviert" zu bekommen. ...
Das mit dem "servieren" ist so eine Sache. Ein sehr gutes Trainingsgelände für jagdliche Fotos ist der Wildpark. Dort gibt es Motive zu Hauf.
Gelegentlich gehört beim Tiere Fotografieren aber auch einfach Glück dazu. Von hundert Fotos ist vielleicht eines wirklich gut.

Das Andere ist die rein handwerkliche Seite. Was mir bei jagdlichen Motiven am meisten fehlt, ist Licht! Von Berufsfotografen habe ich gesehen, dass sie ihre Kamera wieder einpacken, wenn sich eine Wolke vor die Sonne geschoben hat.

Deshalb habe ich meine Ausrüstung so zusammen gestellt, dass sie bei schlechtem Licht noch halbwegs brauchbare Bilder schafft.
Dem gegenüber sind Kameraauflösung und Objektivvergrößerung gar nicht so wichtig. Vom den 20 MP RAW-Dateien wird eh' nur ein kleiner Ausschnitt für das 0,5 MP jpg-Bild verwendet.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
...
Das Andere ist die rein handwerkliche Seite. Was mir bei jagdlichen Motiven am meisten fehlt, ist Licht! Von Berufsfotografen habe ich gesehen, dass sie ihre Kamera wieder einpacken, wenn sich eine Wolke vor die Sonne geschoben hat.
Dann hatten die eindeutig die falsche Ausrüstung
neugroßerHeader_200-500mm_F28_EX_DG.jpg
weil zu wenig Kleingeld (ca. 20.000€)
oder zu wenig Training (15,7kg)
smilie_frech_007.gif smilie_frech_007.gif smilie_frech_007.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Die von mir oben genannte Kamera soll 279 Euro kosten . Ich wäre aber auch bereit das doppelte zu bezahlen .
Nun das ist noch nicht die Welt, aber ein bisschen was geht da schon wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt. Die Frage ist noch was an Größe und Gewicht akzeptabel ist?
Mit Kompaktknipsen und deren Minisensoren wird nicht viel rumkommen. Man darf sich von den F2,8 Objektiv einer zB. FZ 300 nicht blenden lassen. Eine 60D oder D5100 mit einem 70-300er - f5,6 wird noch immer besser abbilden. Mft von Olympus oder Panasonic würde ich als kleinsten brauchbaren Sensor ansehen. Mit einem 70 oder 100-300 bekommst da schon bei gutem Licht ansehnliche Bilder hin.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
705
Besten Dank für die Antworten und Kommentare . Da ich in Sachen Fotografie aber ein komplettes Greenhorn bin kann ich mit den Tipps nicht wirklich viel anfangen . Wie wäre es wenn wir das Pferd
andersherum aufsatteln und ihr schreibt mit welcher Ausrüstung ihr unterwegs seit ?
 
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Sicherlich auch brauchbar, bei uns halt eher ein Exot, würde ich auf günstige Gute Gebrauchtwaren Schielen bliebe ich trotzdem eher bei Canon Nikon da ist einfach mehr brauchbares am Markt

Was die Objektivauswahl betrifft, hast Du natürlich Recht. Aber ich bekomme eine Abdeckung von 11mm - 300 mm (bzw. 420mm) in guter Qualität und zu deutlich günstigeren Preisen.
Und das Pentax am Gebrauchtmarkt keine Rolle spielt, muss ja nicht unbedingt schlecht sein!

Aber da kann man ewig diskutieren. Ich bin bei Pentax gelandet, da zu der Zeit die K5 bereits Wasser- und Staubdicht war - andere nicht oder in Preisklassen, die utopisch waren. Zudem ist Pentax sehr kälteresistent, was im sibirischen Winter von Vorteil war. Last but not least: Ich steh drauf, soweit sinnvoll, Exoten zu besitzen ;)

Mit was bist Du unterwegs?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
803
Oben