Deutschland Gültiger Jagdschein zur Verlängerung bei der Behörde - trotzdem Jagen gehen?

Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Für den Fall, dass der Jagdschein zur Verlängerung beim Amt ist, mag eine Kopie sinnvoll sein weil man nichts dafür kann, dass man das Original nicht mitführt.
Für alle anderen Fälle macht das Vorzeigen einer Kopie aus der fahrlässig begangenen Ordnungswidrigkeit eine vorsätzlich begangene was bei entsprechendem Verfolgungseifer auf alle Fälle teurer wird.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Für den Fall, dass der Jagdschein zur Verlängerung beim Amt ist, mag eine Kopie sinnvoll sein weil man nichts dafür kann, dass man das Original nicht mitführt.
Für alle anderen Fälle macht das Vorzeigen einer Kopie aus der fahrlässig begangenen Ordnungswidrigkeit eine vorsätzlich begangene was bei entsprechendem Verfolgungseifer auf alle Fälle teurer wird.


Vorsätzlichkeit - das war der Begriff, mit dem der befreundete Polizist um sich warf.
Das kann aufkochen. Da die Behörde mir aber selbst bestätigt hat dass es okey ist, mach ich es einfach.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.549
Ja natürlich. Das bist Du aber auch wenn die Pappe auf dem Amt liegt. Wenn das Ding abläuft läuft es ab. Habe ich in #5 geschrieben das dem nicht so ist?
Wobei ich mir tatsächlich noch nicht im geringsten einen Kopf darum gemacht habe was passiert wenn die Behörde den Termin verbummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Meine WBK war mal 3 Monate auf dem Amt.Irgendwann habe ich mal nachtelefoniert, der SB zuckte fernmündlich mit den Schultern und meinte "passt schon, einfach machen!"
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
. Das bist Du aber auch wenn die Pappe auf dem Amt liegt.

Ich verlängere meinen JJS immer schon im Januar, nachdem ich meine Versicherungsbestätigung bekommen habe, dann ist genug Zeit für "Überprüfungen" und während der Schein beim Amt ist, gilt er auch bis zum 31.03. Wenn es länger dauern sollte, bin ich nicht im Besitz einer gültigen Jagderlaubnis.
Aber ich habe die Erfahrung mit meinem Amt gemacht, dass alles sehr zügig von Statten geht!
D.T.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.549
Ich verstehe wirklich nicht wo rauf Du hinaus willst. Ich verlängere meinen Schein ebenfalls so früh wie möglich. Was hat das damit zu tun ob die Pappe auf dem Amt liegt oder bei mir?
Wenn die Versicherungsbescheinigung im Briefkasten liegt lade ich mir das Formular der Behörde runter und schmeiße es am manchmal noch am gleichen Tag beim Landkreis in den Briefschlitz.
Ich behalte die Pappe in der Tasche. Das stück Papier auf dem steht "Peng darf jagen".
Sind dann alle Kontrollen durch dauert das Abstempeln der Pappe noch Sekunden.
Ich: Waidmannsheil
SB: Waidmannsheil
Ich: Ich bin mit meinem Jagdschein hier, zum Abstempeln.
SB: Jau, zeig her, (ein wenig blättern in einem auf dem Tisch liegenden Leitzordner, dann in meinem Jagdschein, Stempel Unterschrift)
Ich: Vielen Dank, viel Spaß noch.
SB: gleichfalls, schönen Tag noch.

Ich umgehe damit ausschließlich die dumme Erklärerei wenn jemand von mir die Pappe sehen will und außerhalb der Seuchenzeit, daß der Typ von der Billigpost meine Pappe in den Briefkasten meines Gas Wasser ... Installateurs (ähnlicher Straßennahme, gleiche Hausnummer) wirft, mehr nicht.
Es ist mir auch noch nie passiert, daß ein Polizist die Pappe sehen wollte. Dafür wird sie jedes mal auf dem Schießstand vorgezeigt. Ich denke aber, auf dem Schießstand würde auch ein "liegt auf dem Amt" reichen.
Vertrödeln die Behörden jetzt irgend etwas, so hat dieses so wie anders genau die gleichen Auswirkungen. Liegt die Pappe bei mir läuft sie ab, liegt die Pappe auf dem Amt läuft sie ab. Wo ist der Unterschied? Was es für Auswirkungen es hat wenn die Pappe abläuft, da habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Ich vertraue meinem SB, daß er die Dinge hinbekommt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.534
Ich gehe hier einfach mit meinem Versicherungsschein und der Pappe aufs Bürgerbüro. Trotz Covid-19 kein Problem bei Voranmeldung und dauert keine 5 Minuten. Bei meinem Jagd- SB muss ich nur vorbei schauen, wenn ich einen komplett neuen brauche, war das letzte mal in 2019 der Fall.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
Ich verstehe wirklich nicht wo rauf Du hinaus willst. Ich verlängere meinen Schein ebenfalls so früh wie möglich. Was hat das damit zu tun ob die Pappe auf dem Amt liegt oder bei mir?
In Deinem Post #5 schreibst Du:
......aber auch da bekämen sie meinen Schein erst, wenn die Kontrollen abgeschlossen sind!
Das heißt für für mich: Wenn Dein Amt die Regelabfrage startet und die nicht rechtzeitig zu Deinem begehrten Zeitpunkt ( 31.03. ) vor liegt, was dann? Dein abgelaufener Schein liegt ja bei Dir!
Dann hast Du keinen gültigen JS. So verstehe ich es zumindest.:sneaky:
D.T.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.549
Ja, den Schein bekommen sie wenn sie mit Ihren Kontrollen durch sind. Vorher brauchen sie ihn nicht, vorher liegt er da dumm rum.
1. Ich bekomme das Papier von der Versicherung.
2. Ich lade mir das nötige Formular, fülle es aus, bringe es zusammen mit dem Papier von der Versicherung zum Amt.
3. Der SB im Amt tut alles was ein SB im Amt so tut von dem ich keine Ahnung habe. Dann schreibt er mir eine Mail.
4. Ich gebe dem SB meine Pappe für ein paar Sekunden damit er sie stempelt und unterschreibt.

Jetzt bei Corona würde 4 vermutlich etwas anders aussehen, ich denke mein SB möchte mich nicht im Amt sehen. Trotzdem bekämer er meine Pappe erst wenn er fertig ist, mit allem was ein SB so tut, Anfrage beim Verfassungsschutz, bei der CIA, beim KGB, beim Tante Emma Laden etc. Er bekommt meine Pappe erst wenn er mit seinem SB-Kram fertig ist.
Er wird nicht schneller dadurch das die Pappe bei Ihm liegt, ich werde nicht heiliger weil die Pappe bei mir liegt. Aber, will sie jemand sehen muß ich nicht erklären wo sie liegt. Ich kann sie aus der Tasche ziehen und schwups, ist sie da.
Und, ganz wichtig für mich, die Pappe landet nicht in der Billigpost. Hier gibt es drei Straßen deren Namen gleich klingen. In der ersten Straße hat meine Hausnummer ein Friseur, in der zweiten ein Installateur, in der dritten Ich. Der Installateur hatte meine Sprengstoffpappe im Briefkasten liegen, ich dafür Kataloge für Friseurbedarf.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Da wegen Corona das Landratsamt bei mir geschlossen ist, hab ich meinen Jagdschein und den Verlängerungsantrag mit Versicherungsbestätigung letzten Donnerstag an der Pforte abgegeben.
Der verlängerte Jagdschein kam gerade mit der Post.
Also, wegen ner halben Woche würde ich niemals einen Aufstand mit beglaubigter Kopie oder sonstigen Aufwand treiben.

Robert
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Ich auch nicht. Montag Nachmittag eingeworfen, heute kam er per Einschreiben zurück.

Wmh

Flo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
812
Besucher gesamt
958
Oben