Deutschland Gültiger Jagdschein zur Verlängerung bei der Behörde - trotzdem Jagen gehen?

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hallo,
aufgrund der aktuellen Situation, muss ich den Jagdschein zur Verlängerung zu der Behörde senden.
Da die Behörde gerne mal einen oder mehrer Monate braucht um etwas zu bearbeiten, stellt sich mir folgende Frage:

- Darf ich zur Jagd gehen, während mein gültiger Jagdschein zur Verlängerung bei der Behörde liegt? -

Ich hatte darüber nachgedacht eine beglaubigte Kopie o.ä. zu machen, aber in Coronazeiten muss man Monate lang auf einen Termin warten...
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Geh einfach! Kopie ist ok, muss nicht unbedingt. Lediglich ein Waffenkauf wird nicht gehen, aber sonst...
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Streng nach Gesetz begehst du eine Ordnungswidrigkeit wenn du ohne Schein jagen gehst.
Aber wenn du eine beglaubigte Kopie dabei hast, ist die Frage was die Beamten draus machen. Die werden dann vermutlich die Angelegenheit mit der Wache klären, die bestätigen jo der Typ hat den Schein, dann wird am nächsten Werktag bei der UJB nachgefragt und Sache erledigt
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
es ist aber schon eine Ordnungswidrigkeit wenn ich ihn nur Zuhause vergesse.
Was soll dann erst los sein, wenn ich ihn bewusst nicht dabei habe (liegt bei der Behörde).

Sobald ich mich darauf einlassen muss, dass Beamte nach Ermessen handeln, kann ich in die Hölle kommen.

EDIT:
eine beglaubigt Kopie ist nicht im Plan, da der Termin zur Beglaubigung nicht zeitnahm zu ermöglichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Warum gibst Du denn den Schein ab? Von mir bekommen die ihr Formular plus Versicherungspapier und wenn sie mit den Kontrollen durch sind gehe ich da vorbei und lasse den Schein stempeln.
Ok, Corona, aber auch da bekämen sie meinen Schein erst wenn die Kontrollen fertig sind.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Ja, aber doch erst wenn die mit ihren Kontrollen durch sind. Formular, Versicherung und vielleicht noch ein nettes Schreiben. Irgendwann melden sie sich und dann können sie den Jagdschein bekommen. Montag hin, Freitag ist das Ding wieder da.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Hallo,
aufgrund der aktuellen Situation, muss ich den Jagdschein zur Verlängerung zu der Behörde senden.

Dann schick ihn Ende März ab und verrate uns was Du im April bejagst.

Wemm man nett fragt, ist der Schein in einer Woche wieder da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich habe der Behörde ein Mail geschrieben.
WENN ich eine Antwort bekommen, stelle ich sie gerne hier ein.

Das mit der Summe der Legalen handlungen klingt gut, aber es schwingt wieder etwas Spielraum mit, den ich nicht riskieren möchte.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
:unsure::ROFLMAO:
Ja ich hab bei diesem Thema viele Bedenken und bin gerade leicht paranoid ;).
Für gewöhnlich gibt es aber auch simple Lösungen die logisch und nachvollziehbar sind.
Hier finde ich keine und nach dem Gespräch mit einem befreundeten Polizisten,
scheine ich mich ohne Jagdschein auf sehr glattem Eis zu bewegen.

Die Rede war von möglichem verlust der Zuverlässigkeit etc.
Glaube ich nicht, möchte aber nicht mal eine Ordnungswidrigkeit in Verbindung mit meinem JS riskieren.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Steht das irgendwo schwarz auf weiss?
Ich will das Gesicht von dem Polizisten sehen, wenn ich ihm sage dass ich den JS nicht brauche - weil das so im Wild & Hund forum steht :p.

Ernst beiseite - ich möcht in der Sache Sicher gehen und warte die Antwort der Behörde ab.
Dann wissen wir es...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
664
Oben