Grundsatzdiskussion Nachtsicht {aus Ärger im BJV?}

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Entschuldige bitte, dass ich Dich als "Aff" bezeichne, aber "landesweit verstörtes Wild" kann es bisher und wird es wahrscheinlich auch nicht geben.
Sag ich doch. Wo ist dann das Problem?

Du widersprichst Dir selbst in einem Fort und merkst es nicht mal. Von Dir liest man immer nur Statements aus zweiter und dritter Hand. Geh mal selber jagen, erdet ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Vier Nächte "um die Ohren hauen", bis die "blöde Sau" lag. .... Landwirt "proletet" ....
Mir sind solche "Denkweisen" fremd. Also bei uns in Bayern oder zB auch in Brandenburg ist das so, dass das Verhältnis zw. Jägern und Bauern ganz o.k. ist, wenn sich die Jäger tatsächlich "Nächte um die Ohren hauen". Die Möglichkeit, bei uns in Bayern entsprechende Anträge zu stellen, gibt es noch nicht ewig und tatsächlich gab es auch schon vorher passionierte Jäger, die die Lage im Griff hatten. Ich meine, die tatsächlich Passionierten und wenn solche Leut am Werkeln sind, bleiben die Bauern doch meistens sehr handsam, den die Pachtverträge enthalten heute zumeist entsprechende Klauseln und da ist die Sau mit Zusatzzahl per NZG nur das Sahnehäupchen obendrauf. Also sozusagen ein zusätzliches Gutbildchen. :cool:

Im Übrigen hat sich in den letzten 20 Jahren auch die Rehwild- oder Rotwildjagd zum Teil gravierend verändert. Korrespondierend dazu haben wir die jagdliche Ausbildung gravierend verkürzt. Vielleicht verändert das Denkweisen, die dazu führen, sich von guten Leuten mit Zeit, Geduld und Ausdauer nicht mehr sehr viel Gutes abschauen zu wollen, weil man ja nach drei Wochen Kurs schon bei Frank&Monika die neueste Technik fürs Geld bekommt.... .

Du warst auch schon mal intellektuell anregender in Deiner Kommunikationsweise. Es gibt hier Bazillen, die greifen böse um sich und infizieren Leute, von denen man es gar nicht erwarten würde. ;)
Das heißt, Du freust Dich auf mein Angebot eines kostenlosen Begehungsschein? Die Telefonnummern der Landwirte gebe ich Dir mit dazu. Vermarkten musst Du die Strecke nicht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Die Benutzer von NZG werden sich hauptsächlich in 2 Gruppen aufteilen.

Gruppe 1. Jäger die diese Technik dafür gebrauchen werden um den Sauenbestand passend zu halten. Für diese Jäger ist diese Technik eine Erleichterung, wird aber grundsätzlich viel nicht viel ändern.

Gruppe 2. Jagdscheininhaber, die versuchen werden ihre eher wenigen Ansitze mit garantiertem Erfolg abzuschliessen. Die werden allerdings auf mittlere Sicht genau so wenig Erfolg haben wie vorher auch.

In der Summe wird sich nicht viel ändern, außer vielleicht kurzfristig eine Anpassung des Wildverhaltens. Und ob man sauber jagd, hat mit der NZG nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dem Charakter und der ändert sich nicht durch den Einsatz von NZG.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
NZG sind ein Aspekt der NST.
Beides zusammen dürfte für Kirrdödel, Mitgeher, Gast- und Sonntagsjäger der Anschaffungskosten wegen eher nicht in nähere Erwägung gezogen werden.
Wenn man schon Rehe in der Nacht bejagen muss, könnte es an den beigebrachten und erworbenen Fähigkeiten liegen.
Im Feld lässt sich bei Mond und Schnee übrigens Rehwild gut bejagen, wenn der Beachtung der Waidgerechtigkeit Genüge getan wird, was ansprechen und einen sauberen Schuss betrifft. Angehen, dürfte in den meisten Fällen aber nicht möglich sein.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Guten Morgen Sir Henry,

hier geht's nicht wirklich um NST und/oder NZG zur Bejagung von Rehen. Das wird der Gesetzgeber wohl auch kaum legalisieren. Sinnhaftigkeit? Noch dazu ist das für die "doofen" Rehe auch gar nicht nötig, finde ich.

Wer für Schmuh empfänglich ist, der macht seinen Mist auch schon jetzt illegal.

Bin für die Legalisierung zur Schwarzwildjagd.

Auch glaube ich, dass deine Theorie der Anschaffungskosten nicht zutrifft. Was sind denn schon die Euros? Bisher wurden sie für Ferngläser ausgegeben und bessere Zielfernrohre? Glaube die haben Kirrdödel und Jagdgäste auch bisher gekauft? :)

Mancher Jagdgast scheut sich auch nicht vor 200 Eur Standgebühr auf der Drückjagd. :censored: Jeder wie er mag und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Benutzer von NZG werden sich hauptsächlich in 2 Gruppen aufteilen.

Gruppe 1. Jäger die diese Technik dafür gebrauchen werden um den Sauenbestand passend zu halten. Für diese Jäger ist diese Technik eine Erleichterung, wird aber grundsätzlich viel nicht viel ändern.

Gruppe 2. Jagdscheininhaber, die versuchen werden ihre eher wenigen Ansitze mit garantiertem Erfolg abzuschliessen. Die werden allerdings auf mittlere Sicht genau so wenig Erfolg haben wie vorher auch.

In der Summe wird sich nicht viel ändern, außer vielleicht kurzfristig eine Anpassung des Wildverhaltens. Und ob man sauber jagd, hat mit der NZG nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dem Charakter und der ändert sich nicht durch den Einsatz von NZG.
Die persönlich Erfahrung allein mit Wärmebildgerät zur Beobachtung (suchen) ist eine andere.
Der Jagderfolg ist spürbar höher und das über einen längeren Zeitraum.
Man ist eher schussbereit. Man vertritt weniger Wild. Men geht gezielt an.
Man erlegt, was man vorher nicht einmal wahrnehmen konnte.
Für das Wild ist es auch besser geworden. Alles ist viel zielgerichteter. Es entzerrt sich auch, weill man nicht mehr auf die Mondnächte angewiesen ist. Schatten an Wald und Feld können beobachtet werden. Auch nach dem Schuss ist es beruhigender sofort hinterherschauen zu können, liegt, Flucht diese Richtung,...,liegt (3. Maisreihe).
Ich habe schon SW erlegt, als ich zurück zum Auto ging und meinte heute ist aber auch kein Stück Wild da. Doch 150m vom Fahrzeug war dann doch welches zu entdecken.
Ohne WBG hat man einfach vieles nicht wahrgenommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
...oder sich keiner monatelangen Gehirnwäsche Ewig-Gestriger unterziehen zu lassen...


.... sagen gerne jene Hanswursten, die noch NIE Verantwortung für Problemreviere übernommen haben und dabei erfolgreich waren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
NZG sind ein Aspekt der NST.
Beides zusammen dürfte für Kirrdödel, Mitgeher, Gast- und Sonntagsjäger der Anschaffungskosten wegen eher nicht in nähere Erwägung gezogen werden.
Wenn man schon Rehe in der Nacht bejagen muss, könnte es an den beigebrachten und erworbenen Fähigkeiten liegen.
Mit Verlaub, daraus lässt sich klar die Intention der Gegner von Nachtsichttechnik und Nachtzieltechnik ablesen: "Oooh, die Rehlein.:eek:"

Man rettet keine Rehe indem man den Stand der Technik ignoriert und darauf drängt auf dem Stand des Jahres XY unbedingt stehen bleiben zu müssen. Es fährt ja auch kaum jemand mit der Pferdekutsche ins Revier um das Wild weniger mit neumodischer Benzinkutschen-Technik zu beunruhigen.

Ich kann den Finger grade lassen wenn es mir zu gewissen Zeiten nicht erlaubt ist. Diese charakterliche Eigenschaft hat man - oder eben nicht.
ABER: Wer mir den gerade stattfindenden technischen Fortschritt nur auf Sauen herunterbricht oder darauf beschränken will weil ihm sonst nichts dazu einfällt dem sage ich es grade heraus: Dann schert man sich immer noch zu wenig ums Niederwild und sollte die Anzahl seiner Raubwildansitze dringendst erhöhen.
Auch ohne eine einzige Sau im Revier hat Nachtsichttechnik einen hohen Nutzen. Wild mit entsprechend erlaubter Bejagungszeit gibt es genug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Die Benutzer von NZG werden sich hauptsächlich in 2 Gruppen aufteilen.

Gruppe 1. Jäger die diese Technik dafür gebrauchen werden um den Sauenbestand passend zu halten. Für diese Jäger ist diese Technik eine Erleichterung, wird aber grundsätzlich viel nicht viel ändern.

Gruppe 2. Jagdscheininhaber, die versuchen werden ihre eher wenigen Ansitze mit garantiertem Erfolg abzuschliessen. Die werden allerdings auf mittlere Sicht genau so wenig Erfolg haben wie vorher auch.

In der Summe wird sich nicht viel ändern, außer vielleicht kurzfristig eine Anpassung des Wildverhaltens. Und ob man sauber jagd, hat mit der NZG nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dem Charakter und der ändert sich nicht durch den Einsatz von NZG.

Gruppe 1: Soll sie auf Antrag jederzeit bekommen.
Gruppe 2: Gehört prophylaktisch waffenrechtlich streng an die Kandare genommen. In unseren modernen Zeiten schon allein aus psychologischen Gründen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Das heißt, Du freust Dich auf mein Angebot eines kostenlosen Begehungsschein? Die Telefonnummern der Landwirte gebe ich Dir mit dazu. Vermarkten musst Du die Strecke nicht.

Jederzeit! Müsste aber noch ne passende Immobilie finden, sonst wirds teuer. Scheinst nicht um die Ecke zu wohnen. ;) UND was ich an Wildpret selbser brauch, krieg ich auch, d.h. alle Frischling die ich erleg, gehören MIR. Passenderweise kann ich benötigtes Wildpret vom Reh gleich mit erlegen (und KEINE Endverbraucherpreise mein Gutster!).
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Sag ich doch. Wo ist dann das Problem?

Du widersprichst Dir selbst in einem Fort und merkst es nicht mal. Von Dir liest man immer nur Statements aus zweiter und dritter Hand. Geh mal selber jagen, erdet ungemein.

Versteh Du erst einmal die deutsche Sprache, um zu verstehen, was ich schreibe und DANN reden wir über "jagdliche" Erdung. Dafür brauch ich aber nicht Typen wie Dich. Das kannst mir aber sicher glauben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
.... sagen gerne jene Hanswursten, die noch NIE Verantwortung für Problemreviere übernommen haben und dabei erfolgreich waren.

Vorab - ich habe überhaupt nix gegen Nachtjagd mit analoger oder digitaler Aufhellung
Aaaaber -Wer wird denn verpflichtet ein "Problemrevier" zu übernehmen?
Wer ist da der Hanswurst?
Ein einziger Jäger mit 8.000 €-Equipment wird kaum gegen massive Probleme vorgehen können, auch dann nicht, wenn er keinen anderen Pflichten nachzukommen hat.
Typen, Aff und Hanswursten scheint zudem das Synonym für Jäger zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Die Situation ist sicher ärgerlich, als Begründung für NZT aber wenig geeignet. Vielmehr sollte man mal über die Lage der Kirrung nachdenken, oder?
Wenn eine Kirrung auch bei Mondlicht "im Dunkel" liegt, scheint mir die Planung nicht ausgereift. Da hilft auch das Argument nicht, dass bei Verlagerung ins Helle die Sauen nicht mehr ran gehen.

wipi
Jo ist ein Teufelskreis...
Irgendwann fällt mal wieder eine.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

was ich hier in diesem Thread nicht verstehe: Warum ist es eigentlich den Befürwortern und den Gegnern von Nachtsichttechnik nicht völlig gleichgültig, womit er der andere jagt bzw. nicht jagt?

Und glaubt denn hier wirklich jemand ernsthaft daran, den jeweils anderen von irgendetwas überzeugen zu können?

Eigentlich wäre die Zeit im Revier interessanter verbracht als vor dem PC mit irgendwelchen sinnfreien "Grundsatzdiskussionen", oder?

Waidmannsheil,

Bernhard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
569
Oben