Grundsatzdiskussion Nachtsicht {aus Ärger im BJV?}

G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Zum großen Teil hast du recht, aber der Pächter hat doch das Sagen. Wenn er sich alles Bieten lässt. Bei uns wird der Bock nur bis Oktober bejagdt obwohl er bis Januar offen ist, Ansage vom Pächter

Natürlich hat der Pächter in unserem Jagdsystem das Sagen, aber woher nimmst Du denn die Gewissheit, dass ein (pachtfähiger) Jäger, der sich den Vertrag leisten kann, real auch fähig ist, d.h. das, was er verbietet, gestattet, fordert oder gewährt, selber tut oder unterlässt auch Sinn macht? Im Grunde genommen kann bei uns heute jagdlich jeder machen, was er will. Züchten (hegen) wie ein Weltmeister oder umnieten, was ihm vor die Bixn kommt. Bleibt faktisch alles ohne Konsequenzen. Liberal fatal sowohl in die eine als auch in die andere Richtung jagdideologischer Denkmuster.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @Anthas,

das ist doch bei Allem so - wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird (und die Politik macht es doch genau so :whistle:).
Warum sollte das ausgerechnet in der Jagd anders sein?

munter leiben!!

hobo
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Moin @Anthas,

das ist doch bei Allem so - wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird (und die Politik macht es doch genau so :whistle:).
Warum sollte das ausgerechnet in der Jagd anders sein?

munter leiben!!

hobo


Wenn Du Dir einen Maserati kaufst, bestimmst Du auch nicht so ohne Weiteres die Musik. :cool:
Und wenn der ein oder andere Jäger so unter Beobachtung und Kontrolle stünde, wie ein Politiker, dann hätte er die Jagd schon lang aufgegeben. Drum bleib munter bei jeder (Jagd-) Gesetzeslage. ;):coffee:
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Wir sind in Sachen Nachtsichttechnik gestartet und bei den Bockkitzen gelandet. Da könnte ich auch meinen Senf beitragen, aber sollte man die Bockkitze nicht auslagern? Vorher lasse ich das.


Vor dem Hintergrund, dass aus einschlägigen Kreisen die Technik auch bei der Bejagung des Rehwilds gefordert wird, wären die Bockkitze doch hier goldrichtig "beeinstandet".
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Okay so gesehen auch richtig.
Wir bekommen unsere Rehe spielend jedes Jahr. Haben den Abschuss sogar kräfitg erhöht. Erlegen gerne zuerst das Bockkitz. Wenn im Revier alle Bockterritorien besetzt sind, bleiben die Knopfer aber die sorgsam geschonten Jährlingsböcke wandern ins Vakuum, welche im Ärarischen liegt. Wer natürlich jeden Bock erlegt den er sieht, beim dem bleiben die Bockkitze. Seitdem werden die Schuhkartons mit Jährlingen weniger, die angeliefert werden.
Nachdem im Offenland bei uns das Rehwild fast nicht bejagt wird, bleiben genug übrig. Wer sich dem Wald nähert, lebt gefährlich. Wir fahren damit ganz gut, zur Freude der Jagdgenossen und der Aussage im revierweisen Gutachten, trotz der viele Rehe, die man sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
507
Oben