Grundsätzliche Fragen zu den Prüfungsordnungen bei Teckeln

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
293
Als Erstlingsführer habe ich einmal verschiedene Fragen zu den Prüfungsordungen, die grundsätzlicher Natur sind.
Vorab: Ich führe einen RHT (6 Monate), den ich später bei uns im Revier zur Nachsuche, auf der Drückjagd und ggf. zur Baujagd nutzen möchte. Der Teckel ist aus einer VJT Zucht.
Jetzt meine Fragen:
1) Wenn ich in die VJT Prüfungsordnung schaue, so ist die EP gleichzeitig ein Teil der GP, richtig? D.h. ich kann erst die EP machen und dann die restlichen Fächer der GP, richtig?

2) Derr VJT ist Mitglied beim JGHV. Der hat ja nun auch eine eigene Prüfungsordnung. Bedeutet dies, dass ich beim JGHV auch eine GP ablegen kann, die der GP des VJT gleichwertig ist?

3) VGPO/VPSO enthält deutlich mehr Prüfungsfächer in den Einzelkategorien Wald/Feld/Wasserarbeit und Gehorsam als beim VJT. Sind die dann alternativ oder andersherum gefragt: Wenn ich mit dem Dackel die Prüfung für die GP beim JGHV ablege, welche Fächer werden dann geprüft?

Besten Dank für die Antworten im Voraus!
Waidmannsheil,
Telramund
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Als Erstlingsführer habe ich einmal verschiedene Fragen zu den Prüfungsordungen, die grundsätzlicher Natur sind.
Vorab: Ich führe einen RHT (6 Monate), den ich später bei uns im Revier zur Nachsuche, auf der Drückjagd und ggf. zur Baujagd nutzen möchte. Der Teckel ist aus einer VJT Zucht.
Jetzt meine Fragen:
1) Wenn ich in die VJT Prüfungsordnung schaue, so ist die EP gleichzeitig ein Teil der GP, richtig? D.h. ich kann erst die EP machen und dann die restlichen Fächer der GP, richtig?

2) Derr VJT ist Mitglied beim JGHV. Der hat ja nun auch eine eigene Prüfungsordnung. Bedeutet dies, dass ich beim JGHV auch eine GP ablegen kann, die der GP des VJT gleichwertig ist?

3) VGPO/VPSO enthält deutlich mehr Prüfungsfächer in den Einzelkategorien Wald/Feld/Wasserarbeit und Gehorsam als beim VJT. Sind die dann alternativ oder andersherum gefragt: Wenn ich mit dem Dackel die Prüfung für die GP beim JGHV ablege, welche Fächer werden dann geprüft?

Besten Dank für die Antworten im Voraus!
Waidmannsheil,
Telramund

ad 1. ich kenne die PO des VJT nicht; wenn im Teilbereich GP aufgeführt ist, dass Leistungen/Noten aus der EP in die GP übernommen werden können, dann ist das so; wenn nicht, dann eben nicht.

ad 2. Theoretisch ja, praktisch wirst Du mit Deinem Dackel unter keinen Umständen die VGP und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht die VPS absolvieren bzw. bestehen können.

ad 3. ALLE die in der VGPO bzw. der VPS aufgeführt sind. Es gibt keine Möglichkeit einzelne Fächer auszulassen oder durch andere zu ersetzen.

Ergo: die eigentlichen "JGHV- Prüfungen", d.h. die Verbandsprüfungen sind, sieht man einmal von der VSwP/VFSP und mit Einschränkung der VStP, nicht für Dackel geeignet oder vorgesehen.
Mach Deine Prüfungen beim VJT und bekümmere Dich am besten nicht um die Verbandsprüfungen - die sind entweder Vorstehhund-lastig angelegt oder für Profilneurotiker
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Die PO des VJT unterscheidet sich schon deutlich von den normalen GP des JGHV. Das ist auch logisch, weil sie direkt für den Teckel gestaltet wurde und den körperlichen Möglichkeiten angepasst ist. Du kannst aber eine Verbandsschweißprüfung mit oder ohne FS machen, die anerkannt ist. Die beste Lösung ist, die Prüfungen beim VJT abzulegen, ist kein Hexenwerk...
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich finde es in diesem Zusammehang auch wichtig, dass man sich vorab erkundigt, welche Prüfungen in welchem Bundesland für welche Brauchbarkeit anerkannt werden.
Rassespezifisch gibt es in einigen Bundesländern sehr große Unterschiede für die Anerkennung von Prüfungen.
Schaue ich z.B. in die BPO für Hessen, dann ist dort in der Anlage 6 geregelt für welche Rasse welche Prüfungen anerkannt werden. Dort ist bei den Teckeln (Seite 15) auch eine EP und GP aufgeführt. Ich weiß aber nicht, ob dies die EP/GP des VJT ist. Wenn ja, wäre die Prüfung nur für die Nachsuche auf Schalenwild ausreichend.

https://ljv-hessen.de/wp-content/uploads/2019/07/BPO-Endfassung.pdf

Auf Seite 14/15 findest du die Anlage 6 mit den entsprechenden Rassen.

Der DTK hat auf seiner Seite eine Übersicht, aus der man erkennen kann, welche (DTK-)Prüfungen für welche Rasse anerkannt werden. Ist zwar ohne Gewähr (und ich glaube für NRW nicht mehr aktuell), zeigt aber einen ersten Überblick:

https://www.dtk1888.de/jagdgebrauch.html

Ganz nach unten scrollen und das Excel-File öffnen. Vielleicht gibt es für die Prüfungen des VJT auch so etwas?
 
Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
358
Das werde ich auch so machen.....Hab schon mit dem Regionalverband telefoniert. Sehr nett und hilfsbereit!

Ohne Weiteres kannst Du sämtliche Prüfungen beim DTK ablegen.
Kostet allerdings als Nichtmitglied im DTK die doppelte Prüfungsgebühr.
Viel Spass mit dem Dackel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
532
Oben