Günstige aber gute Jagdmesser

Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Kauft man die fertige Klinge (mit angeblichen Schleiffehlern?), Griffschalen nach Wahl und passender Lederscheide, ist es ein ausgesprochen preiswertes Messer.

Man muss nur noch die Schalen an die Klinge basteln - dafür hat man dann aber auch ein selbstgebautes Messer ;).
Wenn mans kann.
Ich hab mir einen Klingenrohling auf Ebay ersteigert, hab dann Nieten, ein Vorderstück und Zeugs bestellt und ein schönes Geweihstück für den Griff zur Seite gelegt.
Als dann auch die Klinge endlich ankam festgestellt, dass das Vordere Stück zu eng ist, die Nieten zu dick sind und mein Hund das Geweihstück aus dem ich den Griff machen wollt vom Frauli zum kauen bekommen hat...
Somit hab ich genau einen Rohling, und suche jemanden der sich auskennt und mir daraus ein Messer bastelt.
(O-Ton Beste Frau der Welt: ist eh sicherer wenn du da nicht selbst Hand anlegst...)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn mans kann.
Ich hab mir einen Klingenrohling auf Ebay ersteigert, hab dann Nieten, ein Vorderstück und Zeugs bestellt und ein schönes Geweihstück für den Griff zur Seite gelegt.
Als dann auch die Klinge endlich ankam festgestellt, dass das Vordere Stück zu eng ist, die Nieten zu dick sind und mein Hund das Geweihstück aus dem ich den Griff machen wollt vom Frauli zum kauen bekommen hat...
Somit hab ich genau einen Rohling, und suche jemanden der sich auskennt und mir daraus ein Messer bastelt.
(O-Ton Beste Frau der Welt: ist eh sicherer wenn du da nicht selbst Hand anlegst...)

Die kennt dich, deine Frau ?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.006
Wenn mans kann.
Ich hab mir einen Klingenrohling auf Ebay ersteigert, hab dann Nieten, ein Vorderstück und Zeugs bestellt und ein schönes Geweihstück für den Griff zur Seite gelegt.
Als dann auch die Klinge endlich ankam festgestellt, dass das Vordere Stück zu eng ist, die Nieten zu dick sind und mein Hund das Geweihstück aus dem ich den Griff machen wollt vom Frauli zum kauen bekommen hat...
Somit hab ich genau einen Rohling, und suche jemanden der sich auskennt und mir daraus ein Messer bastelt.
(O-Ton Beste Frau der Welt: ist eh sicherer wenn du da nicht selbst Hand anlegst...)

Steck- oder Flacherl?
 
M

MeierHans

Guest
Flacherl. Hätt gern zwei Nieten(Löcher im Rohling vorhanden) und hinten eine Öse(Loch ebenfalls vorhanden). Fingerschutz, Nieten, Ösen alles irgendwie in Richtung Messing. Muß auch kein Horn sein, wäre mit Holz schon zufrieden, soferns halbwegs passt.
Oha...
Schnürsenkel oder doch lieber Klettverschluß?

Ja Ja, ich weiß: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung (oder so ähnlich).
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Lieber Schnürsenkel. Meine Frau meint sie ist die Heimwerkerin(darum alle Maschinen in Akku die sie bedienen soll), sobalds an schweres Gerät mit Motor(oder alles was richtig laut wird - Flex, etc.) geht, darf ich dann wieder. Aber erst nachdem sie gefragt hat ob ich meine Unfallversicherung eh bezahlt hab...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.006
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Na dann versuch ich mich mal dran...ich bestell das Zubehör mal bei Schmiedegut, diesmal sollts ja passen...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Ich kann auch durchaus die Messer von Marcin Tomaszewski aka Killrathi empfehlen.

Man kann entweder viel Geld bei Nordisches Handwerk bezahlen, oder direkt bei ihm bestellen bzw mit ihm beprechen, was man mag, zb Griffmaterialien, Farbe etc.
Und kommt dann immer noch günstiger als ein selbstgebautes Müller.

Ich habe zwei von ihm und bin voll zufrieden. Der 80CrV2 ist extrem schnitthaltig und
stabil. Alles, was ich von einem Jagdmesser erwarte.

https://customblades.eu/?300,dzik
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Wenn nicht, kommt mir eine Idee, wo du es zum Fertigstellen hinschicken koenntest.
Du bekommst aber nur einen allgemeinen Tipp:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg

Nun denke einmal selbst etwas nach;):ROFLMAO:

tømrer
Check!
Melde der Tip ist in Wien angekommen.
Nur ob ER sich mit so Kleinigkeiten befassen möchte wie ein Messer einfach nur zusammenzusetzen?
Ich denk mal wohl eher nicht...:rolleyes:
Ich hätt ja doch noch andere Ideen wie mans noch aufhübschen könnt..aber selber bin ich einfach zu...mhm...nennen wirs "untalentiert".
Btw, das wäre der Rohling:IMG_20190312_160606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
515
Oben