Deutschland Gültiger Jagdschein zur Verlängerung bei der Behörde - trotzdem Jagen gehen?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich bin bei sowas Sorglos, aber der Freund/Polizist (selbst Jäger), hat sprichwörtlich den Teufel an die Wand gemalt.

Wobei das nicht unbedingt was heißen muss, hab diverse Bekannte die bei der Polizei sind und auch zur Jagd gehen oder Sportschützen sind... ganz ehrlich, teilweise weniger Plan als wir hier im Forum.

Die Devise lautet mehr, im Zweifel Sichersteller oder den großen Chef anfunken und hören was der sagt. Zwei sind grade fertig mit der Ausbildung, da war Waffen im Bezug auf Jäger, Führen, Schalldämpfer, NSG Technik usw. bestenfalls ein Randthema. Viel zu komplex und kommt dann doch zu selten vor :whistle::unsure:
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Ich würde vorsichtig sein mit Kopien von Dokumenten vor allem wenn sie farbig sind, kann es auch als Urkundenfälschung gesehen werden. Wenn Kopie nur schwarz-weiss und mit Aufdruck " KOPIE"
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Nicht jeder Polizist kennt sich entsprechend aus. Hatte letzes Jahr mal eine Diskusson, da ging es drum, ob/wie ich eine KW im Revier führen dürfe und wie der Transprot ins Revier zu erfolgen habe. Dem mit-diskutierenden Polizisten war nicht mal bekannt, dass Jäger 2 KW auf JS kaufen dürfen . .

Kenne ich auch so, ich führe normalerweise keine KW aber bin mal Nachmittags ins Revier weil Wildunfall gemeldet wurde, KW am Gürtel. Tochter der Nachbarn ist Polizistin, fragte ob ich einen Waffenschein habe (das war mir zugegeben in dem Moment zu umfangreich zu erklären, dass das zu vermuten bei mir recht absurd ist)...die ist nett und war sehr interessiert, wollte dann nachlesen weil sie sehr interessant fand, dass das so für Jäger erlaubt ist.

Ich sag ja immer, wie man in den Wald ruft kommt es zurück, evtl. hatte ich mit Behörden auch nur Glück bislang. Freundliche Frage was ich jetzt mache wenn Schein bei ihnen ist kam die Antwort, Kopie vorzeigen wenn sie haben und bei Bedarf an uns verweisen. Jetzt könnte ich natürlich mutmaßen gibt Ärger und die wollen mich reinlegen, evtl. bin ich auch nur naiv, aber für mich zählt auch das Wort noch und ich hatte bei seriösen Partnern, wozu ich auch meine Behörde zähle, noch nie negative Erfahrungen damit.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Wenn Du meinst Du brauchst eine beglaubigte Kopie, dann geh zum örtlichen Pfarrer/Pastor. Kirchenbehörden dürfen auch beglaubigte Kopien erstellen

Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du wohnst, aber in NRW dürfen Pfarrer und Pastöre lediglich Abstammungsurkunden beglaubigen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.237
JS und WBK hab ich immer in der fertig gepackten Jagdtasche, die immer im Auto ist. KFZ Papiere und Ausweis im Geldbeutel. Der bleibt aber regelmässig daheim, wenn ich auf die Jagd fahre oder einfach so ins Revier

So ähnlich auch bei mir, Brieftasche mit Jagdpapieren im Handschuhfach und da bleiben sie auch bei der Jagdausübung, kommen nach Vorzeigen bei Gesellschaftsjagd dort wieder hin.
Ich habe schon mehrere durchgeweichte Scheine aus Rucksäcken gesehen, sieht sehr unansehnlich aus...;). Möchte wissen, wer während der aktiven Jagdausübung schon mal kontrolliert wurde ? Wer sollte das tun ? SEK; Feld und Forstschutzpolizei; die "Wildwacht" ? :LOL:

Dagegen Fahrzeugpapiere (FS, KFZSch) im Geldbeutel sind immer original dabei, wobei auch nicht im Gelände, da wär man ja blöd...

Am 1. April jage ich 40 Jahre mit Jagdschein und ich habe noch nie, aber wirklich niemals, einem Streifenbeamten in einer Verkehrskontrolle meinen Jagdschein zeigen müssen !
Manchmal frage ich mich, wo hier einzelne Bedenkenträger sich herumtreiben ?!

Einem Polizist, der Jagdpächter ist, vor seiner Jagd, ja dem natürlich schon und auch gern...! :giggle:

Bearbeitung von JS, WBK geht bei unsere Behörde schon immer mit online-Formular und Postversand, dauert ca 1 Woche, in der ich nie anders gelebt habe als vorher...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Gut möglich das dem so ist,
Dem ist so.
Es hat seinen Grund warum originale amtliche Dokumente einen Urkundscharakter haben und auch entsprechende Absicherung gegen/vor Fälschungen betrieben wird.

Manchen ist das Original so heilig, dass sie es sogar vor Abnutzung bewahren wollen. Und dann nehmen sie das, was eigentlich "Verbrauchsmaterial" ist, gar nicht mit. :rolleyes:
Die Kopie ist aber nix wert.
Kein Mensch würde eine Kopie eines Geldscheins als Versprechen akzeptieren später das Original zu kriegen. Aber dann von Kontrollierenden verlangen dass sie so vorgehen.:whistle:
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Am 1. April jage ich 40 Jahre mit Jagdschein und ich habe noch nie, aber wirklich niemals, einem Streifenbeamten in einer Verkehrskontrolle meinen Jagdschein zeigen müssen !

Ich direkt im ersten Jagdjahr. Pauschal kann man das so nicht sagen. Je größer sie Stadt, desto wahrscheinlicher.
Erste Verkehrskontrolle, München Solln. Alles im Detail geprüft und Polizisten die Rechtslage erklärt.
Zweite Kontrolle in der Prignitz:
Ich: "komme von det Jagd, habe eine Waffe hintendrin."
Polizist: "Is gut, passt. Haben Sie Alkohol getrunken?"
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Pauschal kann man das so nicht sagen. Je größer sie Stadt, desto wahrscheinlicher.
In Zeiten wie diesen, mit Ausgangssperre, ist es IMHO nicht unwahrscheinlich, dass man mal nachschaut wer noch zu späterer Stunde unterwegs ist. Insofern ist es im Moment wohl deutlich wahrscheinlicher - völlig egal wo man jagdlich daheim ist.

Es schadet meiner Meinung nach nicht, sich die Schreiben der Ministerien hinsichtlich der Ausnahmen für die Jagd ins Auto parat zu legen. Erspart dem Kontrollierten wie dem Kontrollierenden Zeit und Aufwand die Sache zu klären.
Kein Mensch kann alle Details - die sich zudem gefühlt auch noch alle paar Tage ändern - im Kopf haben
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.237
Pauschal kann man das so nicht sagen
Natürlich, ich hatte wohl immer "Glück". Hatte überhaupt extrem wenige Kontrollen mit dem Fahrzeug bis jetzt, obwohl ich jahrelang Vielfahrer war.

Mein Fahrzeug ist waldbedingt meist äußerlich dreckig, hat Forst-Schild dran, obwohl kreisfremdes Kennzeichen und ich präferiere genetisch bedingt seit Kindertagen die Kleidungsfarbe Grün - hinten drin stets Hundegitter und Vierbeiner...Meine Waffe liegt offen auf der Rückbank, allenfalls die Jacke drüber, wenn ich ins zweite 10 km entfernte Revier fahre.

Ich bin freundlich zu ggfs. auftretenden Ordnungskräften (die mich sicher persönlich nicht alle kennen können) und kann mich jederzeit auf Wunsch ausweisen, das sollte reichen.

Nun, in Groß-Innenstädten wie Berlin, Düsseldorf oder München treibe ich mich mit vollem Equipment so nat. nicht herum...wobei als Student vor über 30 Jahren kam das schon mal vor in München.
Wir fuhren damals sogar mit der ordentlich verpackten Waffe nach Unterdill zum Stand mit öffentl. Verkehrsmitteln raus - heute sicher undenkbar !

Es gibt den Provinz-Vorteil bei der Akzeptanz von "Jägern, Förster und sonstigen Lügnern" bei der Polizei. In eine Terroristen-Fahnung geraten in vollem Tarnlook mit KW an der Seite (weil in der Jagd ;)) ist dagegen sicher auch auf dem platten Land nicht so ganz ideal...:LOL: .

Man sollte die einschlägigen Vorschriften kennen und sich korrekt verhalten, aber eben auch ein gesundes Selbstbewusstsein an den Tag legen.

Gegen jede Eventualität (auch vor unwissenden und daher "lästigen" Polizei-Anfängern) kann man sich nicht schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.960
Wenn Du meinst Du brauchst eine beglaubigte Kopie, dann geh zum örtlichen Pfarrer/Pastor. Kirchenbehörden dürfen auch beglaubigte Kopien erstellen
Nicht bei Kopien von amtlichen Dokumenten!
Bei Kopien von Zeugnissen u. a. dürfen sie.
Außerdem dürfen sie Lebensbescheinigungen ausstellen.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Die Behörde hat eben freundlich bestätigt, dass ich einfach eine Kopie dabei haben soll.
Wenn die Kollegen bei einer Kontrolle zweifel haben, kann es telefonisch gebrüft werden.

Unbürokratisch und prakrisch - war das wirklich meine Behörde am Telefon :unsure:

Alu.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
535
Oben