Grundsätzliches zur Nachtsichttechnik

Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
595
Hallo,

ich besitze aktuell noch keinen Schalldämpfer und keine Nachtsichttechnik für die Tageslichtoptik. Ich würde mich daher über die Beantwortung folgender Fragen freuen:

- Kann eine bestimmte Technik ohne Verwendung eines Dämpfers vom Mündungsblitz beim Nachtsichtgerät bzw. von der Abwärme der austretenden Gase bei einer WBK beschädigt werden?
-Wird das Gerät durch den Blitz/ heiße
Gase kurzfristig außer Gefecht gesetzt durch eine Art übersteuerung?
- Wurde bei jemandem durch das Anhängen der Technik mit der Zeit das ZF beschädigt?
- Verwendet jemand ein Gerät mit der unteren Vergrößerung 4x und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Vielen Dank!
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Das sind eine Menge Fragen, die IMHO im diesem Forum mindestens einmal, in der Regel mehrfach behandelt wurden. Du könntest die Suchfunkton benutzen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Mündungfeuer bendet auch im digital NSG.
Darum: TÜTE!
4x Basisvergrößerung geht, aber brauch Paralaxeausgleich ab 10m. Ab 50m ist zu wenig.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Der TS muss erstmal klarstellen, ob er nur Wärmebildvorsatz, Nachtsichtvorsatz (Okularseite oder Objektivseitig) oder digitalen Vorsatz (Okular oder Objektivseitig) meint…

Das ganze wird dann auch nicht mit Schalldämpfer kombiniert… also jede Menge Kombinationen.

Dann kommt noch die Frage nach dem Zielfernrohr…

Ich glaube so recht hat er die vielen verschiedenen Lösungen noch nicht auf dem Schirm und bringt einiges durcheinander.

Die Fragen vielleicht ein bisschen präziser stellen.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
- etwaige Beschädigung durch Mündungsblitz oder heiße Gase: nein. Bei Röhrengeräten auf Autogating (vereinfacht: kurzzeitige Reduzierung der Verstärkung) achten.

- etwaige Übersteuerung durch Mündungsblitz oder heiße Gase: ja, kann bei digitaler Nachtsichttechnik passieren. Bei Röhrennachtsichttechnik habe ich das bei ner Okularlösung (mit Autogating) nicht wahrgenommen. Zum Röhrenvorsatz kann ich mangels Erfahrung nix beitragen.

- etwaige Beschädigung ZF durch Montage WB-/NS-Technik: mir aus dem Bekanntenkreis nicht bekannt. Kann man durch geeignete Montage-ZF-Kombination auch von vornherein verhindern (Stichwort Multifunktionsmontage).

- ZF-Vergrößerung mindestens 4x: wenig(er) geeignet bei selbst noch vergrößernden Geräten und auch ansonsten bei kurzen Entfernungen.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
-Wird das Gerät durch den Blitz/ heiße
Gase kurzfristig außer Gefecht gesetzt durch eine Art übersteuerung?
- Verwendet jemand ein Gerät mit der unteren Vergrößerung 4x und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich verwende ein Infrarotbildwandleraufsatzgerät (~ Pard 007) und die Pulverdämpfe beim Schuss reflektieren das Infrarotlicht des Strahlers und führen zu einer kurzzeitigen Übersteuerung im Nachtsichtgerät. Kaputt geht dabei nichts, aber ich sehe etwa eine halbe Sekunde nur weiß. :rolleyes: Dafür sehe ich aber vorher, ob die Sau noch Streifen hat oder nicht, und ob dünne Ästchen im Weg sind, das geht beim Wärmebildgerät nicht. 🧐

Ein Aufsatzgerät bringt eine kleine Vergrößerung mit (so 1,5x), die auf die Vergrößerung des ZF drauf multipliziert wird, d.h. Du hättest dann 6x als Minimalvergrößerung, das ist auf Kirrentfernung schon 'ne ganze Menge. Du kannst ja mal dein ZF auf 6x stellen und gucken wie das dann aussieht... Bei größeren Entfernungen (>120m) ist rein vom Displaybild her meiner Ansicht nach ein Aufsatzgerät einem Vorsatzgerät vorzuziehen, da beim Vorsatzgerät das Display des Geräts vergrößert wird - mehr als 8x im ZF und Du siehst nur noch Pixel, wohingegen Du beim Vorsatzgerät den Zoom des ZF voll ausnutzen kannst. 🔭

Wenn Du planst ein Aufsatzgerät zu benutzen achte darauf, dass Du einen manuellen Parallaxeausgleich am ZF hast - umso weiter der sich 'runter drehen lässt desto besser! Sonst ist entweder das Fadenkreuz oder das Ziel scharf, aber nicht beides zusammen. :(
Bei einem Vorsatzgerät hast Du das Problem nicht. (y)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Das Pard ist kein Aufsatzgerät, es bleibt ein Vorsatzgerät, auch wenn Händler das ständig falsch schreiben, es ist auch kein Nachsatzgerät, sondern bleibt ein Vorsatzgerät für die Okularseite.

Aufsatzgeräte lenken die optische Achse um, weil sie auf das ZF aufgebaut werden, militärische Anwendung.
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
461
Das Pard ist kein Aufsatzgerät, es bleibt ein Vorsatzgerät, auch wenn Händler das ständig falsch schreiben, es ist auch kein Nachsatzgerät, sondern bleibt ein Vorsatzgerät für die Okularseite.

Aufsatzgeräte lenken die optische Achse um, weil sie auf das ZF aufgebaut werden, militärische Anwendung.
Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich es getan :D
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
595
Der TS muss erstmal klarstellen, ob er nur Wärmebildvorsatz, Nachtsichtvorsatz (Okularseite oder Objektivseitig) oder digitalen Vorsatz (Okular oder Objektivseitig) meint…

Das ganze wird dann auch nicht mit Schalldämpfer kombiniert… also jede Menge Kombinationen.

Dann kommt noch die Frage nach dem Zielfernrohr…

Ich glaube so recht hat er die vielen verschiedenen Lösungen noch nicht auf dem Schirm und bringt einiges durcheinander.

Die Fragen vielleicht ein bisschen präziser stellen.
Das habe ich bewusst offen formuliert, da ich mich tatsächlich zu sämtlichen Kombinationen umhören möchte. Bin noch mitten in der Meinungsbildung zum ob und wie...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
626
Oben