Gruppen

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, konnten wir die Funktion der Gruppen leider nicht übernehmen.
Wir würden euch alledings anbieten, eine Art Gruppenfunktion wieder herzustellen.

Hierfür würden wir euch, auf Antrag, ein eigenes Privates Forum innerhalb der Forenstruktur zur Verfügung stellen.
Dieses Forum wäre dann nur für ausgewählte Personen sichtbar und von euch zu moderieren (mit allen Rechten und Pflichten, wie Löschen, Bearbeiten etc.)
Das heißt allerdings auch, dass ihr hierfür vollumfänglich verantwortlich seid.

Dies würde für uns einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeutet, da wir eigene Benutzergruppen anlegen müssen und diese administrieren müssen. Deshalb knüpfen wir die Erstellung an folgende Bedingungen:

- Ihr stimmt zu, die volle Verantwortung für die Inhalte des Privaten Forums zu übernehmen.
- Wieso und wofür ihr die Gruppe wollt?!
- Ihr nennt uns mindestens 10 Gründungsmitglieder, die von Anfang an aktiv innerhalb eurer Gruppe mitwirken.
- Die Private Gruppe wird nicht eure Enklave; ihr beteiligt euch weiterhin an öffentlichen Diskussionen.

Der Ablauf würde dann wie folgt aussehen:
Ihr schreibt eine Private Nachricht an „admin“ und „Borne“ in einem "Gespräch". Diese beinhaltet alle o.g. Punkte.
Diese Kommunikation dient des weiteren der „Administration“ der Gruppe, wie das Hinzufügen bzw. Entfernen weiterer Mitglieder.
Wir erstellen das Forum und räumen die Rechte ein.
Alle Administratoren sowie Moderatoren des WuH- Forums haben ebenfalls Lese- sowie Schreiberechte.
Beteiligen sich die Gründungsmitglieder nicht regelmäßig an Themen, behalten wir uns das Recht vor, die Gruppe unwiderruflich zu löschen.
Driften die Inhalte der Gruppen in ein nicht zu vertretendes Extrem ab, behalten wir uns ebenfalls vor, die Gruppe unwiderruflich zu löschen.

Für weitere Fragen, steht euch dieser Thread gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin, mit diesen Vorgaben wird das schwierig, weil sich die Gruppen logischerweise erst etablieren müssen, damit sie als Plattform von alten und neuen Hasen wahrgenommen und genutzt werden. Das heißt, die Gruppenadmins brauchen eine Startphase um Leutz zu akquirieren und Themen zu finden. Auf Basis dieser Vorgaben brauche ich die alte Berlin Gruppe wohl kaum wieder aufzumachen, schade.

WMH, Allons!
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.884
Ich würde die Berlin-Gruppe in Treffen & Stammtische im öffentlichen Bereich aufmachen, in der alten Gruppe gab es ja auch keine Geheimnise... und wenn es gut laufen sollte, kann man die Gruppe ja immer noch eröffnen.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Moin

Dieses Forum wäre dann nur für ausgewählte Personen sichtbar und von euch zu moderieren (mit allen Rechten und Pflichten, wie Löschen, Bearbeiten etc.)

Weil gerade das Thema "Gruppen" in einem anderen Faden besprochen wird habe ich mal dazu eine Frage. Wenn ich jetzt interesse an einem Thema habe weiß ich ja garnicht ob es dazu eine Gruppe gibt. Wie kommt man dahinter?

Gruß Sv85
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
ich bin ganz ehrlich: Ich wäre an einer Gruppe "Jungjäger" interessiert, habe aber keine Lust zu moderieren. Das habe ich lang genug gemacht. :D :D

Hintergrund: Da kann man dann vielleicht auch mal "blöde" Fragen stellen ohne dass gleich ein "was lernt ihr eigentlich im Kurs?" oder ein "Als ich Prüfung gemacht habe, musste man noch ein Jahr lang mit raus gehen" oder ein "Jagdschulen sind eh Schiet, geh zur KJV" oder so was kommt und nicht jeder Jungjäger Angst hat, mal was "einfaches" zu fragen.
 
O

okami

Guest
@admin Einige Fragen bleiben letztendlich!

Wenn die moderierten Gruppen für Nicht-Gruppen-Mitglieder ausgeblendet sind, wie soll man als Foren Neuling und/oder als langjähriges Forenmember erkennen können, dass es eine spezielle Gruppe gibt die mich interessiert, gegründet wurde etc.? Ist dieses ausblenden gewünscht oder eine technische Vorgabe?

BG okami
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.884
Grundsätzlich möchten wir keine Gruppen mehr anlegen, da diese Software nicht dafür ausgelegt ist! Der Setup Aufwand ist relativ hoch. Wir denken, dass es mehr Sinn macht, wenn wir anstatt Gruppen Moderatoren für solche Themenbereiche einsetzen, die sich dann um Ihr "Baby" kümmern können. So wären die Bereiche auch für jeden lesbar und der Forenmehrwert ist vorhanden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
@admin Einige Fragen bleiben letztendlich!

Wenn die moderierten Gruppen für Nicht-Gruppen-Mitglieder ausgeblendet sind, wie soll man als Foren Neuling und/oder als langjähriges Forenmember erkennen können, dass es eine spezielle Gruppe gibt die mich interessiert, gegründet wurde etc.? Ist dieses ausblenden gewünscht oder eine technische Vorgabe?
Welche Gruppen gibt es denn? :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
499
Oben