Grundsatzdiskussion Nachtsicht {aus Ärger im BJV?}

Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Rehwildbejagung macht Sorgen? :unsure: Meine 12 Rehlein im Abschußplan habe ich bereits jetzt längst erlegt. Das letzte vor 4 Wochen. Und das war immer so, ob ich nun im Wald, vorm Wald, als BGler oder Pächter gejagt habe. Eine Nutzung von NZT für Rehwildbejagung ist zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Rehwildjagd ist für mich jedenfalls so eine geruhsame Schönwettergeschichte, da geht man mal mit dem Sohn/Tochter oder einem Gast raus, freut sich an der Natur und nimmt eben ein Reh mit, das passt. " In den Bundesländern, in denen die Kirrjagd nicht zulässig ist, läuft die Rehwildbejagung eher mäßig." -> Trestermieten werden für Notzeiten angelegt. Rehwildjagd an der Kirrung? So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Irgend jemand schrieb etwas von „... keine Mehrheit haben“. Das ist ein recht simples Verständnis von Demokratie.
Die einzige Mehrheit, die wirklich notwendig ist, ist die mehrheitliche Akzeptanz dafür, dass Minderheiten das Recht haben, Dinge anders zu handhaben, als die Mehrheit (es gerne hätte).

E pluribus unum;-)

Eigentlich ist es mit den Freiheiten doch ganz einfach: Wer sie nicht ausüben will, der wird auch nicht gezwungen, es zu tun.
Freiheit ist kein Apfelkuchen, ganz im Gegenteil, sie wird durch andere Freiheiten nicht kleiner, sondern größer.

Wer kategorisch gegen NST /NZT ist, der kann weiter hinter dem Mond herjagen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 13815

Guest
Naja, 12 Rehe? Ich hab 45 und das ist nicht „viel“ - macht aber schon deutlich mehr Arbeit als 12. Nur mit Schönwetterspaziergängen krieg ich die nicht...
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Naja, 12 Rehe? Ich hab 45 und das ist nicht „viel“ - macht aber schon deutlich mehr Arbeit als 12. Nur mit Schönwetterspaziergängen krieg ich die nicht...

Man pachtet auch nur ein Revier, daß man entweder selbst bewältigen kann oder teilt mit seinen Begehern. Die 45 Rehe mußt du doch nicht wirklich alleine erlegen, oder?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
...und wenn dann nicht soviel ReW zu erlegen war, ist es doch auch nicht schlimm.
Ist doch schön, wenn Leben in der Natur ist ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Seit 1958 Mitglied im BJV, habe ich einige "Eingaben" und Vorschläge gemacht, die entweder völlig ignoriert, abgeschmettert und verschleppt wurden.
Was das Thema angeht, kann ich bis 2008 zurückgreifen.
Das fragliche Schreiben wurde 5 (FÜNF) Jahre später beantwortet.
Auch heute noch aktuell, wird man sich dem Thema aber erst nach einem Wechsel in der Speerspitze annehmen. Es wird aber nix helfen, wenn die Speerträger und Paladine die gleichen bleiben.
Ob Nachtjagd oder Blei, der BJV liebt keine Festlegungen und laviert sich eben so durch.
 

Anhänge

  • Schweiz Nacht PDF-Piening.pdf
    337,8 KB · Aufrufe: 24
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Forst Brandenburg. Da sind Geräte angeschafft worden und das JAgdgesetz geändert worden.
https://wildundhund.de/brandenburg-forst-setzt-nachtzieltechnik-ein/

Geräte "angeschafft"??
Welche nur Sicht- oder auch Zielgeräte?
Wegen dem SW und deren Schäden?
Wie ist das Feld-Wald-Verhältnis?
Vergibt der F-Brandenburg Pirschbezirke?
wenn ja zu welchen Bedingungen?
MÜSSEN PB-Inhaber das SW bejagen
Ist die "technische Nachtjagd" deshalb oder auf alles Wild offen?
Wie hat sich die SW-Strecke seit der NJT entwickelt?
Wie viele Brandenburger Jäger bejagen den Landesforst, d.h., pro Kopf wie viele ha.?
100?, 200, 500, 1000?
 
M

Mitglied 13815

Guest
Man pachtet auch nur ein Revier, daß man entweder selbst bewältigen kann oder teilt mit seinen Begehern. Die 45 Rehe mußt du doch nicht wirklich alleine erlegen, oder?

Natürlich pachtet man nur was man kann, ob allein oder mit Begehern, aber darum gehts nicht.
Ich fand es nur einen ziemlich einseitigen Blick von 12 Rehen p.a. darauf zu schließen, dass Rehwildjagd (immer) ein Spaziergang sei...
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Natürlich pachtet man nur was man kann, ob allein oder mit Begehern, aber darum gehts nicht.
Ich fand es nur einen ziemlich einseitigen Blick von 12 Rehen p.a. darauf zu schließen, dass Rehwildjagd (immer) ein Spaziergang sei...

Selbstverständlich geht es darum! Ich kann mir nicht ein Revier pachten, bei dem ich die ordnungsgemäße Bejagung nicht sicherstellen kann. Rehwildbejagung ist in der Regel ein Spaziergang. Wenn dem nicht so ist, dann liegt es an andere Faktoren. Wer z.B. eine Agrarwüste bejagen darf, die dann einen an der Fläche, aber nicht an den Jagdmöglichkeiten orientierten Abschußplan hat, der muß am Plan was ändern und nicht nachts jagen. Und wer ein Revier mit hohem Freizeitdruck pachtet, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Leute, die Müll für teures Geld pachten, ohne jemals das Revier gesehen zu haben oder mal zu fährten kenne ich auch. Die schießen dann für 3000€ im Jahr ein Schmalreh und ein Kitz und halte mir den Bauch vor lachen. Denen hilft NZT aber auch nicht weiter, die sind schlicht zu blöd. Aber wenn man die Wüsten rund um Düsseldorf bejagen muß, dann ist eben alles schwierig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Geräte "angeschafft"??
Welche nur Sicht- oder auch Zielgeräte?
Wegen dem SW und deren Schäden?
Wie ist das Feld-Wald-Verhältnis?
Vergibt der F-Brandenburg Pirschbezirke?
wenn ja zu welchen Bedingungen?
MÜSSEN PB-Inhaber das SW bejagen
Ist die "technische Nachtjagd" deshalb oder auf alles Wild offen?
Wie hat sich die SW-Strecke seit der NJT entwickelt?
Wie viele Brandenburger Jäger bejagen den Landesforst, d.h., pro Kopf wie viele ha.?
100?, 200, 500, 1000?
Wie schon im Artikel steht, wurden die Geräte durch den Steuerzahler bezahlt.
Es ist Nachtzieltechnik (Das ist alles mit dem man nachts zielen kann. Egal welcher Kombi).
Der PB hat davon nichts. Das ist für die Forstleute. Anders wäre das rechtlich nichtbumsetzbar.
Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Rehwildbejagung macht Sorgen? :unsure: Meine 12 Rehlein im Abschußplan habe ich bereits jetzt längst erlegt. Das letzte vor 4 Wochen. Und das war immer so, ob ich nun im Wald, vorm Wald, als BGler oder Pächter gejagt habe. Eine Nutzung von NZT für Rehwildbejagung ist zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Rehwildjagd ist für mich jedenfalls so eine geruhsame Schönwettergeschichte, da geht man mal mit dem Sohn/Tochter oder einem Gast raus, freut sich an der Natur und nimmt eben ein Reh mit, das passt. " In den Bundesländern, in denen die Kirrjagd nicht zulässig ist, läuft die Rehwildbejagung eher mäßig." -> Trestermieten werden für Notzeiten angelegt. Rehwildjagd an der Kirrung? So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
Vielleicht habe ich es überlesen, wo Du jagst. Im Schwarzwald ist Rehwildjagd an der Tresterkirrung üblich und nicht exotisch oder wie so nett schreibst „Blödsinn“. (Nb.: schönes Beispiel, wohin es führt, wenn man nur den eigenen Kirchturm im Blick hat, ein Forum könnte den Blick weiten).
„Rehwildabschusspläne“ gibts in BW nicht mehr, aus gutem Grund, das waren ohnehin Märchen. Einen Abschussplan zu erfüllen, sagt: gar nichts. Wenn Du entspannt ein Reh mitnimmst, wenns gerade passt, dann spricht das für einen sehr hohen Bestand. Das muss nicht schlimm sein, wenn es auf den Wald nicht ankommt, es keinen Wald gibt oder Du Eigentümer der Eigenjagd bist.
Hier wird gespannt, wenn ein Reh des Weges kommt und dann entspannt sich der Schlabo. Bumm. Natürlich nur außerhalb der Schonzeit und allzeit weidgerecht wie die Schweinejäger.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Vielleicht habe ich es überlesen, wo Du jagst. Im Schwarzwald ist Rehwildjagd an der Tresterkirrung üblich und nicht exotisch oder wie so nett schreibst „Blödsinn“. (Nb.: schönes Beispiel, wohin es führt, wenn man nur den eigenen Kirchturm im Blick hat, ein Forum könnte den Blick weiten).
„Rehwildabschusspläne“ gibts in BW nicht mehr, aus gutem Grund, das waren ohnehin Märchen. Einen Abschussplan zu erfüllen, sagt: gar nichts. Wenn Du entspannt ein Reh mitnimmst, wenns gerade passt, dann spricht das für einen sehr hohen Bestand. Das muss nicht schlimm sein, wenn es auf den Wald nicht ankommt, es keinen Wald gibt oder Du Eigentümer der Eigenjagd bist.
Hier wird gespannt, wenn ein Reh des Weges kommt und dann entspannt sich der Schlabo. Bumm. Natürlich nur außerhalb der Schonzeit und allzeit weidgerecht wie die Schweinejäger.

Wenn ihr den Rehwildbestand der dermaßen runtergeschossen habt, weil ihr für den Waldschrat den Rehkiller spielen müsst, dann müßt ihr eben kirren. Vielleicht merkt´s du mal, in welch traurige Regionen ihr die Jagd schon gebracht habt, wenn du hier in MV als Gast jagen kannst. Wald habe ich auch im Revier, dazu Wiesen mit reichlich großem Gebüsch. Rebhühner und Hasen gibt´s auch. Aber ich kenne auch Jagden im Hunsrück, im Westerwald und bei Idar Oberstein, da waren die Rehe schon in 1000m Entfernung hochflüchtig. Leergeschossener Waldbauernmist, da noch zu pachten ... irre. Ein JF von mir hat dort 11 mal angesessen und hatte keine Anblick!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Ein JF von mir hat dort 11 mal angesessen und hatte keine Anblick!
Zur falschen Zeit am falschen Ort. Wenn einen die Reh nicht über den Haufen rennen, muß man schon ein wenig wissen, wie's geht. Ich find's langweilig, wenn die Reh vor einem Parade laufen, und man nur noch auswählen muß, wen man heute pardonniert. Hat doch mit Jagd nix zu tun. Eher mit füsilieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
815
Oben