Deutschland Gültiger Jagdschein zur Verlängerung bei der Behörde - trotzdem Jagen gehen?

Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich habe meinen nach vier Wochen immer noch nicht zurück. Dafür aber heute eine Bestätigung, dass mein Schein zur Verlängerung beim Amt liegt.


Das Problem SOLL laut SB sein, dass in diesem Jahr keine Anweisung zur "Ausstellung auf Widerruf" vom Land gekommen ist. Sie haben sich wohl kürzlich mit anderen Jagdbehörden besprochen; manche meinen, dass man keine Rechtsgrundlage benötigt und verlängern einfach, manche - wie eben Hannover - haben sich dagegen entschieden.

Auf jeden Fall ist die Stimmung auf dem Amt schlecht, weil sie für diese Verlängerungsphase einiges an Vorarbeit geleistet hatten und jetzt bezüglich der Abfrage nur ein "wir arbeiten dran" kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Hallo,
aufgrund der aktuellen Situation, muss ich den Jagdschein zur Verlängerung zu der Behörde senden.
Da die Behörde gerne mal einen oder mehrer Monate braucht um etwas zu bearbeiten, stellt sich mir folgende Frage:

- Darf ich zur Jagd gehen, während mein gültiger Jagdschein zur Verlängerung bei der Behörde liegt? -

Ich hatte darüber nachgedacht eine beglaubigte Kopie o.ä. zu machen, aber in Coronazeiten muss man Monate lang auf einen Termin warten...

Hab ne Kopie gemacht von Antrag und Jagdschein und auf Gott vertraut. Gestern kam der verlängerte Jagdschein per förmlicher Zustellung nach nicht 2 Wochen wieder zurück.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Ausgenommen Drückjagden, die sind aber heuer eh gelaufen, ist es dir sicher nie passiert, dass Jemand nach dem Jagdschein gefragt hat. Wiedermal ein gutes Beispiel für den deutschen vorauseilenden Gehorsam und die genauso typische Kadaverdisziplin.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Kannte ich früher auch nicht, braucht man als Rentner im Ausland damit die Rentenkasse weiß, dass man noch lebt wenn sie sonst keine Daten über Einwohnermeldeamt bekommen. Innerhalb der EU ist das wohl nicht so problematisch, Ex-Nachbar meiner Eltern lebt die meiste Zeit im Nicht-EU Ausland, der muss diese immer vorlegen.
Eine solche Bescheinigung sende ich jedes Jahr nach DE. Wegen der kleinen Rente, die ich von dort bekomme. Aber wo und warum sollte ich die bei einer Verkehrskontrolle vorlegen? Pass und Führerschein, was Anderes giebts nicht zum ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2016
Beiträge
6
Ich habe meinen Jagdschein nach 4 Tagen zurückbekommen, mit einem Aufkleber drin daß er auf Widerruf verlängert ist weil die Behörde keine technische Möglichkeit zur Verfassungsschutzabfrage hat.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Mal abgesehen davon, dass man mich dort, wo ich jage, kennt - auch die Polizei, kommt von meinem Sachbearbeiter, wenn igendein Dokument bei denen etwas bleiben muss, der Hinweis: "Wenn eine Kontrolle kommt, einfach darauf hinweisen, die sollen sich dann bei uns melden, wenn sies unbedingt überprüfen müssen und sonst nix zu tun haben." - Jedes Mal, wörtlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
659
Oben